UEFI Mode war aus, Neuinstallation?

H

Halbleiter

Gast
Ich hatte den UEFI Modus ausgeschaltet gehabt, weil ich Linux drauf hatte. Windows 10 wurde also ohne diesen Modus installiert.

Hab´s jetzt nachträglich wieder aktiviert, reicht das, oder muss Windows 10 komplett neu, im UEFI Mode, installiert werden?
 
Du musst normalerweise jetzt Windows erneut im UEFI Modus installieren, da "MBR Windows" nicht von GPT Partitionsträgern booten kann.

Tipp: Normalerweise kannst du jede Linux Distributions auch im UEFI Modus installieren.
 
Normal startet Windows doch gar nicht mehr zumindest kenne ich das so.
Man muss neu installieren, die ganze Platte muss doch in GPT sein und nicht mehr in MBR.
100MB Uefi Fat 32 Partition usw. das geht doch nicht ohne neue clean Installation mit löschen von allen alten Partitionen im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Nicht formatieren Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
zeig mal ein Screen von der Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI verkürzt m.W. nur die Bootzeit und ist nötig für Bootmedien >2 TB. So wichtig wie AHCI für SSDs ist es nicht, ich habe sogar absichtlich im Bios-Mode installiert, weil ich UEFI nicht über den Weg traue.
 
datenträger.JPG
NTFS. Hatte es clean installiert, nur eben im "Andere Systeme" Modus.

uefi non os.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (screenshot aktualisiert)
ich habe sogar absichtlich im Bios-Mode installiert, weil ich UEFI nicht über den Weg traue.
Ja klar , nur nichts Neues verwenden wenn man es hat.
Man kann auch noch wie zu Win 98 bis XP mit selbst formatieren im MBR Modus installieren.

Ohne Bootpartition die es ja ab Windows 7 schon gab im MBR Modus.
Alles in C:, XP lässt Grüßen.
Windoes 10 läut dann auch noch.
Ergänzung ()

Sieht auf den ersten Bilck wie eine saubere uefi Installation aus. Mit Uefi Fat32 Partition
Wundert mich nur was da oben alles drin steht mit 3 x uefi und fat32 sieht man da normal nicht und auch kein Laufwerksbuchstabe.

So sieht normal ein Screen aus und da kann man auch was erkennen.
Post 15
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
Den anderen Screen mit C: NTFS brauchen wir nicht, C: ist na klar NTFS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Screenshot aktualisiert im letzten Post.
Zorin OS 12.1 läuft jetzt auch im UEFI Mode. Eben noch Ubuntu testen.

Windows 10 ist in Ordnung, oder?
 
Sieht alles gut aus aber du hast jetzt ganz neu clean installiert im GPT Modus und nicht im MBR Modus, anders kann das ja nicht sein.
http://www.giga.de/downloads/micros...stil-einer-festplatte-herausfinden-so-geht-s/
steht doch bei dir bestimmt GPT.
Um herauszufinden, ob eure Festplatte GPT oder MBR als Partitionsstil nutzt, macht ihr Folgendes:
Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
Tippt diskmgmt.msc ein und bestätigt mit der Eingabetaste. Die Datenträgerverwaltung öffnet sich.
Unten zeigt Windows bei Datenträger 0 beziehungsweise Datenträger 1 etc. an, welche Partitionen und Laufwerkbuchstaben auf welchem Datenträger liegen.
Klickt mit der rechten Maustaste unten links auf die Fläche mit dem Schriftzug Datenträger 0 beziehungsweise Datenträger 1 und wählt den Eintrag Eigenschaften aus.
Im nächsten Fenster klickt ihr auf den Tab Volumes.
Neben dem Text Partitionsstil zeigt Windows an, ob die Festplatte MBR oder GPT verwendet.
 
volumes.JPG
Ist in GPT, hab aber keine Nachteile bemerkt.
Dann werde ich Windows 10 jedoch neu installieren. Danke für die Hilfe :)

Edit: GPT ist ja der modernere Standard. Dann wäre doch alles Ok.
Dann hatte ich wohl doch Windows 10 im UEFI Modus installiert gehabt und dann im nachhinein abgeschaltet, damit die, nicht mit Skylake kompatiblen alten Linux Versionen liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich wohl doch Windows 10 im UEFI Modus installiert gehabt
Ja sage ich doch, alles Ok, kann so bleiben.
Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du nun im Uefi, Mbr, Gpt oder was auch immer Modus installierst ist gehopst wie gesprungen wenn deine Bootplatte nicht grösser als 2TB ist oder du vorhast dein Laufwerk zu verschlüsseln.

Am Ende wäre es zumindest eine Neuinstallation nicht Wert.

Terrier schrieb:
Alles in C:, XP lässt Grüßen.

Ist letztlich alles abzuwägen. Was bringt mir GPT? Was habe ich von einer Bootpartition? Was für Systeme oder Sicherungssoftware setze ich ein?

Image von Platte a nach b aufspielen mit abschließenden Fixboot/Fixmbr kann man schon mal vergessen, alle älteren Image- oder Partitionierungstools ebenfalls.

Das neue Partitionierungsschema von Windows Vista aufwärts HAT durchaus Vorteile, nur benötigt diese bis heute kaum jemand. Selbst die Größenbeschränkung von 2TB für das Bootlaufwerk ist derzeit wegen der weit verbreiteten SSDs auch erst einmal kein Thema. Was bleibt ist die Möglichkeit das Bootlaufwerk zu verschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt das mit dem RAW Format oder muss formatiert sein?
​Zwecks SSD Freiraum, in Samsung Magician wäre das Over Provisioning. Mag ich aber nicht verwenden.
neue config.JPG

​Edit: RAW passt. Hab aber zu wenig Speicher eingerichtet.
f54951af056198304fa3a6b4ec2cbd000bea22bf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt alles gemacht und warum?
Woher kommt jetzt die RAW Partition.
RAW bedeutet unbekanntes Format. also kein NTFS oder FAT.
Etwas was Windows nicht kennt, womit Windows nichts anfangen kann, also auch keine Daten lesen kann usw.
Gibt es bei USB Platten wenn man die einfach absteckt ohne richtig entfernen.
Daten sind nicht mehr zu lesen und können höchstens noch gerettet werden.

Bei dir hat das was mit Linux zu tun.
Auch wenn die Linux User na klar sagen: Windows ist schuld und zu blöd.
http://www.gargi.org/showthread.php...-wird-unter-Windows-als-RAW-angezeigt&p=11999
Hier ist na klar kein Linux Installations Problem Forum.
Ich verstehe nichts von dem was da steht.
Die Linux Partition, die normalerweise eben als eine Linux Disk gekennzeichnet
was das für einen Disk Partition ist und wofür usw.
Linux kommt bei mir in 100 Jahren nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Windows 10 in der Insider Preview neu installiert, da ich die schon länger mal testen wollte.
Bei der Gelegenheit hab ich dann eben 32 GB extra gesetzt, damit die SSD damit arbeiten kann. Die kann ich auch formatieren in NTFS, nur braucht man anscheinend RAW für die Garbage Collection der SSD.
 
Wie gesagt, RAW ist kein Format.
Weder für Linux noch für Windows oder irgendein Partitionstool, bedeutet einfach das verwendetet Programm (Windows ) kann nichts lesen, schreiben auf der Partition.
Alles andere wie man das behebt wenn es bei oder nach der Linux Installation auftritt wird ja in dem Link aus dem Linux Forum erklärt.
Laufwerksbuchtsaben entfernen usw. ich muss nicht lernen was das für einen Linux Partition ist.
Warum Windows die normal nicht sieht usw.

Wenn Windows auf so einer mit RAW (unbekannt) Partition oder Platte was lesen oder schreiben soll, dann muss man die Partition, Platte löschen und neu formatieren.
http://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/raw-dateisystem-auf-ntfs-konvertieren.html
Inwieweit das alles dann funktioniert ist dann auch die Frage.
Wenn überhaupt dann rettet man wohl auch nur seine Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sieht wieder für Windows lesbar aus.
Was das aber jetzt alles für Partitionen sind und warum Linux die erstellt wofür usw. weiß ich nicht.

Ich dachte eigentlich aus der Link Beschreibung, das wäre eine Linux Partition die keinen Laufwerksbuchstaben haben soll, nicht in Windows angezeigt werden soll usw.
Du hast da jetzt 3 Partitionen hinter C: ist das so Richtig und gewollt, muss das bei Linux so sein?
That's it! Nach einem Reboot ist der Partitionstyp geändert und taucht unter Windows auch nicht mehr als eine "rohe" (RAW) Partition auf. Bis zum nächsten Mal
Aber wie gesagt, Linux Probleme muss ich nicht verstehen.
Du hast da jetzt 3 Partitionen hinter C: und musst selbst wissen wofür die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist schief gelaufen. Linux startet plötzlich nicht mehr :p
Anscheinend ist Over Provisioning sowieso out, im neuen Samsung Magician seh ich eben, es wird gar nicht mehr angeboten als Option.
 
JMP $FCE2 schrieb:
UEFI verkürzt m.W. nur die Bootzeit und ist nötig für Bootmedien >2 TB. So wichtig wie AHCI für SSDs ist es nicht, ich habe sogar absichtlich im Bios-Mode installiert, weil ich UEFI nicht über den Weg traue.

Mach ich genauso. Wenn man die speziellen Anforderungen nicht benötigt, nutze ich auch lieber die "klassische" Variante.

Ich hasse UEFI und SecureBoot aus div. Gründen:
Spätestens wenn man z.B. bei einem Notebook mal wg. Startproblemen von DVD oder USB starten will, muss man i.d.R. sogar die Platte/SSD ausbauen, um überhaupt ins BIOS/UEFI zu kommen, was bei einigen Notebooks ein Zerlegen des kompletten Gerätes bedeutet. Und erst dann kann man SecureBoot ausschalten, um von einem anderen Datenträger zu booten. Deshalb fliegen Einträge wie SecureBoot ohnehin schnellstmöglich raus. ;)
 
Zurück
Oben