Mid Range Grakfikakarte von 150€-260€

Killbone

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
21
Hallo,

ich stehe zurzeit vor der Auswahl zwischen folgenden Grafikkarten

GTX 1060 6GB 255,6€

RX 480 8GB 267,3€

RX 480 4GB 227,7€

GTX 1060 3GB 208,76€

RX 470 4GB 207€

Die nVidia Chips alle von EVGA in der SC Edition und die RX 480s sind Sapphire Nitro + und die RX 470 von Asus.
Ich bin mir immer noch Unsicher, welche davon wirklich besser ist.
Immoment bin ich eher in Richtung GTX 1060 gestimmt, jedoch weiß ich noch nicht ob ich 200€ oder 250€ ausgeben möchte. Und wenn ich mich für eine Preiskategorie entschieden habe, weiß ich nicht was besser ist.
Lohnt sich der 20€ aufpreis für die RX 480 von RX 470.
Ist die 1060 3GB schlechter als die RX 470 aufgrund des VRAM?

und ähnliche Fragen bei der 6GB Version im Gegensatz zu der RX 480 8GB.

Habe zurzeit noch einen FX6300 werde aber innerhalb 1,5Jahren upgraden.
Für diese Zeit stört mich ein Bottlenleck der CPU nicht. Spiele werden höhst wahrschenlich nicht unspielbar sein.
Die Graka sollte wenigsten 2,5Jahre halten, sachen wie Aufnahme mit der GPU oder VR interessieren mich nicht.
Ich spiele viele ESport Titel und vo Zeit zu Zeit Singleplayer spiele, wofür ich die extra Grafikpower am meisten nutzen würde.
Zur Not habe ich kein Problem, damit die Einstellungen etwas zu senken oder mit etwas unter 60Frame szu spielen, was die Zukunft angeht.

Würde mir gerne einfach ein paar Meinungen anhören, jedoch bitte begründet. :D

Grüße,
Killbone
 
Streich auf jeden Fall die 3 GB Version der 1060. Hier hat Nvidia nicht nur weniger VRAM verbaut, auch die Karte an sich ist leistungsmäsßig schlechter. Siehe zB Test hier auf cb
 
+ für MSI. Hab die GTX 1070 von MSI. Das Kühlkonzept ist aber das gleiche. Wahnsinnig gut. Mega zufrieden einfach :)!
 
Und auch nochmal +1 für MSI RX480 8GB. Die Suche hätte es aber auch getan, gab so viele Threads die immer wieder zu dieser einen Karte geführt haben. Wenn man keine AMD-Phobie oder nen G-Sync Monitor hat, macht alles andere imho keinen Sinn in der Leistungs-/Preisklasse ;)
 
ich würde sagen die beste ist die amd rx480 8gb, aber wenn es nvidia sein soll, nimm die gtx 1060 6gb. im allgemeinen: wer geld hat...immer soviel ram wie geht.
my2ct
 
Chaserheart schrieb:
eine gebrauchte 970 für thread ersteller :p 150 bei ebay. und den rest für besseren prozessor sparen xD

Auf gar keinen Fall! Die 3,5 GB VRAM werden schneller zum Stolperstein, als man denkt!
Dann lieber eine RX470 oder RX480, zur Not mit (vollen) 4GB, besser natürlich 8GB.
 
Wie alle hier sagen, die MSI 480 8GB für 240€, beste Custom Karte, machst du nichts falsch.
 
sollte man vielleicht nen Sticky machen - solange es die MSI für 239€ gibt führt eigentlich kein Weg dran vorbei (es sei denn man hat eine AMD-Phobie, braucht Gsync oder schaut auf jedes Watt Verbrauch :))
 
Ich würde auch die gebrauchte 970 kaufen und den Rest sparen.

Reicht für Full HD allemal aus. Ob du nun 3,5 oder 4 Gb RAM hast spielt auch kaum eine Rolle. Wo 3,5GB RAM zu wenig sind, sind auch 4GB RAM zu wenig.

Von der Rohleistung her ist die 970 keine schlechte Karte. P/L Technisch auf jeden Fall Top.

Ich habe meine 970 nur rausgeworfen, weil ich auf nen 3440x1440p Monitor gewechselt habe.

Von den oben genannten Karten würde ich die 1060 6GB nehmen.

Klar ginge die 480 8GB auch, aber ich bin nicht so der Fan von AMD. Bis jetzt waren alle AMD Karten immer wärmer, lauter und von der langlebigkeit her schlechter als die von NVIDIA. Meine 5870 und meine 6950 waren immer kurz nach ablauf der Garantie hinüber. Wohingegen meine 570, 670 und 970 immernoch in PCs von Freunden laufen :D.

Kann aber auch einfach nur pech sein.

Kannst dir also aussuchen ob 1060(6GB) oder R480(8GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Killbone schrieb:
Die Graka sollte wenigsten 2,5Jahre halten

Naesh schrieb:
Klar ginge die 480 8GB auch, aber ich bin nicht so der Fan von AMD.

Du empfiehlst ihm also aufgrund persönlicher Abneigung das objektiv schlechtere und teurere Produkt. Und das, obwohl er explizit nach einem langlebigen Modell gefragt hat. Erkläre mir mal bitte was er in 2 Jahren mit dem 6GB VRAM-Krüppel macht?
Solche Fanboys wie dich braucht Nvidia.
 
Kann da einigen nur zustimmen.
MSI RX 480 Gaming X 8 GB.
Hab meine bei Amazon für 240€ gekauft.
Schnell, leise, hält den Boosttakt und leichtes OC ist auch kein Problem.
 
Sturmflut92 schrieb:
Du empfiehlst ihm also aufgrund persönlicher Abneigung das objektiv schlechtere und teurere Produkt. Und das, obwohl er explizit nach einem langlebigen Modell gefragt hat. Erkläre mir mal bitte was er in 2 Jahren mit dem 6GB VRAM-Krüppel macht?
Solche Fanboys wie dich braucht Nvidia.

Hahahaha 6GB VRAM-Krüppel?

Bevor einem bei 1080p der VRAM ausgeht, hat man andere Probleme...
 
Hallo Killbone,

grundsätzlich würdest du mit einer Rx 480 nichts falsch machen.

Da du aber schreibst, dass du nur gelegentlich Singleplayer und mehr Esport-Titel spielst,
wäre für dich eine Rx 470 doch perfekt.

Die hier z.B.:
Klick

Für 1080p sollte sie reichen, für die gängigen Esport Titel allemal.
In Zukunft musst du aber damit rechnen gelegentlich Details zu reduzieren,
dafür ist sie aber ca. 50-60€ günstiger.

Grüße
Henrik
 
Zurück
Oben