Prozessor wechsel auf G4560(?)

sKIT

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
355
Hallo Com,
Stehe momentan vor der Frage CPU + Plattform wechseln auf Intel oder auf meinem jetzigen bleiben.

Momentan:
Amd a8 3820 @3,6ghz oc (280cb punkte)
4gb ddr3
(medion fertig pc)

Da ich auf dem PC als 2. Pc auch mal öfter zocken möchte cs:go etc. habe ich mir eine 1050ti bestellt.

meine frage lohnt sich der umstieg auf einem g4560 so sehr das es den preis von knapp 200€ für ram, board gerechtfertigt?

danke für eure hilfe,

skit
 
Reichen dir die FPS die dein A8 bringt ? Ein aufrüsten lohnt sich für dich nicht.
Reichen die FPS nicht ? Aufrüsten lohnt sich für dich

Keine Anforderungen, nix .... da kann man halt nur ins blaue Raten was sich "lohnen" könnte oder nicht.
Was lohnt sich bei dir ? Wieviel mehrleistung erwartest/erhoffst du ?
 
Meine 1050ti ist leider noch nicht da.
Ich weiß halt nicht wie der a8 3820 im vergleich zu einem i3 performt da ich keine vergleiche finde
 
Der A8 ist gegen die Intel CPU eine Krücke.

Aber wenn du schon Mainboard, CPU, Kühler und RAM neu kaufst, würde ich mir genau überlegen was es wird!
Oh, ist es der neue Kaby Lake Pentium mit 2 Kernen aber 4 Threads?
Dann wischt der mit dem popligen A8 den Boden und bietet sogar ein super Preis/Leistungsverhältnis (für Intel untypisch), da er quasi ein i3 is.

MfG
Ergänzung ()

Btw, was sind "cb Punkte"???
 
Teste die Spiele doch erst Mal mit deiner 1050Ti und wenn du zu wenig Frames hast, schaue ob die CPU oder Grafikkarte limitiert.

Link
 
sKIT schrieb:
Ich weiß halt nicht wie der a8 3820 im vergleich zu einem i3 performt da ich keine vergleiche finde

2 Minuten googlen ergeben ~60-80% Mehrleistung durch einen G4560.
 
Denke auch, dass die A8 CPU für CSGO reicht. Klar wird die 4560 besser sein, aber CSGO gibt sich auch mit der alten A8 CPU zufrieden. Klar wirste keine Pr0g4m3R 400 FPS erreichen, aber wenn du da nur "just 4 fun" spielst, dann reicht das aus.
 
Würd mal Ram auf 8GB rüssten 4 sind schwach
 
sKIT schrieb:
das es den preis von knapp 200€ für ram, board gerechtfertigt?
Dann pass beim Board aber auf, dass es DDR3 unterstützt! Üblich ist bei dem Sockel DDR4.
Sieht man deutlich bei Geizhals. 261 Boards mit DDR4, 26 mit DDR3.
Ergänzung ()

Oder natürlich du kaufst dir noch DDR4 RAM dazu. Dann bleibt von deinem Fertig PC allerdings fast nix mehr übrig^^.
 
Smartbomb schrieb:
Dann wischt der mit dem popligen A8 den Boden und bietet sogar ein super Preis/Leistungsverhältnis (für Intel untypisch), da er quasi ein i3 is.
Na das will ich sehen, wo der G4560 den übertakteten(!) A8 enorm schlägt wenn eine 1050 Ti verbaut ist. Irgendwelche handfesten Benchmarks dazu? Mit enorm meine ich, dass die CPU das Spiel dann von unspielbar in spielbar verwandelt.

Smily schrieb:
Dann pass beim Board aber auf, dass es DDR3 unterstützt! Üblich ist bei dem Sockel DDR4.
Sieht man deutlich bei Geizhals. 261 Boards mit DDR4, 26 mit DDR3.
Dann muss er aber zusätzlich darauf achten, dass das Board neben DDR3 auch von Haus aus schon den Kaby Lake unterstützt! Tun die "alten" Boards mit 100er Chipsatz nämlich meistens nicht sondern erst nach BIOS Update (wenn überhaupt).
 
Also wenn rüste ich komplett um auch mit DDR4. Morgen kommt die GPU werde dann mal testen
 
Kannst du auch jetzt schon, einfach die Auflösung runter stellen, Grafikfresser wie AA usw deaktivieren um die GPU aus dem Limit zu holen. Mit MSI Afterburner gegenprüfen, dass der GPU Load unter 95-99% ist .... und schon siehst du, was dein A8 schafft.

Evtl. werdens mit der GTX minimal mehr, da der Nvidia Treiber etwas weniger CPU Overhead unter DX11 hat, was im CPU Limit hilft. Aber grundlegend hast du so deine Richtung.

mfg
 
Naja, kFk, im Moment denke ich, dass mit Deinem Vorschlag eher getestet wird, welche Leistung der CPU-Teil des A8 abgeben kann, wenn der GPU-Teil stark beansprucht wird. Erst mit ner dedizierten Grafikkarte muss der Prozessor bei diesem Setting nicht runtertakten. Mit nem Test jetzt hast Du nicht mal eine grobe Richtung, weil bei einer APU - die per Voreinstellung die iGPU priorisiert - zwischen den Ergebnissen Welten liegen können.

Aber heute kommt ja die neue Karte und erst dann kann Versuch klug machen.

Übrigens eine reife Leistung, den non-K A8-3820 von 2,8 Ghz Turbo auf 3,6 Ghz zu occen. Da musst Du ein besonders schönes Stück erwischt haben, sKIT.
 
der pentium mit ht ist ne gute wahl :)
ich würde aber das brett nicht zu billig kaufen. ich würde was nehmen, wo du später mal nen billigen gebrauchten 7700k oder so draufpacken und übertakten kannst wenn der pentium irgendwann mal nicht mehr reicht. dann bekommste noch nen ordentlichen leistungsschub auf deiner schon vorhandenen plattform was den wechsel entsprechend billig macht ;)
 
Das sehe ich anders, Lübke. Die Mehrkosten eines Z-Boards machen den Pentium preislich unattraktiv. Letztlich lagerst Du damit auch Leistungsreserven, die Du vielleicht nie brauchen wirst.

Mit z-Board kostet das Pentium-System mehr, als ein ein gebrauchter Haswell-i5 mit H81/B85-Board. Mit dem i5 hätte man gleich eine ordentlich größere Leistung....
 
Also die Grafikkarte läuft nicht mit dem Medion Fertig PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte eingebaut geht nicht weiter wie Bios

@Juri-Bär, zumindest spuckt AMD Overdrive die 3,6 GHz raus @1,3250 vCore mit stock kühler da mich das ding echt nicht juckt :evillol:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben