• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 Pro direkt am Fernseher anschließen oder über Verstärker ?

Paskal18

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
840
Hallo Leute,

ich hab eine frage und zwar bin ich am überlegen ob ich die ps4 pro direkt am Fernseher anschließen soll (LG UH 7709) und nicht über den Verstärker laufen lassen (Pioneer VSX830 4K/HDR Ready) Hab ich dadurch Vorteile wenn ich die Ps4 pro direkt am Fernseher anschließe ? z.b das es besser läuft ? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Danke
 
Wenn du die PS4 Pro nicht über den Verstärker anschließt, dann hast du ja auch keinen Surround Sound, oder?
 
Just do it. Eventuell könnten beim Anschließen an den receiver minimale Latenzen entstehen, aber das kannst Du nur durch einen Vergleich herausbekommen.
 
Würde auch sagen: Ausprobieren. Wenn du den Ton vom TV über HDMI ARC zurückspielst sollte es kein Unterschied machen.
Generell würde ich sagen: Direkt am TV, weniger Probleme beim Bild (aushandeln HDR, 4k etc.), wenn am AVR wird eher der Ton unproblematischer.
Muss aber nicht, wie gesagt, normal ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
also PS direkt an TV und über toslink mit dem AV-Receiver wäre die eleganteste lösung
 
Wie habt ihr denn die PS4 Pro/PS4 angeschloßen direkt am tv oder am av Receiver ?
 
Bitte bei UHD/4K beachten, ältere AV-Receiver können nur HDMI 1.4a verarbeiten und damit nur 2160p24.

Ton kann man auch vom TV mittels Coax oder Toslink holen.
 
wenn ich die ps4 pro per opticalkabel anschließe welches sollte ich nehmen ? reicht ein ganz einfaches ?
 
Paskal18 schrieb:
reicht ein ganz einfaches ?

ja reicht, gerade optische leiter sind in der regel die teuren rausgeschmissenes geld
 
schaue nämlich grad bei Mediamarkt
 
Wie ist denn aktuell der TV mit dem AVR verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fernseher ist am hdmi out verbunden
 
Sowohl der TV als auch der AVR können ARC. Da würde ich die HDMI Verbindung lassen. Da hat man die ganzen Dolby/DTS Probleme nicht, die mit Toslink einher gehen. (außer du hast nur ein 2.0/2.1 System).
 
ne ich hab ein 5.1 System. Meine frage ist nur die ich mir stelle läuft die ps4 Pro dann etwas besser von der Latenz her wenn ich die direkt verbinde
Ergänzung ()

kennt hier sich vielleicht auch jemand mit bildeinstelligen aus ?
 
Wie gesagt, im Idealfall ist es egal. Die handeln das dann untereinander aus. Wenn doch wer rumzickt: Umgesteckt ist schnell.
Bei mir hängt alles AVR, weil der mehr Eingänge hat.

Was willst du zu den Bildeinstellung wissen?
 
welchen Verstärker hast du den ?

ich hab den Pioneer vdx 830 der ein update bekommen hat der jetzt auch hdr unterstützt und hdcp 2.2
Ergänzung ()

der ist natürlich auch schon etwas älter
 
Ein Marantz NR1606
 
kennst du dich auch mit Bildeinstellungen aus ?
 
Ich hab auch ein LG TV hier. Frag mal, evtl weiß ich es ja ;)
 
Der Inputlag deines Fernsehers ist 10 mal höher als der Lag der durch den Receiver bei passthrough entsteht.
Ich hab einen PC am Receiver, der wireless über 60Ghz an meinen Beamer funkt. Der Beamer hat quasi keinen Input Lag und es ist wie am Computer Monitor, trotz doppelter Verzögerung. Im Gamer Modus an TVs hatte ich bisher dagegen immer Verzögerung bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben