Könnte das ein Grafikkartenlüfter Stecker sein?

L.Brombacher

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem, bei meiner geliebten PS2 Fat ist das Kabel des Lüfters gebrochen. Jetzt hat sich ergeben, dass ein kompletter Ersatzlüfter nur im 10er Pack zu bekommen ist. Beim Versuch das Kabel zu tauschen hat es den Stecker zerlegt. Also brauche ich einen neuen Stecker der zur Platine passt.
Gut ich könnte mir eine ganze gebrauchte kaufen und den Lüfter in meine Umbauen, wäre eine Möglichkeit.

Jetzt habe ich mir aber gedacht das der Stecker ja vielleciht ein Norm Teil ist und bin nach google Bilder Rückwertssuche darauf gekommen, dass das eventuell ein Stecker ist der auch bei zweipoligen Grafikkarten Lüftern verwendet wird. Hiervon gibt es wiederrum Adaper, an die ich den original noch funktionierenden 5 Volt lüfter löten kann.
IMG_0813.jpgIMG_0812.jpg
Was meint ihr, sieht das für euch aus wie ein Grafikkarten-Lüfter-Stecker?
Oder eine andere Idee?

Ich hoffe das Thema passt hier in Forum trotzdem, hat ja auch was mit Luftkühlung zu tun...

Vielen lieben Dank für Ideen
 
Das ist ein Sony-Stecker. Den bekommt man nicht beim Händler. Habe mit einer PS2 Fat das selbe Problem gehabt. Habe dann den Stecker am Board ausgelötet, Litzen mit einem normalen 3-Pin Lüfterstecker angelötet und normale 3-Pin Kupplungen verwendet. Geht dann auch nicht so schnell putt.
 
Wenn du sowieso Löten willst, warum nicht direkt den Lüfter ans Board? Oder du packst einen normalen 3 Pin Anschluss dran, und den passenden Stecker an den Lüfter.
 
Das ist natürlich auch eine gute Lösung.
Schade, dass die keine Norm Teile verwenden.

Danke für den Hinweis und den Tipp.

Ist halt etwas fiselig SMD gelötete Platinen manuell zu löten.
 
Lüfter direkt dran, fertig.

Ob es jetzt genau der gleiche Stecker wie bei einem zweipoligen Grafikkartenlüfter ist weiß ich nicht.
 
Der Sony-Stecker ist kein 2,54er Raster. Daher wesentlich kleiner als die Molex Jr im Handel.

Sicher ist es bisschen fummelig die Litzen auf die SMD Pads zu löten, aber glaub mir - es geht.
 
Ok Danke für die Tipps.
Ich werde es Steckbar machen und direkt dranlöten. Schade, dass das keiner ist. Wäre das einfachste gewesen. Ist halt immer mit ein bisschen Risiko behaftet auf den Platinen direkt zu löten.
Wir werden sehen, geht aber bestimmt.
 
Du könntest aber auch beim Kabel den Stecker aufschneiden und die beiden (winzigen) Kabelfüsse vorsichtig auf die sichtbaren Stifte aufsetzen. Ich habe das zwar nie an einer PS/2 gemacht, sondern vor Jahren einmal bei einem kleinen Lüfter auf einem 939-MoBo, wo der Ersatzlüfter mit dem Stromanschluss 'kollidierte' und der Stecker einfach nicht mehr hinpasste. Mit der beschriebenen Anpassung ging's dann (der Rechner läuft noch ;-) )
 
Zurück
Oben