i7-7700k köpfen, kann ich so vorgehen?

Kapuze747

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
162
Guten Tag,
ich würde demnächst gerne meinen i7-7700k köpfen, da Intel ja mal wieder eine schlechte Paste zwischen Chip und Heatspreader geschmiert hat.

Mein Ziel ist es dann den i7-7700k mit meinem Noctuah NH-D15 @5GHz im 24/7 Betrieb zu nutzen.

Nun meine Fragen:
Welches Liquid Metal könnt ihr mir empfehlen?
Meine Idee war folgende https://www.caseking.de/thermal-gri...gmetall-waermeleitpaste-1-gramm-zuwa-153.html viele sagen aber das diese hier https://www.caseking.de/coollaboratory-liquid-pro-fluessigmetall-waermeleitpaste-zuwa-026.html sich gut auftragen lässt und vieleicht sogar besser?
Macht es Sinn den Heatspreader mit folgendem hitebeständigem Sekundenkleber wieder zu verkleben? https://www.voelkner.de/products/234219/Sekundenkleber-Hitzebestaendig-20g.html
Ich frage mich auch ob das nicht stinken wird was ja bei einigen Sekundenklebern der Fall ist. :/
 
Der Heatspreder kann, muss aber nicht wieder verklebt werden. Viele lassen das einfach sein.

Willst manuell köpfnen oder mit nem dafürgebauten Werkzeug?
 
Die Frage ist auch, ob die CPU überhaupt 5Ghz macht.
 
wiederverkleben muss nicht zwingend sein. der heatspreader wird mehr ausreichend von der boardhalterung festgedrückt. so habe ichs auch. ich habe die Liquid Pro von Coollaboratory zwischen hs und die. und zwischen hs und kühler (nexxxos xp³ lite). cpu kommt nicht über 60°C bei vollast.
 
Ach ja habe ich natürlich ganz vergessen. Ich würde es mit folgendem Werkzeug machen: https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html
Ergänzung ()

@SKu viele Chips des i7-7700k machen 5GHz mit. Ich habe es auch schon gestestet nur waren die Temperaturen eben zu hoch.
Ergänzung ()

@yaegi Ok dann werde ich es wohl nicht verkleben ^^ Ich würde zwischen Kühler und Heatspreader dann Grizzly Kryonaut verwenden. Habe die hier noch rumliegen.
 
Also Beim Köpfen und anschließendem Liquid Metal dazwischen würde ich schon wieder verkleben, allerdings nicht mit Sekundenkleber, denn da müssen die Flächen ja aufeinander liegen, das ist bei dem Heatspreader nicht immer gegeben (Heatspreader auf CPU-Platine) und außerdem ist der Sekundenkleber nicht flexibel genug die Ausdehnung des Heatspreaders richtig aufzufangen. Da ist ein Hochtemperatur Silikonkleber besser geeignet.
Was Du aber noch machen könntest wäre, den Heatspreader mit dem Die nicht mit Liquid Metal sondern einfach einer Hochwertigen WLP zu bestücken, dann kannst du den Heatspreader einfach mit dem Bügel des CPU Sockels anpressen und bei Bedarf nach einiger Zeit die WLP wieder zu tauschen und fertig. Da ist halt nicht, wie beim Liquid Metal, die Gefahr gegeben beim lösen des Heatspreaders das Liquid Metal aus versehen an andere Kontakte der CPU zu schmieren.
 
Boah, bist aber mutig eine 350€ CPU zu köpfen :) Kann schnell was kaputt gehen. Du solltest den Heatspreader nach dem Austausch der Paste wieder aufbringen, denn die CPU-Die ist sehr empfindlich, v.a. wenn ein schweres Viech von CPU-Kühler darauf montiert wird. Es braucht nur eine winzige Ecke vom Die abzubrechen und die CPU ist für die Tonne...
 
Für das Köpfen braucht man kein Delid Tool. Ich habe es mehrfach sauber mit der Rasierklinge gemacht.

Wieviel Volt braucht die CPU für 5 Ghz?

Die Metalpaste ist egal. Zwischen CPU und Kühler würde ich aber keine Metalpaste nehmen, sondern normale WLP.
 
Im Prinzip kann man den Heatspreader auch lose auflegen, ist aber nicht zu empfehlen. Ich würde versuchen ihn nur leicht zu befestigen, so dass er bei der Montage nicht verrutschen und beim Abmontieren des CPU-Kühlers nicht an der Oberseite des Kühlers kleben bleibt.
 
@Kristatos Das wollte ich auch noch fragen. Gibt es beim i7-7700k unterm Heatspreader irgendwelche Kondensatoren etc. welche ich mit WLP isolieren muss? Soweit ich weiß nicht :/
@Willi-Fi Mit Klinge ist es mir etwas zu riskant. Traue mich das noch nicht wirklich. Wenn ich mich richtig erinnere waren da 1.36 Volt für 5GHz nötig.
Ergänzung ()

@campi Vielen Dank für die Empfehlung des Silikon Klebers ^^
 
Kapuze747 schrieb:
Mein Ziel ist es dann den i7-7700k mit meinem Noctuah NH-D15 @5GHz im 24/7 Betrieb zu nutzen.:/

Reeeespekt!
:schluck:

Ich habe ihn ohne zu köpfen beinahe 24/7 mit 4.50GHz laufen.
65° - 67°C bei Volllast.

Interessiert mich, bitte berichte hier weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willi-Fi schrieb:
Für das Köpfen braucht man kein Delid Tool. Ich habe es mehrfach sauber mit der Rasierklinge gemacht.

Wieviel Volt braucht die CPU für 5 Ghz?

Die Metalpaste ist egal. Zwischen CPU und Kühler würde ich aber keine Metalpaste nehmen, sondern normale WLP.
Genau an der Stelle bringt LM aber entscheidend mehr als herkömmliche Paste.
Rasierklinge würde ich auch keine verwenden, die Klinge eines Ceranfeldscharbers ist doppelt so stark und 4x verwindungssteifer. Eine Rasierklinge ist gefährlich dagegen.
 
@DonGrado Ist dein Beitrag ernst gemeint? xD sry habe Probleme so etwas zu erkennen.
Ohne zu köpfen bewegt sich meiner auch bei 4.5 GHz bei diesen Temperaturen :D Also beim zocken sind es so 60 Grad aber bei Prime würde ich sicherlich an die 80 kommen nach ner Stunde.
 
Metalpaste zwischen DIE und HS und normale Paste zwischen HS und Kühler.

Ich habe noch so viele, alte, hochwertige Rasierklingen. Es hat ja mehrmals funktioniert.
 
Darkscream schrieb:
Rasierklinge würde ich auch keine verwenden, die Klinge eines Ceranfeldscharbers ist doppelt so stark und 4x verwindungssteifer. Eine Rasierklinge ist gefährlich dagegen.

So ganz nachvollziehen kann ich das nicht:
Eine CPU, die um die €350 kostet und dann nicht die €30 für ein ordentliches Delid-Tool ausgeben?

Das sollte einem die niedrigere Temp. wert sein.
Ich bin stark am Überlegen, ob ich auch köpfe...
 
Ich betreibe den i7-7700k gerade auf 4GHz ich mache mal nen Prime 95 test mit der Version v289 die Temps würden mich auch mal interessieren.
Ich muss auch dazusagen das es mein zweiter i7-7700k ist weil der erste sehr kranke Temperaturen habe hab ich ihn bei Amazon austauschen lassen.
 
Das Tool ist wieder ausverkauft ;)

Der 7700k hat nicht einmal Widerstände neben dem DIE, wie bei älteren CPUs.


Man kann einen 7700k unter Luft kaum Austesten. Wichtig sind die Sprünge bei der Spannung, also 4,9ghz sollten schon mit unter 1.3v laufen (CPU-Z unter Last). Bei 5 Ghz war ich schon bei 1.34v unter Luft mit der 5. CPU. Und dann muss sie auch noch einen guten IMC haben oder Uncore oberhalb von 4,2ghz muss durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch nicht wieder verklebt. Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, da man die CPU ja idR nicht mehr vom Mainboard trennt. Rasierklinge ist total einfach, wers aber lieber mit einem Tool machen will ist natürlich auch OK.
Wichtig ist, alles schön mit z.B. Isopropanol (mindestens 70%) reinigen.

Zwischen IHS und Kühler hab ich dann normale WLP benutzt, da man den Kühler ja vllt. schon mal wieder abmacht um z.B. zu reinigen. Da ist normale WLP halt einfacher zu handlen. Wer aber natürlich das Maximum rausholen will, kann auch hier LM nehmen.

Ich hab die Coolaboratory Liquid Pro benutzt. Keine Ahnung was da alle rum heulen, ich finde sie ist sehr einfach aufzutragen.
Bei der Grafikkarte habe ich auch vor kurzem die WLP durch LM ersetzt. Hat auch hier enorm viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mein i7-7700k auf 4GHZ Spannung: ca. 1.07V und hier die Temperaturen nach einer Minute unter HW Monitor. http://prntscr.com/edxe4q
bei Prime habe ich den Small FFTs Test gemacht.
Ergänzung ()

Ich danke euch für die ganzen beiträge ^^
@Gorby Ok danke für die Info. Sollte klar gehen habe hier 99,9 %tiges Isopropanol stehen.
 
Kapuze747 schrieb:
@DonGrado Ist dein Beitrag ernst gemeint? xD sry habe Probleme so etwas zu erkennen.
Ohne zu köpfen bewegt sich meiner auch bei 4.5 GHz bei diesen Temperaturen :D Also beim zocken sind es so 60 Grad aber bei Prime würde ich sicherlich an die 80 kommen nach ner Stunde.

Hey Kapuze747, bin kein Zocker*) [ja, so etwas gibt es...:D]
65° - 67°C werden bei meiner Kiste erreicht, wenn die CPU mal unter Adobe Premiere für ca. 5 min. ein Videofile durchkaut und wieder ausspuckt... Völlig durchgeknallt, dieser Speed...

Was meinst Du, soll ich auch köpfen?

P.S. *) Mein Bildschirm ist zum Zocken nicht geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben