Premiere Pro: Konstante Transparenz auf beweglichem Objekt

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.612
Hallo zusammen,

ich suche eine elegante Lösung für ein ziemlich alltägliches Problem, was ich bislang sehr umständlich gelöst habe (siehe unten, ist auch etwas lächerlich).

Zum Problem:

Ich hab einen Lower Third (die blauen Elemente), wobei das hellblaue Rechteck eine Bewegung von rechts nach links macht (a4.psd). Es ist dabei hinter dem dunkelblauen Objekt (a3.psd) angeordnet.
Bei der Bewegung soll alles von a4.psd links vom dunkelblauen Objekt transparent sein. Meine bisherige shitty-Lösung war eine dynamische Maske in PP zu generieren, die sich mitverschiebt. Das ist umständlich, fehleranfällig ...

Meine Frage:
Wie sieht eine elegante Lösung aus? Gibt es einen Effekt, eine Effektkombi oder ein Plugin, mit der man von bestimmten Videoebenen etwas transparent machen kann und zwar auch dann wenn sie sich bewegen? Im Idealfall hab ich einfach ein Rechteck und sage: Alles hinter dem Rechteck soll auf Videospur 2 transparent sein, egal wie sich Videospur 2 bewegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich komm nicht weiter.
Danke vorab,
​Odium

wicy6k4s.png
 
ja, nennt sich masken...
gibt bei youtube unzählige beispiele

eine andere lösung gibt es nicht.

ähm... nachtrag... oder als extra hellblau-viereck unter dunkelblau strich einbauen und dieser nach wunsch ausblenden mit einer blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber das ist exakt das, was ich bislang gemacht habe. Ich möchte einfach ein konstantes Objekt, zum Beispiel eine Bilddatei oder meinetwegen auch etwas aus dem Titeldesigner von PP, mit dem ich darunterliegende Ebenen transparent machen kann.
 
Also, falls jemand über die Suche nochmal auf das Thema stösst:

Unter PP scheint die einzige Lösung zur Zeit zu sein, dass man ein Objekt erschafft inklusive Alpha-Kanal, wohinter bei meinem Beispiel der hellblaue Balken verschwinden soll (zum Beispiel über Photoshop oder eine PP-Farbfläche mit Maske).
Anschließend verschachtelt man dieses Objekt mit dem hellblauen Banner (Objekt über Banner) und wendet dann ein Keying-Verfahren auf die Verschachtelung an, zum Beispiel Color-Key. Dadurch wird dann dann das hellblaue Objekt verschwinden und gleichzeitig das Hilfs-Objekt auch - sofern es die gleiche Farbe hat, die man beim Color-Key angibt.
Das ist keine schöne Lösung, aber sie funktioniert wenigstens. Vermutlich geht es in After Effects etwas eleganter, aber mit Dynamic Link zu arbeiten will ich jetzt auch nicht unbedingt.

Edit 28.06.17
Noch bessere Lösung (eigentlich klar, aber das denkt man später ja immer)
Egal was für Bewegungen man hat, man verschachtelt das Endergebnis und verwendet eine Deckkraft-Maske oder - wenn es exakter sein soll - den Effekt Zuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben