News Sony: PlayStation VR bereits 915.000 Mal verkauft

Doch, diese Exklusivität gäbe es dann wenn Valve/HTC ihre Hardware nicht für die Nutzung über das Oculus SDK freigibt. Die ursprüngliche Aussage seitens Oculus war jedenfalls dass man gerne andere Hardware zulassen würde, allerdings nur wenn diese auch nativ ihr SDK unterstützt weil es die beste Erfahrung und Qualität bieten soll.

Welche Hintergründe nun zu welchen Folgen führen wissen wir aber nicht und werden es wahrscheinlich auch nie erfahren.
 
Das spielt doch garkeine Rolle. Der Punkt ist, Sie könnten wenn sie denn wollten.

Die beste Erfahrung und Qualität ist doch nur bla bla bla. Deren SDK hat Vorteile die OpenVR nicht bietet, stimmt. Also verständlich das man aus Oculus-Perspektive von besserer Qualität und Erfahrung mit nativem Oculus SDK spricht. Wenn man mit der Vive Spiele aus dem Oculus-shop zocken würde hätte man "nur" die gleiche Qualität wie bei Vive Spielen auf Steam. Und diese Qualität ist nicht etwa "ausreichend", sondern "Sehr gut".

Nichts hindert sie daran Spiele für die Vive in ihrem Store anzubieten abgesehen von einer eigenen Bedingung. Die Hürde mit dem SDK haben sie selbst geschaffen. Es steht ihnen frei diese zu beseitigen.
 
Natürlich steht es Ihnen frei, genau wie es Valve/HTC frei steht ihr Produkt dafür zu öffnen. Die Frage ist nur wer überhaupt ein Interesse daran hat.

Im direkten Vergleich muss ich aber schon sagen dass das OculusSDK besser läuft als OpenVR SDK. Objektiv mit Features wie Asynchronous Spacewarp als auch einfach subjektiv. Von daher kann ich prinzipiell beide Standpunkte verstehen.
 
Ixh hatte auch überlegt was zum SDK Thema zu schreiben.. Seit OpenXR angekündigt ist, ist mir das allerdings zuviel Aufwand für etwas das sich mittelfristig selbst erledigt. Der jetzt Stand ist historisch gewachsen, muss man halt hinnehmen.
 
Blaexe schrieb:
Natürlich steht es Ihnen frei, genau wie es Valve/HTC frei steht ihr Produkt dafür zu öffnen. Die Frage ist nur wer überhaupt ein Interesse daran hat.

Genau, beide Unternehmen(Valve/oculus) sind keine Wohlfahrtvereine.
 
Del Torres schrieb:
Ixh hatte auch überlegt was zum SDK Thema zu schreiben.. Seit OpenXR angekündigt ist, ist mir das allerdings zuviel Aufwand für etwas das sich mittelfristig selbst erledigt. Der jetzt Stand ist historisch gewachsen, muss man halt hinnehmen.

Gibt halt genug die auf reddit - insbesondere in r/vive - richtig aggressiv und beleidigend in Richtung Oculus auftreten. Und das ist wirklich ein Armutszeugnis.
Selbst nachdem Oculus schon längst gesagt hat dass sie an einem offen Standard mitarbeiten.
 
Wobei OpenXR ja kein Friede Freude Eierkuchen Projekt ist. Es geht ja nicht darum die Kontrolle über das genutzte SDK aufzugeben sondern lediglich um einen Übersetzter der für Kompatibilität untereinander sorgt. Aber an der Situation mit dem Oculus-Shop würde das doch garnichts ändern.
Das Argument war doch die "beste Qualität und Erfahrung" bietet nur das Ocuus SDK. Das bliebe dann auch mit OpenXR so.
 
Deswegen gibt es im OpenXR Standard ja auch zwei Layer die definiert sind. Einmal die Api nach außen für einfache integration in engines. Zum anderen dann die driver layer um headsets low level genauso leicht gekapselt zu haben. Zwischen drin sitzt dann ein SDK mit features wie ASW.
 
Ja eben, wenn das Argument mit der besten Qualität und Erfahrung sich also auf die SDK Features wie ASW bezieht wird OpenXR nichts an der Situation im Oculus Home Shop ändern.
 
Erstaunlich, wie schnell sich die VR Brillen entwickeln. Ich hätte gerne eine, aber kann mir als Student keine leisten. Ich habe auch im Moment nicht die Zeit, um Games zu zocken. Mal sehen, wie sich der VR Markt in den nächsten Jahren entwickeln wird. Ausreichend Interesse besteht an diesem Produkt. Ich habe eine Statistik gesehen, in der stand, dass rund 20 Mio. Gamer in Deutschland an VR-Brillen interessiert sind.
 
Zurück
Oben