News Sony: PlayStation VR bereits 915.000 Mal verkauft

ZeT schrieb:
Seh ich ähnlich. Vorallem der Preis auf dem PC schreckt ab. Wäre die Rift für den Preis gekommen der ursprünglich mal genannt wurde... die haben halt alle vergessen, das man das gleiche für ne Graka ausgeben muss und somit bei weit über 1000€ nur für Brille und Graka landet. War halt ein absoluter Fail und die Hersteller der 2ten Generation werden sich ins Fäustchen lachen.

Die haben gar nichts vergessen und es lacht sich auch niemand ist Fäustchen. Ursprünglich war geplant eine leicht aufpolierte DK2 als Consumer Version zu veröffentlichen. Man hat sich aber da schlichtweg dazu entschieden die Messlatte was "minimales VR" angeht höher zu legen - und dementsprechend ist der Preis gestiegen.
Kein Hersteller hat damit gerechnet ihre Hardware millionenfach zu verkaufen.

Außerdem bietet Vive und Rift schlichtweg technisch mehr als die PSVR. Dafür bezahlt man eben auch.

@Sly123:

Warum sollte bei Vive und Rift niemand das Bild sehen? Du kannst es genauso auf dem Monitor/TV/Ausgabegerät wiedergeben.
 
Burfi schrieb:
Mich wundert das nicht wirklich. Der Preis ist am PC aktuell extrem happig, dafür sind beide Varianten dann auch deutlich besser als die PSVR.
"Deutlich besser" liegt wohl im Auge des Betrachters.

Ich habe mich trotz GTX1070 für die PlayStation-Lösung entschieden und erfreue mich seit Oktober an folgenden Vorteilen gegenüber der Rift und Vive:
- kaum wahrnehmbarer Fliegengittereffekt
- weniger Farbverfälschungen bei Text u.ä. durch Verzicht auf eine Pentile-Matrix
- bequemerer Sitz der VR-Brille, auch problemlos mehrere Stunden nutzbar
- fast alle Spiele bequem im Sitzen spielbar
- viele VR-Spiele auch als Retail-Version ohne Accountbindung (Leihen + Weiterverkauf möglich)
- weniger Kabelgewirr / Stolperfallen? zumindest geht von der PSVR-Box nur ein langes Kabel zur Brille (und nicht mehrere), das ich zudem nahezu unsichtbar unter dem seitlichen Sofa langlegen konnte
- viele exklusive und zeit-exklusive VR-Titel, die mich interessieren (Until Dawn: Rush of Blood, bedingt DriveClub VR, London Heist, Batman VR, REZ, Wayward Sky, Robinson, Bound, Resident Evil 7, die X-Wing-Mission, Psychonauts VR, demnächst Farpoint, Gran Turismo und Ace Combat 7...)

Die Anschaffung einer PC-VR-Brille ist auch geplant, aber da warte ich auf die nächste Generation (die vermutlich im PC-Bereich früher eintrudelt als PSVR2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Sachen mögen stimmen, aber gerade Kabelwirrwarr wird bei der PSVR ziemlich oft negativ bewertet...Bei Vive und Rift geht auch nur ein Kabel zur Brille.

Der größte Pluspunkt ist für mich was PCVR angeht immer noch das deutlich bessere Controller Tracking und die doch deutlich bessere Grafik - Hardware vorausgesetzt.
Aber PSVR ist für den Preis ohne Frage gut.

Im Endeffekt kann man genau so eine Liste umgekehrt auch aufstellen. Die persönliche Gewichtung entscheidet.
 
Blaexe schrieb:
Manche Sachen mögen stimmen, aber gerade Kabelwirrwarr wird bei der PSVR ziemlich oft negativ bewertet.

Gerade die Kritik hab ich nie verstanden. Das ist so extrem künstlich negativ. Man muss das einmal anschließen, legt alles sauber irgendwohin (oder stopft die Kabel hinter irgendwas) und sieht dann nie wieder etwas von dem Ganzen. Außer natürlich das Kabel zum Headset aber das sollte ja klar sein. Als jemand mit einem AV-Receiver an dem ein 5.1 System hängt, mehrere Zuspieler sowie TV und Beamer kann ich über das Kabel-Wirrwar der PSVR nur lächeln.
 
Ich finds immer komisch, wenn Gear VR und Cardboard im den richtigen Headsets in einen Topf geworfen werden.
 
Die meisten die ich kenne warten darauf dass die Dinger billiger werden, höhere Auflösungen bieten und eine ordentliche Anzahl an Spielen dafür produziert werden. Bei der nächsten bzw. übernächsten Generation schlage ich auch zu.
 
Blaexe schrieb:
Alleine die Zahl der Vorbestellungen der Switch sollte das deutlich übertreffen... Aber es ist ja auch nicht wirklich vergleichbar.

Wenn Nintendo dann auch mal so liefern kann...ansonsten droht so ein NES Classic Szenario.
 
Ich haette ja gerne auch VR, aber irgendwie ueberzeugt die Auswahl an Titeln nicht.

Die Tage bei BestBuy gewesen (US Equivalent zu MM/Saturn) und mal spasseshalber geschaut was es an VR Titeln gibt. Der freundliche "Kundenberater" hat mich dann allen ernstes auf eine Sammlung an Demos fuer irgendwie $40 hingewiesen... fand ich nicht sonderlich ueberzeugend.
 
Naja, bisher sind die Gefühle bzgl. des Umfangs der Spiele eher gemischt und nicht euphorisch, wie es scheint. Es wäre schön, wenn komplexere Spiele wie The Mage's Tale (siehe Video) auch für die PS VR kommen wird, momentan scheint es ja nur auf die Oculus Rift hinaus zu laufen.

https://www.youtube.com/watch?v=SnNhVTgyjqE

Eine PS VR für PCs könnte sich für Sony auch lohnen und wer weiss, vielleicht wird daran ja gearbeitet?

In jedem Fall schön zu sehen, dass sich PS VR wenigstens einigermaßen gut verkauft im Vergleich zu den teuren PC VR Lösungen (Oculus Rift und HTC Vive). Wenn ich einsteigen würde in VR, käme für mich auch nur die PS VR in Frage, obwohl ich keine Playstation-Konsole habe, mir dann aber noch eine PS4 Pro dazu kaufen würde anstatt das ganze Geld nur in eine etwa äquivalente PC VR Lösung zu investieren.

Neben dem Preisvorteil der PS VR Lösung dürfte am relevantesten werden, wie sich das Spielangebot dazu noch entwickelt im Vergleich zu den PC VR Lösungen und ich sehe bei letzteren leider keinen spürbaren Vorteil, so dass es momentan eher zugunsten von Sony ausfällt, aber abwarten, was da noch kommt, die ganze Sache ist ja noch recht jung und tot ist VR zum Glück noch nicht, wenn auch trotz großem Hype der große Durchbruch wohl noch länger auf sich warten lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2017 dürfte doch einiges an Content kommen. Und wenn es kein AAA sein muss gibts mittlerweile so viel Gutes auf Steam, dass man doch einige Monate beschäftigt ist.
 
Kann ich gut verstehen. Sony hat halt nicht so Sachen abgezogen wie Oculus mit Facebook. Preise sind auch etwas besser und wohl auch zugänglicher für Konsolen als für PC. Hat nicht jeder ein mid to high end system zu Hause rumstehen. Selbst die gtx970 die noch verfügbar sind, kosten bei mir noch umgerechnet knapp 280-300 Euro. Also ungefähr 400 kanadische Dollar. Dann noch das VR Headset... Da lappert sich schon was zusammen.
 
Sofern man bereits eine PS hat, lohnt sich der Einstieg in die VR Welt. Für viele andere lohnt es sich bei den aktuellen Preisen immer noch nicht.
 
basilisk86 schrieb:
[...] und der Motion Sickness Faktor wird viel zu sehr unterschätzt.

Dafür ist die Anwendung und deren Entwickler verantwortlich, nicht das HMD.
Ergänzung ()

Elcrian schrieb:
Ich haette ja gerne auch VR, aber irgendwie ueberzeugt die Auswahl an Titeln nicht.

Kann ich verstehen, je nachdem welche Genres man bevorzugt ist die Auswahl noch recht dürftig. Es wird ein bisschen einfacher wenn man es versucht zu betrachten wie es auch z.B. die Damen und Herren bei Oculus machen: Das VR-HMD als Gamingplattform.

Die Anzahl der Spiele bei Oculus Home oder auch bei Steam ist für eine so junge "Plattform" überraschend groß.

Nur die ganz "dicken Dinger" fehlen noch.
Aber bei dem heutzutage herrschenden Spieleentwicklungszyklus ist das ja auch kein Wunder. :)

PS: Ich sehe die HMD nicht als Plattformen an und finde die Trennung des Contents furchtbar, soll also keine Verteidigung des Status Quo sein. Aber ein VR-HMD ist halt keine Maus und kein Monitor, also nichts was man kauft und sofort für jegliche bereits existierende Software verwenden kann.
 
ZeT schrieb:
Der Preis für die Vive und Rift is für mich ein No-Go. Vorallem nicht nach der Ankündigung...

Denke auch das ich mir erstmal ne PS4Pro und die PSVR holen werde. Sollte die nächste Generation für den PC dann die Hälfte der aktuellen kosten und man für nen fairen Preis die passende Graka dazu bekommt, wirds auch auf dem PC interessant.

immer diese Pfennigfuchser die auf irgendwelche Veränderungen und Preisnachlässe in 20 Jahren warten...:freak:
 
Mracpad schrieb:
Aber ein VR-HMD ist halt keine Maus und kein Monitor, also nichts was man kauft und sofort für jegliche bereits existierende Software verwenden kann.

Sehe ich genauso. Noch ist es nicht so, was aber völlig normal (!) für ein so junges Produkt ist. Entscheidend ist dass daran gearbeitet wird und ja - auch Oculus arbeitet daran mit.
In den ersten Jahren halte ich es für wichtig dass im Wettbewerb neue Innovationen entwickelt werden bevor man sich auf einen "besten" Standard einigt.

Was da politisch im Hintergrund bei Valve und Oculus abgeht wissen wir nicht. Wichtig ist dass man auf ein gemeinsames Ziel hin arbeitet.
 
Richtig. Ich als Mensch mache Oculus auch garkeine Vorwürfe für den Gartenzaun um ihre Rifterherde. :D
Wenn ein Valvesrudel ( :D ) vor der Tür steht, ist soetwas angebracht. Ohne den Zaun wäre die Zahl der Riftnutzer nochmal ein ganzes Stück kleiner.

Als Konsument ärgert mich die künstliche Beschränkung des Contents natürlich trotzdem, aber so funktioniert ein Markt nunmal. Ohne Konkurrenz, keine Innovation.

Man muss sich nur mal den CPU Markt anschauen, bei Intel werden die Ingenieure jetzt die Füße vom Tisch nehmen müssen und mit 3 Stunden Candy Crush, Angry Birds etc. pro Tag ist es auch vorbei.
Jetzt wird wieder gearbeitet. ;)
 
Mracpad schrieb:
Ich als Mensch mache Oculus auch garkeine Vorwürfe für den Gartenzaun um ihre Rifterherde. :D
Wenn ein Valvesrudel ( :D ) vor der Tür steht, ist soetwas angebracht. Ohne den Zaun wäre die Zahl der Riftnutzer nochmal ein ganzes Stück kleiner

Aber sind wir uns denn sicher dass das überhaupt ein Zaun seitens Oculus ist? Nicht wirklich. Der größte, langfristige Konkurrent ist mMn Steam, nicht die Hardware (aktuell in Form der Vive).
Der Store wird das meiste Geld bringen. Und da hat Valve auch jeden Grund dazu seinen eigenen Store zu stärken.

Oculus hat anfangs gesagt dass sie offen sind für andere Headsets - wenn sie das OculusSDK nutzen. Eventuell gibt HTC/Valve ihre Hardware dafür einfach nicht frei und Oculus will eben keine Wrapper nutzen - die in jedem Fall eine schlechtere Qualität bieten. Ob die Qualität dennoch gut genug wäre, darüber kann man gerne streiten.

Oculus schwächt jedenfalls durch den Ausschluss der Vive schlichtweg die Stellung des eigenen Stores. Ich will nicht sagen es ist auf jeden Fall so, das wissen wir alle nicht. Aber ich denke das Thema ist vielschichtiger als es oft diskutiert wird.
 
Wenn Oculus der Meinung wäre ihre Marktposition durch Vivenutzer in ihrem Store stärken zu können, dann gäbe es diese Exklusivität nicht.

Es ist ja ihre Entscheidung, auf die Nutzung des Oculus SDK zu bestehen. Könnten doch OpenVR nutzen, wollen sie aber nicht. Und diese Entscheidung ist doch auch nachvollziehbar. Ich würde an ihrer Stelle genau so handeln. Zu diesem Zeitpunkt geht es für sie sicher nicht darum Gewinne durch Softwareverkäufe zu erwirtschaften, sondern darum die Hardware an den User zu bringen. Und zwar nicht irgendwelche, sondern die eigene.
 
Zurück
Oben