News Zeitlupe: Sony Xperia XZ Premium und 960-FPS-Kamera ausprobiert

Die Xperias haben mehr Gehäuse als Display :rolleyes: mega unhandlich die Dinger.. Kann die Ausstattung so gut sein wie sie will
 
Andererseits habe ich schon öfter gelesen, dass die Sony Geräte Stürze aushalten, ohne einen Displaybruch zu erleiden. Das sei auch auf den massiveren Rahmen zurückzuführen. Wenn das auf Tatsachen beruht, ist es doch ein starkes Argument für einen massiveren Rand, oder nicht?
 
Zu Eckig
Zu Klobig
Zu Fragil
... Meh ...
Und 960 Frames sollen das sein? Gut die Videos hier haben ja auch keine 60FPS oder mehr, also merkt man in der slomo sicher keinen großartigen Effekt ...
 
Mir wäre das zu klobig. War bei den Vorgängermodellen leider auch nicht anders.
 
Cheetah1337 schrieb:
Und 960 Frames sollen das sein? Gut die Videos hier haben ja auch keine 60FPS oder mehr, also merkt man in der slomo sicher keinen großartigen Effekt ...

Wenn du ein Video mit 960 fps in normaler Geschwindkgeit abspielst, dann wirst du wohl keinen so großen Unterschied zu 60 sehen. Das ist auch nicht der Sinn.
Ein Video mit 60 fps kannst du mit halber Geschwindgkeit abspielen und hast dann noch ein flüssiges mit 30 fps. Eins mit 960 fps kannst du 32x langsamer abspielen und hast dann noch eins mit flüssigen 30 fps.
 
@noplan724: Meinte ja: Slomo @ 60fps, "superflüssige slomo" eben. Aber die Videos sehen einfach nicht so "besonders" langsam aus.
 
In der Display-Spezifikation steht:

5,50 Zoll
2.160 × 3.840, 801 ppi
TFT, HDR, Gorilla Glass 5

Bedeutet das, dass nicht mal ein IPS-Panel geboten wird ? Geschweige denn OLED .

Im direkten Vergleich mit Apple- bzw. noch deutlicher mit Samsung-Displays, fiel das Sony-Display bisher immer negativ mit ausgewaschenen Farben bei kleiner Blickwinkeländerung auf. Ähnlich wie bei TN-Panel- Monitoren.
 
Larve74 schrieb:
Bedeutet das, dass nicht mal ein IPS-Panel geboten wird ? Geschweige denn OLED .

TFT != TN
TFT steht fuer Thin Film Transistor, also das was man allgemein als Flachbildschirm kennt. Bei dem verbauten Panel kann es sich dann um z.B. IPS oder TN Bauweise handeln. Auch Oled Displays werden oft auch den TFTs zugeordnet
 
Die Beispiele sind eigentlich sogar fast unbeeindruckend, ich weiß was man selbst aus 240fps rausholen kann, wenn man die richtigen Programme nutzt und bei 960 wäre extrem viel mehr möglich als man hier sieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
@noplan724: Meinte ja: Slomo @ 60fps, "superflüssige slomo" eben. Aber die Videos sehen einfach nicht so "besonders" langsam aus.

Achso, ja das stimmt wohl. Vielleicht sind die Szenen (Münze und Winken) nicht so richtig geeignet.
Das hier habe ich mal mit 120 fps 240 fps gemacht (mit einer Xiaomi Yi), vielleicht wäre sowas eher was für ne super-slomo" geeignet:
https://youtu.be/lNXL_p-KKGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Der violettrote Farbstich bei Hauttönen der Aufnahmen gefällt mir leider garnicht und sollte doch heutzutage erledigt sein.
 
facepoop schrieb:
nö, sehe ich genau so. mehr als ein Gimmick ist das in der Form nicht. Bleibt aber trotzdem das HauptKaufargument, traurig

Quatsch, die Kamera gibt es exakt so im XZs. Unterschied vom XZs zum Premium sind der SD835, 4k HDR etc.
Wer nur die Kamera möchte greift zum günstigeren XZs.

Mal sehen ob durch die größeren Ränder am oberen und unteren Gehäuse die Stereolautsprecher was taugen. Das smartphone scheint primär auf Medienkonsum fokussiert zu sein - wenn man dann, wie bei vielen anderen Geräten, aufgrund der schlechten Lautsprecher wieder einen BT-Lautsprecher mitschleppen muss, ist die Frage mit dem Platz wieder rein subjektiv zu bewerten. Für all jene welche mit ihrem smartphone aber VR nutzen möchten etc ist das bislang die beste Ankündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Prime angepasst für das Handy? Auf meinem geht ja nichtmal DTS, 4k und HDR noch weniger (stört mich allerdings weniger als fehlender Mehrkanalton)
 
Was mir sauer aufstößt ist die von Samsung im Smartphone-Bereich quasi eingeführte Exklusivitätspolitik (die erste Snapdragon 835 Fuhre für sich komplett zu beanspruchen, was sie wohl als Produzent (und Quasi-Monopolist) auch können, aber da muss der Entwickler (Qualcomm) natürlich vertraglich zustimmen) und damit die Konkurrenz zu benachteiligen bzw. auszubremsen.

Das führt Sony dann vermutlich mit dem Kamera-Sensor eine Weile fort. Das wäre nicht gut für die Kunden im Endeffekt, wenn alle Ihre protektionistischen Exklusivprogramme anfangen zu fahren ... bei Sony kann ich es ja noch verstehen, dass die Ihre eigene Innovation nicht sofort der Billigherstellerkonkurrenz aus China überlassen wollen, aber der Samsung-Qualcomm Deal hält die ganze Branche zurück ...

Zum Produkt selber, das Sony Xperia XZ Premium hat einen erstaunlich gemäßigten Preis für das Spitzenmodell und die Ausstattung. Das Design gefällt mir auch und wegen ein paar Millimetern mehr Bildschirmrand oben und unten kommen mir auch nicht die Tränen wie einigen hier wohl.

Das Design der Sony Geräte finde ich i.a. deutlich weniger langweilig als bspw. bei Samsung oder LG, an Blackberry (von früheren Sony-Ericsson Designs leider ganz zu schweigen - das waren noch Zeiten, aber für innovative Klapp-, Dreh- und Slider-Phones waren ja sowieso mehr die "Ericsson-Gene" verantwortlich, neben der ebenfalls existenten Nokia-Konkurrenz natürlich) kommt es aber natürlich nicht heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich das Gehäuse, wenn ich mir vorstelle wie schön speckig sich das Gehäuse anfühlen muss wenn es voller Fingerabdrücke ist, von der Optik ganz zu schweigen. Dazu der Riesenbalken ums Display .. bravo Sony, großes Design :freak:
 
Ich fand die Sony Geräte früher richtig mal hübsch. Mittlerweile muss ich sagen, sind sie für mich die hässlichsten Smartphones ever. Huawei macht hier einiges besser :).

Zu den Specs... 960 FPS... werd ich nie benötigen.
Sony verschwindet immer mehr. Schade... aber eine rundum Erneuerung würde denen echt mal gut tun.
 
Zurück
Oben