1&1 DSL 100 oder Kabel Deutschland 100 Cable

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Internetvertrag für Filme Streaming in HD, Spielen mit gutenm Ping und schnelle Downloads. Momentan sind wir bei Kabel Deutschland, allerdings ist unser Internet seit einiger Zeit immer sehr langsam. Ob das daran liegt, dass bei Kabelinternet die Leitung geteilt wird mit anderen die Kabelinternet beziehen oder ob gedrosselt wird weiss ich leider nicht. Ich schätz allerdings, dass meine Fritzbox 7270 langsam den Geist aufgibt, da oftmals erst ein Neustart das Internet wieder schneller macht. Manchmal ist das Internet auch nach Neustarts langsam bis teilweise unbrauchbar, daher geh ich davon aus. Ich gehe jedoch davon aus, dass es eben nicht nur am Router liegt, da trotz Neustart das Internet vor allem Abends trotzdem einbricht.

Deshalb wird nun Internet Vertrag gewechselt damit ich schnelleres Internet habe und dabei wird auch der Router mitgewechselt. Die Frage ist nun, soll ich bei Kabel Deutschland bleiben und von einer 32er Leitung auf eine 100er wechseln? Würde statt 32 dann 35€ kosten. Skeptisch macht es mich allerdings, dass Kabel Deutschland den AGB zufolge bei Überlastung das Internet drosseln darf, sowie bei viele Nutzern die Leitung langsamer wird.

Bei 1&1 würde ich auf den DSL 100 Vertrag umsteigen, der auch 35€ kostet, allerdings mit 180€ Ermässigung im ersten Jahr. Nur weiss ich nicht wie es dann beim neuen Vertrag mit dem Ping zum beispiel aussieht. Ausserdem würde dann unser Router nicht mehr im Erdgeschoss sondern im Keller stehen, dann weiss ich nicht ob der Empfang mit dem mitgeliefertem FritzBox 7560 Router noch gut genug wär für den ersten Stock.

Mir wichtig beim Provider wäre ein guter Ping, also besser als 50ms und dass eine durchgehend Stabile Verbindung besteht, nicht dass am Abend das Internet wieder einbricht. Da wäre auch gleich die Frage an den Router, wäre da der 7560 ausreichend? Weil bei unserem 7270 ist der Speicher immer vollgelaufen, was die Geschwindigkeit drosselt und nur ein Neustart hat den Speicher geleert. Auf den Router würde in etwa mindestens 4 Endgeräte zugreifen, d.h. Streaming, Steam downloads und gezockt.

Freundliche Grüße
 
grundsätzlich kann ich wenn du die vernünftige Auswahl zwischen Kabel und VDSL hast immer nur zu VDSL raten, Kabel macht häufig ärger (was meist regional ist, also pauschalisieren aus gesamte Bundesgebiet geht nicht wirklich) was du ja selber merkst grad. Kabel ist halt nen Shared-Medium und du hängst dann wenn du nen neuen Anschluss machst bzw upgradest (also falls es eh noch nicht der Fall ist) an nem DS-Lite Stack. Das ist auch einfach nur ätzend. Würd das erstmal nicht auf den Router schieben sondern auf Kabel Deutschland bzw Vodafone. Ping ist technisch bedingt bei VDSL höher als bei ADSL2, damals konnteste noch Fastpath buchen (hab selber da durch nen Ping von 10-12ms). Die Fehlerkorrektur kannste bei VDSL nemmer abschalten lassen, daher wirst du bei nem Ping von 20-25ms landen. Was immer noch top ist. War früher ohne Vectoring niedriger, aber ists halt so um die 20-25ms

Was die Versorgung im Haus angeht: Zieh Kabel, dann ists wumpe wo der Router steht oder eben nicht. Wirst du wohl für PCs eh haben, für Handys etc dann einfach nen AP besorgen und auch dran hängen an nen Kabel oder aber einfach deine alte Fritzbox dann zum AP umfunktionieren, alles gar kein Problem
 
Bevor du auf ne DSL Leitung wechselst und danach nur noch WLAN oder PowerLAN nutzen kannst, würde ich beim Kabelanbieter mit Gbit LAN Kabel bleiben.

In meiner Wohnung sind Gott sei Dank schon Kabel in den Wänden verlegt worden.

Ich werde demnächst von UnityMedia zu 1und1 wechseln. Vorteil: 1und1 bei 100er Leitung 20-40 Mbit Upload (je nachdem was du buchst) und UnityMedia gerade mal 6 Mbit (bei der 120er Leitung).

Da ich nen NAS habe und meine Family die eigene Cloud damit betreibt, ist Upload in meinem Szenario ein wichtiger Faktor. Gerade wenn man mal RAW Bilder hin und herschicken möchte :D

Falls das bei dir ggf. auch noch ne Rolle spielt und du ggf. auch Leitungen in den Wänden für Gblit LAN zu deinem PC hast, würde ich wechseln ;)
 
Mir wichtig beim Provider wäre ein guter Ping, also besser als 50ms und dass eine durchgehend Stabile Verbindung besteht,
Dann bist du mit einer VDSL Leitung besser bedient als mit einem Kabelanschluss, das hast du ja eigentlich auch schon selbst erkannt.

wäre da der 7560 ausreichend? Weil bei unserem 7270 ist der Speicher immer vollgelaufen,
Zwischen den beiden Geräten liegen drei Generationen und ins blaue geraten die zehnfache Performance. Du wirst mit einer aktuellen FB auf jeden Fall keine Probleme bekommen. Wie es mit dem Empfang im ersten Stock aussieht kann niemand hier beurteilen, das hängt von zu vielem ab. Fürs Gaming ist das aber egal, das läuft eh nicht über W-LAN.


Wenn du die Wahl zwischen DOCSIS (Kabel Internet) und VDSL hast würde ich immer VDSL nehmen.
 
Meine 1&1 50er-Leitung hat wirklich immer die volle Bandbreite und wird nie gedrosselt, obwohl ich weit mehr als 150 GB pro Monat streame. Und mein Ping liegt zwischen 15 und 20 Millisekunden, je nach Tag. Der Service ist auch super.
 
Wenn es möglich wäre würde ich natürlich gerne direkt per lan Anschliessen, aber das wäre in meinem Falle nur mit Dlan möglich. Günstig sind diese Teile allerdings nicht gerade, daher würde ich eher zu einem besseren Router greifen, davon profitieren alle im Haus.

Weil die Sache ist doch ein wenig komplizierter als gedacht. Ich erhalte beim Vertrag für 5€ monatlich die Fritzbox 7560, diese geht allerdings nur in unseren Besitz über, wenn wir den Vertrag bei 1&1 kündigen. Sollte derselbe Vertrag weiterlaufen, so kostet dies weiterhin 5€ monatlich. Dann wäre es doch besser gleich einen neuen Router zu kaufen? Welcher Router würde sich denn dafür eigenen? Wäre es besser Modem+Router in einem zu kaufen oder auf ein billigeren Router ohne Modemfunktion zurückzugreifen?

Weit oben würde dann für router der TP link archer c2600 stehen und für Router mit Modem die Fritzbox 7490. Kann ich die genannten Router auch überhaupt verwenden für den DSL Vertrag? Sagen wir ich kaufe die Fritzbox 7490, würde die ohne Modem von 1&1 funktionieren? Bei nachfrage beim Support hiess es zumindest, fremde Router würden sich nutzen lassen.

Danke für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei 1&1 das kostenlose Modem nehmen und dahinter einen ordentlichen Router. Oder direkt selber eine Fritze kaufen und das Modem in die Ecke schmeisen

"Einfacher" ist in dem Fall eine Fritzbox da somit nur 1 Gerät herumsteht und Strom braucht. Bei einem Router sinds halt zwei
 
Ok, ich denke dann sieht das alles schon sehr eindeutig aus! Ich wechsel dann zu 1&1 und kauf vermutlich dann die Fritzbox 7490 dazu, scheint ja ein altbewährtes Modell zu sein.

Danke für die Hilfe, was Internetanschlüsse und Netzwerktechnik anbetrifft herrscht online ein unglaubliches Wirrwarr, schwer für Neulinge einen Durchblick zu erhalten.
 
Kabel hat einen miesen Upload im Vergleich zu VDSL, besonders mit Vectoring.
DSL ist hier als definitiv vorzuziehen.

Shared-Medium ist irgendwo beides, man kann mit beiden da Glück oder Pech haben.
Nur der Punkt ab dem es ein solches ist verschiebt sich je nach Technologie.
 
Ich als Kabel-Kunde, der auch bereit ist mal mehr als 9,99 Euro im Monat zu zahlen (aktuell 60 Euro/mon.), kann bei meinem Anbieter (Vodafone) nicht meckern.

Service kostet eben auch Geld! Und den kann man bei unter 10 Euro nicht erwarten.
 
@tomacco
Bin jetzt schon seit 3 Jahren bei 1&1 (VDSL 50) inklusive FritzBox 7490 für 39,99 €. Habe immer die 50Mbit/s (teilweise sogar etwas mehr) anliegen und komme dadurch auf einen Down von ca. 6Mbit/s, mein Ping liegt so um die 30 . 1&1 drosselt nicht das ist der Vorteil denn bei knapp 200GB/Monat wäre das nicht so doll. Bin absolut zufrieden und kann mich über 1&1 nicht beklagen.
 
Statt eine FritzBox zu mieten würde ich eine kaufen. Nimm das kostenlose Modem (das ist mittlerweile eine 7412, die wirklich nicht so schlecht ist) - wie schon maxik sagte - und kaufe Dir eine gute Fritzbox. Die schließt Du dann direkt an - ohne das kostenlose Modem. Das kannst Du als Repeater nehmen oder in der Packung lassen, wenn die Hauptbox kaputt geht. Empfehlen würde ich Dir - je nach Geldbeutel - die 7580, 7490 oder 7560.

Ach so, zu VDSL würde ich Dir ebenfalls raten. Gründe haben die anderen schon genannt.
 
h00bi schrieb:
Ich als Kabel-Kunde würde nie nie nie wieder einen Kabelanschluss buchen wenn VDSL verfügbar ist.

Das ist ja der Punkt: VDSL muss am Wohnort verfügbar sein. bei mir ist ne 16000er max., not more.
 
eben, wenn kein VDSL verfügbar ist (wie hier z.B., da müsst ich leider 150m weiter in ne andere Richtung wohnen, grrr) hängste auf 16k fest (im besten Fall, nen alter Schulfreund von mir wohnt in nem Kaff und kriegt maximal DSL 6000 rein und Kabel gibts gar nicht). Kabel mit 400 wär hier kein Problem, will ich aber nicht weil es gerade hier in der Ecke ständig massive Probleme gibt mit dem Kackverein Unitymedia
 
Die Fritzbox bei 1und1 ist ein Mietkauf und du kannst sie nach zwei Jahren kündigen und behalten. Extra eine kaufen lohnt sich also nicht. Je nachdem was gerade wieder für eine Aktion läuft bekommt man sie auch gleich geschenkt und verzichtet dafür auf den Neukundenbonus von 180 EUR in den ersten zwei Jahren. Wie man es dreht, es gibt sich alles nicht.
Dumm ist nur wenn man sie monatlich bezahlt und das dann vergisst irgendwann zu kündigen. Hier geben sich die Anbieter aber alle nicht viel, denn wer weißt schon seinen Kunden darauf hin das er sparen kann.
 
Ja, hat alles seine Vor- und Nachteile, hab nun den VDSL Vertrag gebucht. Und auf Drosseln kann ich verzichten, da wir teilweise ca. 500gb pro Monat verbrauchen. Der Mietkauf klang ganz nett, aber momentan gilt der nur, wenn man den gesamten Vertrag nach 2 Jahren Laufzeit kündigt und dann einen Neuen bei 1&1 bucht, wer weiss wie bis dahin die Verträge dort aussehen, also lieber nen anderen kaufen. Da die 7580 vor allem so teuer ist, greif ich dann doch lieber zur 7490, da diese auch noch mal minimal besser ist als die 7560. Ich muss schon sagen, das MU-Mimo Feature bei der 7580 ist schon echt nett, aber bisher unterstützen halt nur neue Geräte diese Funktion, keine Lust deswegen gleich ne neue Netzwerkkarte zu beschaffen, da kann ich auch gleich auf MU-mimo verzichten und mir lan holen.
 
Bei mir hatte das upgrade von 32 auf 200 mbit/s mit der HomeBox alles besser gemacht. Ich glaube, die 7270 war einfach nur mit den Algorhythmen und IPv6 überfordert. Bei mir liegt übrigens nur DSL light (ja, das gibt's noch) mit 768 kbit/s an, während DOCSIS schlappe 200 mbit/s liefert. Da mein Dorf nur 400 Einwohner zählt geht das auch mit der Segmentierung gut.

Kommt immer auf den Standort an.
 
Ja, die ist auch schon recht alt mittlerweile, war fast ein Jahrzehnt in Betrieb. Deswegen heute beim Conrad Schnäppchen zugegriffen und konnte eine Fritzbox 7490 neu für gerade einmal 149€ abgreifen. :D
 
Zurück
Oben