Festplattenspeicher nach Neuinstallation kaum noch vorhanden

LilianDark

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
23
Hallo,

da mein Win 7 System schon einige Jahre alt ist und immer langsamer wurde beschloss ich, es neu zu installieren. Laut I-Net kann man die Partition C ja nicht formatieren, sondern man muss drüberinstallieren.
Das habe ich gemacht, wie es aber aussieht, sind die alten Dateien noch irgendwie vorhanden und nur überschrieben worden.
Es ist nun genauso wenig Festplattenspeicher wie vor der Neuinstallation vorhanden, nämlich 33 GB von insgesamt 500 GB.
Im Endeffekt habe ich gar nichts gewonnen, im Gegenteil.
Alle Dateien sind weg (die zuvor gesichert natürlich wurden), der Platz ist trotzdem noch belegt.
Ich möchte schließlich wieder die benötigten Programme installieren und einige Dateien ablegen.
Wie kann ich das nun bewerkstelligen?

Gruß, LilianDark
 
Hallo LilianDark
Während der Installation kannst du die ganze Festplatte löschen. Dann hast du die gesamten 500GB zur Verfügung.
löschen.png
4) Windows Installation
…...Am besten, nur die Festplatte angeklemmt lassen, wo Windows installiert wird.

1) Festplatte oder partition ganz löschen
2) Für eine neu installation Custom wählen
3) Die ganze Platte oder die partition wählen
4) Die neusten Updates herunterladen
5) Beim ersten Neustarten des PC/Laptop den USB-stick abziehen Bild dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit wann kann man c: nicht formatieren ?

toller Witz geht schon und man macht es auch am Besten.

Also am besten nochmal neu installieren und die Platte vorher löschen geht mit dem Windows Installationsprogramm oder eine Linux Live CD.
 
Guck doch mal in deiner Datenträgerverwaltung und schau dir die Partitionen an, am besten mal ein Bild davon posten.

So kommst du dahin:

Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc eingeben
 
xxMuahdibxx schrieb:
seit wann kann man c: nicht formatieren ?
Na das versuch mal unter Windows, also die aktuell laufende Systempartition zu Formatieren ;). Ich weiß schon was du meinst, aber ich ahne auch, was der TE mit seinem kaum vorhandenen Wissen gelesen hat.

Am Einfachsten, du fängst noch mal von vorne an und hast diesmal eine Anleitung Schritt für Schritt daneben. Das was in Post #2 steht ist wichtig.
 
Smily schrieb:
aber ich ahne auch, was der TE mit seinem kaum vorhandenen Wissen gelesen hat.
Genau, kaum vorhandenes Wissen, deswegen habe ich mir hier auch angemeldet in der Hoffnung, dass ich dies erweitern kann ;)


@Ponderosa, während der Installation hatte ich nur zwei Optionen zur Auswahl, und zwar nur aktualisieren und Treiber laden.
Von löschen und formatieren stand da gar nix, sonst hätte ich das mit Sicherheit angeklickt.
Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist :(

Gruß, Lilian Dark
 
Wenn du noch Bilder zu der Anleitung brauchst, kann ich die nachliefern. Nur melden.

Dann hast du wahrscheinlich aus dem laufenden Windows 7 betrieb versucht zu installieren ? Kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LilianDark schrieb:
Alle Dateien sind weg (die zuvor gesichert natürlich wurden), der Platz ist trotzdem noch belegt.
Ich möchte schließlich wieder die benötigten Programme installieren und einige Dateien ablegen.
Wie kann ich das nun bewerkstelligen?

Gruß, LilianDark

ne, wenn du so drüber installiert hast, wurden die nur verschoben:

Richtige vorgehenweise ist:

Alle Festplatten bis auf die, wo installiert werden soll, abziehen und dann:

DVD rein -> davon starten -> Jetzt installieren -> Benutzerdefiniert -> Alle Partitionen entfernen (unter bearbeiten) bis nur noch "Unbelegter Speicherplatz" dasteht -> diesen auswählen und Installation Fortsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fehlte bei mir löschen und formatieren?
Kannst du dir das erklären?
Ich habe es bisher 2 x versucht, jedes mal dasselbe :(
 
Du musst auf erweitert gehen, dann werden die Optionen angezeigt ;)
 
qlubtempo schrieb:
Guck doch mal in deiner Datenträgerverwaltung und schau dir die Partitionen an, am besten mal ein Bild davon posten.

So kommst du dahin:

Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc eingeben

Das habe ich eben gemacht, dort wird mir plötzlich 457 GB angezeigt, im Explorer aber nur 33 GB.
Ich weiß nicht, was ich davon jetzt halten soll, an dem orientiere ich mich ja meistens.
Kann ich das irgendwie aktualisieren?
 
Du musst von der DVD starten, nicht unter Windows!

Da gibt es haufenweise Video Anleitungen, die kann ich aktuell aber nicht suchen.
Such auf Youtube mal nach "Windows 10 clean install"
 
Gibts es da etwas wie "erweitert"?
Ich glaube erst danach zeigt er Löschen/Formatieren etc. an.
 
Da die Cd nicht allein gestartet ist, habe ich es unter Windows gemacht.
Ich habe sogar im BIOS eingestellt, dass der PC von der CD starten soll, hat er auch nicht gemacht.

Kann ich die Installation so lassen, oder soll ich sie noch mal neu machen?
 
LilianDark schrieb:
Das habe ich eben gemacht, dort wird mir plötzlich 457 GB angezeigt, im Explorer aber nur 33 GB.

zeigt der Explorer belegten oder unbelegten platz an? und du MUSST von der DVD starten, sonst geht das nicht.

bei Starten von der DVD wird ein tastendruck erwartet, ansonsten läd der normal windows weiter
 
@ LilianDark
Wie hast du denn die DVD erstellt ?
Hast du einen mindestens 4GB USB-stick ?
 
Die Frage kann ich nicht einmal beantworten, das hat ein Freund damals gemacht. Den kann ich leider nicht mehr fragen, da ich keinen Kontakt mehr zu ihm habe.

Ja, einen Stick habe ich.
 
Installiere mal "TreeSize Free" und sehe mal nach was die Festplatte an Ordner hat.
 
@ MaW85
Was soll das helfen? Das einzige ist nochmal neu installieren.
@ Liliandark
Hast du nur die DVD ? Also die Windows.iso hast du nicht gedownloadet?
Hast du vielleicht sogar nur eine RE-Installations-DVD ?
 
Zurück
Oben