Festplattenspeicher nach Neuinstallation kaum noch vorhanden

bisy schrieb:
wie genau hast du die DVD gebrannt? hast du die Iso Datei auf eine DVD gebrannt?
oder ist der Inhalt der Iso auf der DVD gelandet, so wie es sein soll.
Ich habe die ISO Datei mit dem Windows Explorer aufgemacht, das dann kopiert und gebrannt.
Ich habe aber auch vorsichtshalber die ISO Datei auf einer separaten DVD komplett gebrannt.
Laut deiner Aussage ist dann Version 2 die richtige?



bisy schrieb:
und dann beim PC start mal nicht ins BIOS gehen sondern die Bootoptionen (meist mit F12 oder F11) aufrufen und da von DVD booten
Anhang anzeigen 609896
Wenn ich es mit F12 mache, erscheinen da zwar mehrere Optionenn, da ist dann auch immer die Hard Disk markiert, obwohl ich es im BIOS aif DVD umgestellt und abgespeichert habe.
Wieso das?
Ich weiß nicht, wie man das im Boot Menü markiert und dann abspeichert.
Ich kann hoch und runterscrollen, wenn ich dann auf Enter drücke, bleibt alles beim alten und er fährt normal hoch.
Offenbar mache ich was grundlegendes falsch, ich weiß nur nicht, was.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hallo Liliandark
Schau dich mal im Bios um, da musst du eventuell CMOS und/oder Secure Boot ausschalten.
Finde ich das auf der Start Seite im BIOS?
 
es darf nicht die Iso Datei als Datei auf der DVD sein, sondern halt der Inhalt der Iso Datei.
unter win7, 8.1 und 10 halt rechtsklick auf die Datei und Abbild brennen wählen oder bei CDBurnerXP "Iso Image brennen" brennen auswählen

das BIOS hat nicht direkt was mit dem Bootmanager zu tun, man steuert mit den Pfeiltasten und dann drückt man Enter wenn man beim DVD Laufwerk ist
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hallo Liliandark
Schau dich mal im Bios um, da musst du eventuell CMOS und/oder Secure Boot ausschalten.

diese Funktion gibt es nur bei aktuellen Mainboards mit UEFI (BIOS Nachfolger)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bisy
Kennst du denn die Hardware von Liliandark ?

Ab 2012 gibt es UEFI , das sind auch schon einige Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö aber wenn er sagt, das sein win7 schon viel Jahre auf der 500gb HDD alt ist gehe ich jetzt einfach mal davon aus.
ist von mir reine Vermutung
 
@ LilianDark
So soll es auf der DVD oder dem USB-stick aussehen.
iso  entpackt.png
Ergänzung ()

LilianDark schrieb:
Finde ich das auf der Start Seite im BIOS?
Wenn ich schreibe " schau dich im Bios um " Dann sollte das im Bios zu finden sein. Auf welcher Seite, das kann niemand sagen, da wir deine Hardware nicht kennen.
Wir wissen nicht mal, ob er das UEFI hat?

Nenne uns doch Bitte mal Marke und Modell deines Laptop ? So genau wie möglich. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bisy schrieb:
es darf nicht die Iso Datei als Datei auf der DVD sein, sondern halt der Inhalt der Iso Datei.
unter win7, 8.1 und 10 halt rechtsklick auf die Datei und Abbild brennen wählen oder bei CDBurnerXP "Iso Image brennen" brennen auswählen
Dann hab ich´s richtig gemacht.

bisy schrieb:
das BIOS hat nicht direkt was mit dem Bootmanager zu tun, man steuert mit den Pfeiltasten und dann drückt man Enter wenn man beim DVD Laufwerk ist
Mache ich die ganze Zeit, trotzdem fährt der Pc normal hoch, genau das verstehe ich ja nicht.
 
gut wäre jetzt zu wissen, welche Hardware hast du genau?

kannst du die DVD an nem anderen PC oder Laptop testen ob man da davon booten kann, nicht das dein DVD Laufwerk defekt ist
 
Hilft das ?

Systeminfo.png

Systeminfo1.png
Im BIOS steht oben 1984-2010 Award Software, ist also schon ziemlich alt.

Ich glaube nicht , dass das Laufwerk defekt ist, wenn ich eine DVD reinschiebe, wird sie abgespielt, auch die ISO Dateien werden angezeigt.
 
kannst du mit dem Programm CPU-Z mal bitte auslesen welches Mainboard du genau hast.

steck auch mal zum Test die HDD und stell im BIOS ein, das von DVD gebootet werden soll (mit F10 speichern), dann mal gucken was passiert, jetzt müsste er auf jedenfall von DVD booten
 
Ich habe mal ein Bild gemacht:

BIOS WIN 7.jpg
Ergänzung ()

Es steht dann nur noch Vision vorne drauf, mehr nicht. Keine Nummer oder dergleichen. Im beigelegten Handbuch steht nur für Personalcomputer Version 6.2.

@bisy, was im Computer rumfummeln angeht, bin ich noch ne größere Niete, ich hab ihn noch nie von innen gesehen.

Ach ja, ich bin eine sie, kein er, vielleicht erklärt das einiges ;)
Ergänzung ()

Das isser:

hyrican-rechner.jpg
 
Dann lade dir mal das von bisy empfohlene CPU-Z und zeige uns ein Bild vom Reiter Mainboard. Siehe Bild
CPU Z Mainboard.png
 
O.k., ist in Arbeit.
Ergänzung ()

Unbenannt.JPG
Ergänzung ()

Ich geh schnell was essen :)
Ergänzung ()

Bin wieder da :)
Ergänzung ()

Hier noch zwei Bilder vom BIOS:

vor lauter Verzweiflung hab ich überall CDROM eingestellt ;)

IMG_7141.jpg

Was passiert eigentlich, wenn ich bei hier die 2. Option anklicke?
Das auszuprobieren, traue ich mich nicht, nicht dass ich noch mehr ruiniere, wie ohnehin schon.

IMG_7140.jpg
Ergänzung ()

Leute, ich hab´s endlich hingekriegt :cheerlead:
Schlussendlich hat es mit dem USB-Stick geklappt.
Irgendwas stimmt mit dem Laufwerk nicht; irgendwo habe ich gelesen, es könnte sein, dass das Mainboard keinen Kontakt zu dem Laufwerk hätte.
Wäre das möglich?

Jedenfalls bin ich megahappy, dass die Installation mit LEERER Festplatte zu guter Letzt doch noch funktioniert hat, was ich ohne euch nicht geschafft hätte. Vielen lieben Dank für eure Engelsgeduld und kompetente Hilfe :bussi:
 
Bravo. Dann bleiben dir ja nur noch die über 200 Updates zu machen.
 
Stimmt, kann sich ja nur um Stunden handeln :D
Die Hauptsache, alles andere hat funktioniert ;)
 
die Menge an Updates bleibt einen bei Win10 zumindest erspart, da läd man sich die aktuellste Win10 Version und installiert die, danach hat man nur noch ein System Update
 
Was soll denn dieses Anytime Upgrade sein?
Das war bei meiner letzten Version noch nicht drauf. Lohnt es sich, das zu aktivieren?
 
Windows Anytime Upgrade ist die Möglichkeit auf ne andere Windows Version Upzugraden. Zum Beispiel von Home Premium auf Professional
 
Zurück
Oben