PC bootet nicht mehr richtig

Reptop333

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Hey, ich habe folgendes Problem:
Vor 2 Tagen saß ich in einer gemütlichen Runde CSGO als plötzlich mein Screen komplett orange weiß gestreift war. Auch der Sound war komplett weg. Daraufhin habe ich ihn neugestartet aber nach dem MEDION Ladescreen blieb der Bildschirm einfach schwarz oder ich kam in einen Automatischen Reperatur Screen wo ich ihn neu aufsetzen konnte usw. Hab ich dann auch gemacht, hat aber nicht groß was gebracht. Selbes Problem. Dann hab ich mich hier mal umgesehen und die Nullmethode probiert. Alle Komponenten haben funktioniert. Als ich die graka angesteckt habe hat es 5mal gepiept. Ich steckte die Tastatur an und es piept e nicht mehr, was ich nicht ganz nachvollziehen konnte, aber ist auch egal. Ich stehe nun vor dem Problem das ich keine Ahnung habe wo das Problem liegt!
Ich hoffe jemand hat da nen Tipp für mich

Edit: sorry nicht bedacht hehe
War btw. ein Komplettsystem (MS-7797)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Graka: AMD Radeon HD 7700 Series
RAM: Nany Technology DDR3 2x4GB
Mainboard: Socket H2 (LGA1155)
BSystem: Microsoft Windows 10 Home (x64)
Monitore: Samsung T24B350 & S24D390


LG Reptop
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen mehr infos zur hardware bitte !
 
Willkommen

Medion - aha - wissen wir ja schon mal ´ne Marke.

Das war´s dann aber auch.

Bitte komplett verbaute Hardware - oder genaue Modellangabe.

Woher sollen wir denn wissen was in der Kiste steckt?
 
Graka im Eimer..
 
Chesterfield schrieb:
ein bisschen mehr infos zur hardware bitte !

Moselbär schrieb:
Willkommen

Medion - aha - wissen wir ja schon mal ´ne Marke.

Das war´s dann aber auch.

Bitte komplett verbaute Hardware - oder genaue Modellangabe.

Woher sollen wir denn wissen was in der Kiste steckt?

Done

Danke schonmal für eure Hilfe:)
 
Tippe auch auf die Graka, aber sicher weißt du das nur, wenn du eine andere zum testen hast.
 
SoftMaxx schrieb:
Tippe auch auf die Graka, aber sicher weißt du das nur, wenn du eine andere zum testen hast.

Hey, wieso sollte die Graka denn kaputt sein? Müsste dann quasi nichtmal mehr der Monitor funktionieren?
Habs jetzt geschafft in den Abgesicherten Modus zu kommen, was kann ich machen?
Vllt Treiber für die Graka deinstallieren?
 
Bildfehler, vor allem bunte Streifen usw sind ein ganz ganz starkes Indiz, dass die Grafikkarte am Abkacken ist!
Genauer: in den allermeisten Fallen der VRAM. Hoffe du hast die Graka und den VRAM nie übertaktet, sonst hätt ich jetzt an deiner Stelle ein schlechtes Gewissen ;)

Danach sagtes du auch, nix piept, außer in Zusammenhang mit der Graka.
Ok, wieviel "Beweise" brauchst du denn noch? ;)

Es kann ja sein, dass die Graka, ein statisches 2D Bild noch korrekt anzeigen kann, aber sobald Last drauf ist, oder der VRAM sich füllt, treten Fehler auf.

Ganz sicher kannst du gehen, wenn du die Graka in einem anderen PC gegentestest!

Wie oder warum kann sie kaputt sein? Naja, ALLES wird einmal kaputt, nix hält ewig. Schon gar nicht consumer electronic.
Oft sind es Kindensatoren die als erstes ausfallen in einem elektrischen Schaltkreis.
Bei Grakas ist auch oft der VRAM defekt. Kommt hier im Forum auch oft vor. Sobald der Threadersteller was von Bildfehlern, bunte Streifen und Kästchen schreibt, kann man das Problem zu 99,9% durch den Tausch der Graka lösen. Weil diese einfach einen Knacks hat bzw das Verhalten schnell schlimmer wird, bis zum Totalausfall.

Hatte ich früher sogar selbst einmal. War eine Radeon 9800Pro. Also zu Zeiten wo es glaub eine GeForce 3 gegeben hat. Oder gabs da schon die GeForce 4 Ti Karten? Keine Ahnung jedenfalls, über 10 Jahre her.

MfG


EDIT: ahja, und bei meinen Eltern letztes Jahr das Selbe. Kleine Minigrafikkarte mit Minilüfter auf dem Kühler. Monitorbild voller Streifen etc.
Aufgemacht, Kühler voller Staub. Hätte mich nicht gewundert, wenn der Minilüfter sich sogar festgefressen hätte.
Graka getauscht, läuft wieder alles.
 
Smartbomb schrieb:
Bildfehler, vor allem bunte Streifen usw sind ein ganz ganz starkes Indiz, dass die Grafikkarte am Abkacken ist!
Genauer: in den allermeisten Fallen der VRAM. Hoffe du hast die Graka und den VRAM nie übertaktet, sonst hätt ich jetzt an deiner Stelle ein schlechtes Gewissen ;)

Danach sagtes du auch, nix piept, außer in Zusammenhang mit der Graka.
Ok, wieviel "Beweise" brauchst du denn noch? ;)

Es kann ja sein, dass die Graka, ein statisches 2D Bild noch korrekt anzeigen kann, aber sobald Last drauf ist, oder der VRAM sich füllt, treten Fehler auf.

Ganz sicher kannst du gehen, wenn du die Graka in einem anderen PC gegentestest!

Wie oder warum kann sie kaputt sein? Naja, ALLES wird einmal kaputt, nix hält ewig. Schon gar nicht consumer electronic.
Oft sind es Kindensatoren die als erstes ausfallen in einem elektrischen Schaltkreis.
Bei Grakas ist auch oft der VRAM defekt. Kommt hier im Forum auch oft vor. Sobald der Threadersteller was von Bildfehlern, bunte Streifen und Kästchen schreibt, kann man das Problem zu 99,9% durch den Tausch der Graka lösen. Weil diese einfach einen Knacks hat bzw das Verhalten schnell schlimmer wird, bis zum Totalausfall.

Hatte ich früher sogar selbst einmal. War eine Radeon 9800Pro. Also zu Zeiten wo es glaub eine GeForce 3 gegeben hat. Oder gabs da schon die GeForce 4 Ti Karten? Keine Ahnung jedenfalls, über 10 Jahre her.

MfG


EDIT: ahja, und bei meinen Eltern letztes Jahr das Selbe. Kleine Minigrafikkarte mit Minilüfter auf dem Kühler. Monitorbild voller Streifen etc.
Aufgemacht, Kühler voller Staub. Hätte mich nicht gewundert, wenn der Minilüfter sich sogar festgefressen hätte.
Graka getauscht, läuft wieder alles.


Ok, danke dir. Aber wieso kann ich dann in dem Abgesicherten Modus bspw. Twitch gucken, wird der vram dann nicht belastet?
Na ja, egal ich versuche die jetzt einfach in nem andern PC gegenzutesten dann kann ich mir sicher sein, FETTES danke an alle.

Übrigens, falls ich mir ne neue kaufe:
Passt die Gtx 1060? Wenn ich Schonmal nen Grund hab abzugraden dann nutz ich den :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Karte wird da kaum belastet, nicht nur ihr RAM.
Wenn deine 7700 Series einen 6pin Stromanschluss hat, dann passt auch die 1060. Sonst könnte es trübe aussehen, wenn das Netzteil keinen Stromanschluss bietet. Und vielleicht noch vorher die Länge vergleichen. Weiß ja niemand, wie es platzmäßig in dem Medion aussieht, welche Karte du hast und welches Netzteil.
Und den AMD Treiber solltest du vor dem Wechseln deinstallieren.
 
Ein Freund von mir hatte vor einigen Jahren eine Geforce 8800 GTX mit ähnlichen Bildfehlern unter Last in Spielen. Nachdem er sie im Ofen "gebacken" hatte funktionierte es wieder ein paar Monate. Das Spielchen hat er etwa ein halbes Jahr lang getrieben, bis er eingesehen hat, dass eine neue her muss :lol:
 
Gebacken? Erläutere das bitte😂
Das Problem ist das ich ja nichtmal Windows starten kann ums auszuprobieren.
Mache heute den Graka Test, hoffe das es nicht funktioniert. Keine Lust mehr auf Problemsuche:(
 
Leute, ich hab rausgefunden das mein Mainboard eine on Board Graka hat. Hab meine ausgebaut und gestartet. Hab Windows neu aufgesetzt etc. Am Anfang ging alles, doch nach einem erneuten Neustart war wieder alles schwarz. Und das blieb dann so, wie ganz am Anfang. Ne idee worans liegt? :/

Lg
 
Hab ich schon gemacht. Hab Netzteil ausgetauscht und RAM auch ausprobiert
 
Also letzter Versuch , die CMOS Batterie erneuern, mehr will mir nicht mehr einfallen. Danach bleibt dir Mainboard/CPU zu tauschen.
 
Zurück
Oben