Asus P5Q + Vollbestückung = Error

Windows startet, aber langsamer Speicher/Lesedurchsatz) 26% langsamer im Lesen...

Wow, das kostet sicher ein paar Sekunden in SuperPi. :D

Wenn 800Mhz stabil laufen, kannst Du Dich an die Optimierung der Timings machen. Oder, noch besser: den FSB weiter hochschrauben. Bringt mehr als den Speicher/Speichercontoller gewaltsam in das Maximum zu teiben.

Beachte auch die anderen relevanten Optionen (Performance Level, Transaction Booster).

uwei schrieb:
Und wenn du nicht höher als 2,2V warst, dann würde ich auch mal 2,25 oder 2,3V testen. Der eine OCZ braucht ja schon 2,2V bei 1166. Bei 800 reichen natürlich 1,8 bzw. testen bis 2,0 in 0,05V Schritten.

Das würde ich nicht machen. Die Spannungsagaben auf den Riegeln sind Maximalspannungen! Sofern es sich hier auch nicht um spezielle Micron-Chips handelt (und das würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen), bringt die Erhöhung auch so gut wie nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB auf 398-399 stellen damit es stabil läuft. Bei Vollbestückung sind diese Boards sehr empfindlich weil ich zwei solche Systeme am laufen habe. RAM ist doch unterschiedlich! 5-5-5-15 und 800MHz, 1,8V und Command Rate 1T
 
Also ich habe seit Ewigkeiten das ASUS P5Q Deluxe Mainboard, letztes BIOS drauf, und Vollbestückung mit Kingston HyperX DDR2-800MHz Cl4-4-4-12 RAM mit standardmäßig 2.00V.
Es sind 2 Kits zu je 2x1GB Riegel.
Das System lief mit einem Kit, also mit 2 Riegel und auch dann mit nochmal dem selben Kit. Also insg 4x1GB Riegel. Damals war RAM noch teuer und 4GB irgendwie Standard oder sogar erst später, darum nicht 8GB.

Mein System ist in der Signatur. Hab die CPU übertaktet und dann den RAM Teiler gesenkt, dass jetzt zwar ein paar weniger MHz als 800 anliegen, aber zu vernachlässigen. Zuvor bei einer anderen RAM Teiler Stufe lief der RAM auch mit 840MHz und unveränderten Werten stabil.
Früger die CPU mal auf 3,4GHzy habe das im BIOS als Profil gespeichert, dann aber wieder auf stock clocks wegen Stromverbrauch.
Irgendwann später wieder das 3,4GHz OC Profil geladen, ist dann aber 2x abgeschmiert die Kiste.
Nach Senkung auf 3,2GHz wieder super duper stabil. Seither hab ichs so gelassen und keinen Gedanken an OC mit dem alten Quad verschwendet.

Übrigens ist der "T" Wert auf "AUTO". Wenn unter windows auslese steht immer 2T.
Also ~800MHz und cl4-4-4-12 2T. 2V. 4x1GB Riegel Kingston HyperX.


Vielleicht hilft die Info.


MfG
 
Moinsens,

hab 1:1 Teiler mit 400 Strap (800MHz) hinbekommen (398MHz FSB; 1,8v DRAM; 1,26NB), allerdings trotzdem nicht mit Vollbestückung.
Scheint wohl nen Chipsatzproblem zu sein.. :/

Ich lass den Haufen jetzt wie er ist mit 2x2GB und werde mich demnächst um nen neues Notebook kümmern...

Danke euch :)
 
also nu wo drüber geredet wurde -

ich habe hier nen Q6600 @3,2ghz und 4x2gb modulen auf P5Q - und kann auch die Strap nicht auf 400 stellen. da startet das Board nicht mehr.
Kann gut sein das das erst seit Vollbestückung so ist.
 
Zurück
Oben