• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Vsync / Tearin (Bilderrisse) noch vorhanden trotz niedriger Fps?

Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Hallo Leute ich habe da mal eine wichtige Frage zum Thema Vsync und Tearing also Bilderrisse.

Tearing entsteht doch nur dann wenn die Grafikkarte zu stark für mein Monitor ist, weshalb ich auch Tearing habe.

Was ist aber wenn ich beispielsweise Skyrim so hoch mit der Leistung anlege das meine Grafikarte nicht mehr 60 fps schafft, sondern nur so ca 40-50 fps? Sollte dann nicht die Bilderrisse weg sein wenn meine Grafikkarte nicht mein Monitor überlastet?
 
Tearing gibt es immer wenn die Grafikkarte nicht auf den Monitor wartet.
Es fällt halt erst so richtig auf wenn man deutlich mehr FPS hat als Hz am Monitor. Erst dann ist potentiell in jedem Frame mindestens ein Riss.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Tearing gibt es immer wenn nicht (z.B. durch VSync) synchronisiert wird. Bei mehr FPS als Hz gibt's evtl. mehrere Risse pro Bild, dafür fallen sie bei weniger FPS deutlicher auf weil der Versatz an der Risskante größer ausfällt.
 
So ganz der Profi bin ich da auch nicht. Soweit ich weiß tritt Tearing auf, wenn Vsync aus ist und die FPS höher oder niedriger sind als die Hz Zahl. Wenn Vsync an ist, dann gibt es kein Tearing mehr, weil FPS und Hz immer identisch gehalten werden, sofern genug Leistung vorhanden ist, um die entsprechenden FPS auch zu generieren. Wenn nicht genug Leistung vorhanden ist, halbiert sich die FPS Rate, es sei denn man aktiviert triple buffering. Durch Vsync generell steigt aber den Input Lag "schwammige verzögerte Mausbewegung", was sich mit triple buffering noch verschlimmert.

Wenn man kein Gsync/Freesync hat, wodurch sich das Display immer mit der aktuell anliegenden FPS Rate synchronisiert, fährt man meiner Meinung nach am Besten mit Adaptive Sync, einstellbar im nVidia Treiber. Dabei ist Vsync mit double buffering nur aktiv, wenn die FPS Rate identisch oder höher ist, als die Hz Rate. Fallen die FPS Werte darunter, wird Vsync automatisch deaktiviert.

Alternativ kann man im nVidia Inspector oder Riva Tuner ein FPS Limit setzen, was der Hz Zahl des Monitors entspricht. Manche empfehlen aber 2 FPS über die Hz Zahl zu gehen, da es vorkommt, das aufgrund unterschiedlich hoher Frametimes (Zeit in ms bis ein Frame berechnet wurde) ein Frame noch nicht fertig berechnet wurde, während der Monitor sich aber schon aktualisiert. Entscheident ist also nicht nur wieviele Bilder pro Sekunde berechnet werden, sondern auch in welchem Millisekunden Abstand. Ein 60 Hz Display aktualisiert sich alle 16,67ms (1000ms = 1s geteilt durch 60 Bilder pro Sekunde).

Skyrim verwendet automatisch ein 60 FPS Limit mit Vsync und Triple Buffering, da das Spiel Probleme mit höheren FPS hat. Demnach solltest du also kein Tearing haben, auch nicht bei weniger als 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearing bekommt man nur mit eingeschaltetem V-Sync weg. Damit zwingt man seine Grafikkarte Frames erst dann auszugeben, wenn die vollständig gerendert wurden, und das mit der Ausgabefrequenz des Monitors, also synchron.
 
Zurück
Oben