News Huawei: 5G und LTE können sich einen Frequenzblock teilen

[...]Dies findet allerdings nicht exklusiv auf den dort verwendeten Frequenzblöcken (Carrier) statt, sondern in zugewiesenen Bereichen des Frequenzblocks, die gerade nicht für LTE verwendet werden. Ein Mobilfunkanbieter könne dabei selbst definieren, wie er das Carrier-Management vornehme.[...]
Das hört sich für mich irgendwie so an: "Boah ich hab ne übelst geniale Idee. Man könnte doch einfach Menschen vom einen zum anderen Ort im Raum einfach teleportieren. Wie's funktioniert musst du aber selbst herausfinden."

@alle ohne Telekom Vertrag: Gibt's denn mittlerweile ein Netz, das auf dem Land so gut ausgebaut ist, dass man fast überall entweder 3G oder 4G hat und nicht zur Telekom muss? Vodkaphone fällt für mich raus, weil ich bei denen gar keinen Empfang hab.
Gibt's mittlerweile eigentlich auch die Möglichkeit im Telekom Netz mit 4G unterwegs zu sein, ohne direkt bei der Telekom nen Vertrag zu haben? Als ich meinen Vertrag das letzte mal gewechselt hab, war 4G noch Telekom exklusiv und bei den ganzen Billig-Anbieteren wäre ich im Endeffekt mit Edge unterwegs gewesen.
 
An unserem Wohnort ist der Vodafone 4G Empfang besser als von der Telekom. O2/Eplus liefert hier maximal Edge bis Totalausfall. Aber das variiert alles stark, ich habe an manchen Orten auch mal gar keinen Empfang, nichtmal 2G. Wie sich da D1 schlägt weiß ich nicht, ich habe nicht immer Vergleichsmöglichkeiten parat.
 
Bin ich froh das ich in Österreich lebe. Hab um Weihnachten herum den Vertrag gewechselt, derzeit bei 3 um 30€ 30GB (150k/50k) plus gratis 500€ Smartphone, also abzüglich eigentlich nur 9€ pro Monat. Unendlich gratis Telefonie, Gratis SMS, auch in EU, EWR, USA, Türkei. Das LTE Netz ist zumindest im Osten Österreichs recht flächendeckend, in Wien hab ich oft sogar 4G+.

Daraufhin Urlaub in Düsseldorf, Stadtgebiet. War froh wenn ich im Zug telefonieren konnte. Vielleicht lag es an meinem ausländischen Vertrag, aber das Netz war der Horror.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Mit O2 als Netzpartner. Wird da eigentlich mittlerweile ein Megaphon mitgeliefert damit man nicht ständig ganz ohne Netz ist?
Weiß nicht genau wovon du redest.
Ohne Netz bin ich noch nie gewesen, es liegt selbst im ländlichen immer mindestens 2G (EDGE) an.
Ergänzung ()

N1truX schrieb:
Ziemlich haltloses Bashing. O2 hat in vielen Bereichen ein gutes Netz, vor allem im urbanen Raum. Auf dem Land mag es eher Lücken geben als bei der Telekom oder Vodafone, aber wer primär in Großstädten lebt bekommt da ein gutes Netz für wenig Geld.
Eben, selbst im ländlichen hab ich mit o2 eigentlich keine Funklöcher gehabt.
Zumindest nicht mehr/weniger als ich früher mit der Telekom hatte.
Scheinbar ist o2 Bashing sowieso unfassbar populär, auch wenn es meist ziemlicher Stuss ist.
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Außer auf dem Land wo es hauptsächlich LTE Band 20 gibt. Aber so schnell wird weder 2G noch 3G abgeschaltet, zumindest glaube nicht, dass das die nächsten 5 Jahre passiert.
Die Telekom hat sich schon die Option offen gehalten 3G im Jahre 2020 abschalten zu können.
https://www.teltarif.de/telekom-umts-3g-abschaltung-ende-2020/news/67162.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke die Netzabdeckung generell ist heute nicht mehr das Problem. Dass ich gar kein Netz habe passiert mir beim Telekom-Netz ungefähr genauso oft wie zuvor bei O2. Wichtig ist mir allerdings, dass ich nicht ständig auf EDGE zurückgreifen muss. Und da erlebe ich doch schon des öfteren, dass Leute mit O2 sich im ländlichen Bereich immernoch häufiger mit 2G begnügen müssen, wohingegen ich bei der Telekom 4G bekomme.
LTE wäre mir dabei gar nicht mal so wichtig. Nur möchte ich im Jahre 2017 tatsächlich nicht weniger als HSPA haben und genau das hat sich allem Anschein nach bei O2 auch nach dem Aufkauf von e-plus nicht verändert. Vodkaphone scheint da auch einen etwas besseren Ausbau zu haben, lohnt sich aber für mich nicht, da die wie gesagt genau bei uns ein Funkloch haben.
Ehrlich gesagt finde ich das O2 Konzept ziemlich bescheuert. Die ham genau da 4G ausgebaut, wo sie vorher auch schon eine super 3G Abdeckung hatten. Die Flecken mit 2G ham sie aber so gut wie gar nicht gefüllt. Nur interessiert es mich halt nicht, ob ich auf dem Smartphone 16Mbps oder 300Mbps bekomme. Fürs normale Surfen reicht HSPA dicke. EDGE hingegen ist eine Zumutung in Zeiten von LTE und dementsprechend wäre es doch wesentlich wichtiger ein flächendeckend schnelles Netz zu haben, als einen Flickenteppich, bei dem ich entweder kolossal schnell oder krüppel langsam bin.
Daher bleibt für mich momentan nur das Fazit, dass ich, sofern ich ein möglichst weitverbreitetes schnelles Netz haben möchte, keine Alternative zur Telekom habe und den damit verbundenen überteuerten Verträgen.
 
SimsP schrieb:
Und da erlebe ich doch schon des öfteren, dass Leute mit O2 sich im ländlichen Bereich immernoch häufiger mit 2G begnügen müssen, wohingegen ich bei der Telekom 4G bekomme.
Das ist auch so, allerdings muss man dann auch eine Sache einfach dazu sagen.
Bei der Telekom gibt es LTE nur in den Original Magenta Mobil Tarifen, wo dann ein Tarif mit Allnet + 3GB + EU + 24 Monate Laufzeit 44,95€ kostet.
Das gleiche gibt es im o2-Netz über Discounter wie Simplytel für 12,49€ noch dazu monatlich kündbar.

Macht in einem solchen Fall eine Differenz von 32,46€ im Monat, bzw. 779,04€ in der 2 jährigen Laufzeit.
Wem das Telekom LTE-Netz einen solch hohen Aufpreis Wert ist, darf es ja gerne bestellen, vielen ist dies aber verständlicherweise viel zu teuer.
Nicht weil man es sich nicht leisten könnte, sondern es sich nicht leisten will, weil man davon schönere Sachen machen kann :)
 
Es gibt auch Prepaid Tarife von der Telekom mit LTE. Der Magenta Mobil Start M kostet 9,95 € pro Monat* (1 GB LTE, Telefonie und SMS frei nur ins Telekom Netz).
*Für die Telekom hat ein Monat 28 Tage, sprich man muss im Jahr 13x bezahlen.


Kein super verlockendes Angebot und vielen wird auch 1GB nicht mehr reichen. Aber zumindestens ist LTE dabei.
 
Die Deutsche Telekom geht für alle Mobilfunkanbieter zusammen gerechnet von Kosten in Höhe von 300 bis 500 Milliarden Euro für den flächendeckenden Ausbau von 5G in Europa aus.
Was für ne unsinnige Zahl...
Scheint mir ein offensichtlicher Fall davon zu sein, wie man Zahlen so verdrehen und wenden kann, dass sie für die eigenen Zwecke am besten wirken. In diesem Fall sollen die Kosten wohl so groß wie irgendwie möglich aufgebläht werden, damit jeder auf den ersten Blick denkt, dass das alles extrem teuer ist und daher in weitere Folge später auch bereit ist, extrem teure Tarife dafür zu zahlen. Die Kosten müssen schließlich wieder rein und überteuerte Preise daher vermeintlich nur fair...
Viel sinnvoller wäre mal die Angabe der Ausbaukosten für die Telekom alleine (eventuell sogar begrenzt auf den Ausbau nur in Deutschland). Dann könnte man mal besser abschätzen, wie realistisch es ist, dass auch kleine Anbieter sich das leisten können und zeitnahe ausbauen. Und natürlich wäre das auch ein besser Maßstab, was die Telekom fairer Weise dafür von ihnen Kunden verlangt sollte.
 
Ja gut, das schon, aber da nicht mal 1 Minute ins Festnetz oder gar Fremdnetze dabei ist, ist der Tarif nur für wenige wirklich interessant. Für 9,95€ bekommt man dann doch schon deutlich mehr.

Beispielsweise ALDITalk: 300 Einheiten in alle Netze + 1GB für 7,99€ ;)
Oder Simply als Vertrag: Allnet + SMS + 1,5GB LTE + EU-Einheiten + monatl. kündbar für 9,95€.

Die Telekom hockt bei Prepaid als Nebenspielplatz weiterhin noch auf dem denken von früher fest:
Die Kunden holen dann andere ins Telekom-Netz nur damit man kostenlos anrufen kann, das funktioniert aber nicht mehr :D
 
Naja ich denk die Frage ist doch eher wo du dich hauptsächlich aufhältst.
Wenn du 90% deiner Zeit nur in Städten verbringst kann dir natürlich egal sein, bei welchem Provider du bist. Wenn du dich aber 60% der Zeit rumärgern darfst, dass dein neues Super-Mega-Ultimativ-Total-Smartphone langsam wie ne Krücke ist, dann bin ich zumindest schon bereit einen gewissen Aufpreis zu zahlen. Momentan zahl ich 30€ für 2GB. Das ist nicht billig aber gerade so noch ok für mich, dafür dass ich nicht 5 Minuten auf jede Webseite warten muss, wenn ich mal wieder irgendwo am Bahnhof in Hintertupfingen stehe.
 
Tulol schrieb:
Aha.
Hier wo ich wohne schaffen die es nicht mal 3G anzubieten, von LTE ganz zu schweigen. Die meißte zeit gurke ich hier mit EDGE rum, tolles Telekom Netz.


Du bist dann noch da weil? Was motiviert dich dann dort noch Kunde zu sein?







Schön auch wie die Meisten hier zum BWL Business Premium CEO aufsteigen, von jetzt auf gleich, nur um sich den LTE Magenta Tarif zu rechtfertigen und plötzlich sind 1 GB oder 2 GB voll o.k und im nächsten Beitrag wird wieder geschimpft wie wenig man in Deutschland doch bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe letzte Woche wieder mal den Livevergleich in Berlin starten können. (iPhone 7+ mit Telekom LTE und iPhone 5s mit o2 LTE)
Außerhalb der Stoßzeiten tun sich die beiden im LTE Netz nicht viel, die Geschwindigkeit bei der Telekom ist höher, das merkt man beim normalen Surfen aber nicht wirklich.

Wenn es dann aber in Richtung Stoßzeit geht (so ab 16:00, insbesondere am Wochenende), dann wird der Unterschied immer deutlicher.
Während man im Telekomnetz den Unterschied kaum merkt, wird es im o2 Netz immer unerträglicher, bis dann teilweise überhaupt keine Daten mehr übertragen werden.

Die Telekom hat nämlich Masten, die im 1800MHz Bereich funken, der für Innenstädte deutlich besser geeignet ist, o2 nutzt größtenteils den 800MHz Bereich, der für die Flächenversorgung aufgrund größerer Reichweite besser geeignet ist.
Leider sind diese Masten dann in Innenstädten oft gnadenlos überbucht, was zum kompletten Zusammenbruch der Übertragungsrate zu Stoßzeiten führt.

Die Telekom nutzt den 800MHz Bereich auch, aber auf dem Land, wofür er ja eigentlich konzipiert wurde.

Ein anderes Beispiel ist z.B. ein Sportereignis, wie z.B. ein BVB Heimspiel.
Versuche mal im Signal Iduna Park während 80000 Leute da sind mit einem o2 Handy irgendwas im Netz nachzuschlagen, keine Chance weder im 3G noch im LTE Netz, obwohl jeweils 5 Balken Empfang gegeben sind.
Teilweise gehen selbst Telefonate nicht mehr raus.

Im Telekomnetz ist das anders.
Im 3G Netz geht genauso, wie bei o2 nichts mehr, aber im LTE Netz geht es dank mehrerer 1800MHz Zellen ohne Probleme schnell vorwärts.

Und das Argument Preis lasse ich einfach nicht mehr gelten.
Ich habe den Telekom Magenta Mobil S Friends für 39,95€ monatlich mit 2GB.
Dazu gab es 2016 das iPhone 6s 64GB für 19€ dazu.
Das Telefon habe ich für 650€ verkauft, abzüglich der 19€ Zuzahlung sind das noch 631€ Erlös.
Den Erlös auf 24 Monate verteilt ergibt einen Rabatt in Höhe von 26,29€ monatlich.
Damit bin ich bei 13,65€ monatlich für eine Allnet Flat + 2GB, die EU-weit gültig sind, dazu kommt noch eine Hotspotflat, die einem dank der Telekom Fon Kooperation (Privatrouter dienen als Hotspot) durchaus Datenvolumen spart, da sich das iPhone dank Onlinemanagerprofil automatisch mit diesen WLANs verbindet.

Bei den 3€ monatlich Unterschied zu Premiumsim (kann durch die Datenautomatik, die sich nicht deaktivieren lässt, durchaus auch weniger sein) kann ich einen Wechsel ins o2 Netz nicht verstehen, den Aufpreis ist das Telekomnetz durchaus wert.

Es gibt aber auch andere Beispiele, mein Papa z.B. ist zufriedener o2 Kunde, weil er mit dem Handy fast ausschließlich im Ruhrgebiet unterwegs ist und seltener auf Großveranstaltungen.
Er ist Intensivnutzer, da er das iPhone auch beruflich nutzt und nicht ins Firmen WLAN reinkommt (nur Blackberrys mit speziellem Zertifikat sind da möglich), also auf LTE angewiesen ist.
Durch die ganzen Präsentationen und anderen Daten die da hin- und herfliegen kommt er im Monat auf über 20GB Datenvolumen.
Da gibt es momentan bei der Telekom nur den Magenta Mobil XL Premium für 199,95€ monatlich, was dann doch ein sehr teuer ist.
Er zahlt jetzt 49,95€ für den o2 All in XL Junge Leute (Tarif läuft auf mich) + 5€ Datensnack für weitere 20GB = 54,95€ für 30GB.
Dazu gab es ein iPhone 6s 64GB für 0€ (Zuzahlung 150€ - 150€ Qipu Cashback), dessen Wert bei Release des iPhones (Bestellzeitpunkt) bei 850€ lag.
35,42€ sind das pro Monat auf 24 Monate, was monatlich eine Zahlung von 19,53€ bedeutet.

Bei einem Anspruch an soviel Datenvolumen nimmt man dann auch für 19,53€ das o2 Netz in Kauf.
Ach Moment die 2,50€ monatlich Onlinevorteil habe ich noch vergessen, da kommt man dann auch 17,03€ monatlich.

Das lasse ich mir dann als positives Beispiel für o2 gefallen, weil dann echte Vorteile in Form von viel mehr Datenvolumen gegenüber der Telekom im Gegensatz zur schlechteren Netzqualität bestehen.
Da denkt man doch nicht wirklich mehr an einen 3GB Vertrag im o2 Netz für 13,99€, oder? :evillol:
 
2GB sind viel zu wenig für mich und die höheren bei der Magenta viel zu teuer. Ich warte auf die weitere Verfügbarkeit von CA bei o2. Läuft Bombe in den Bereichen. Aber das Ruhrgebiet ist generell super abgedeckt durch Telefonica. 2GB für 39 Euro ist mir persönlich zu teuer oder zu wenig Volumen. Dreh es wie du magst.

Der M mit 3GB wäre die Schmerzgrenze aber nicht für 36 Euro 2 Jahre und dann 45 Euro... Never ever. Perfekt wäre der L aber auch hier, top Preis 2 Jahre lang aber dann 55 Euro. Ja klar... Jetzt verstehe ich auch warum den meisten hier nur die kleinen top Netz Tarife haben. Beste Netz für kurze Zeit im Monat.
 
boarder-winterman schrieb:
Und das Argument Preis lasse ich einfach nicht mehr gelten.
Ich habe den Telekom Magenta Mobil S Friends für 39,95€ monatlich mit 2GB.
Musst du aber.
Weißt du auch wieso?
- Erstens kannst du einen Tarif für Junge Leute nicht mit einem regulären Tarif vergleichen.
Natürlich ködern die alle mit günstigeren Tarifen die Jungen Leute.
- Zweitens hat der Reguläre Tarif nur 1GB und nicht 2GB (was wieder ein Junger Leute Vorteil ist).
- Drittens du vergleichst jetzt sogar Hardware-Beigaben die nur Zustande kommen weil der Händler auf seine Provision verzichtet

Also selbst bei den Jungen Leuten musst du regulär bezahlen:
Magenta S Friends ohne Smartphone -> Allnet + 2GB für 34,95€
Magenta S Friends mit Smartphone -> Allnet + 2GB für 44,95€
Magenta S Friends mit Top-Smartphone -> Allnet + 2GB für 54,95€

Ein Magenta S Friends Top-Smartphone mit iPhone 6S 32GB kostet stand heute:
Einmalig 149,95€ + 54,95€ im Monat.

Ein Magenta S Friends Smartphone mit iPhone 6S 32GB kostet stand heute:
Einmalig 349,95€ + 44,95€ im Monat.

Und genau so kannst du die Tarife auch nur Vergleichen :rolleyes:

Aber wenn du schon unbedingt Young-Tarife sehen willst, dann guck mal und staune:
https://www.handyflash.de/angebot/apple-iphone-6s-32gb-6079/mit-tarif/o2-free-l-young.htm

Allnet + 4GB LTE + Drossel nur auf 1Mbit/s + EU-Flat + Multicard + Homezone für 39,99€
Und das von dir genannte iPhone für 54,74€
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Bei den 3€ monatlich Unterschied zu Premiumsim (kann durch die Datenautomatik, die sich nicht deaktivieren lässt, durchaus auch weniger sein) kann ich einen Wechsel ins o2 Netz nicht verstehen, den Aufpreis ist das Telekomnetz durchaus wert.
Die 3€ hast dir auch irgendwie nett zusammengerechnet :rolleyes:

Es ist immer wieder faszinierend wie die Telekom-User ihre Tarife sich so zurecht rechnen damit sie für sie selbst schön aussehen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo das Telefon herkommt interessiert mich nicht die Bohne.
Was zählt ist der rechnerische, effektive Preis auf die MVLZ. Und der ist bei meinem Angebot mal deutlich geringer.
Das iPhone 6s 32GB ist heute noch ca. 450€ wert, wenn es neu und versiegelt verkauft wird.
Das sind 18,75€ monatlich. Damit kommt man bei deinem Angebot auf ca. 21€ monatlich, meiner Meinung nach deutlich zu teuer.
 
Steven2903 schrieb:
Das ist auch so, allerdings muss man dann auch eine Sache einfach dazu sagen.
Bei der Telekom gibt es LTE nur in den Original Magenta Mobil Tarifen, wo dann ein Tarif mit Allnet + 3GB + EU + 24 Monate Laufzeit 44,95€ kostet.
Das gleiche gibt es im o2-Netz über Discounter wie Simplytel für 12,49€ noch dazu monatlich kündbar.

Macht in einem solchen Fall eine Differenz von 32,46€ im Monat, bzw. 779,04€ in der 2 jährigen Laufzeit.
Wem das Telekom LTE-Netz einen solch hohen Aufpreis Wert ist, darf es ja gerne bestellen, vielen ist dies aber verständlicherweise viel zu teuer.
Nicht weil man es sich nicht leisten könnte, sondern es sich nicht leisten will, weil man davon schönere Sachen machen kann :)

Wer zu Telekom geht ist selbst schuld.
Ich zahle für All-Net Flat + 6GB Internet 375Mbit LTE + EU Flat bei Vodafone 17.49€*

*(34.99 monatlich, aber mit 480€ Gutschrift)
 
boarder-winterman schrieb:
Wo das Telefon herkommt interessiert mich nicht die Bohne.
Du konstruierst aber nicht Vergleichbare Tarife und dann noch dazu Tarife die für only Young-People verfügbar sind ;)

Aber lassen wir das, dein Vergleich ist leider so wie er war absolut unbrauchbar.
Die Telekom hat Apothekenpreise und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Also musst du das Argument wohl oder übel weiterhin gelten lassen.
 
Also ich sehe jetzt nicht wo die Telekom wirklich günstiger ist. Gerade wenn man ein Smartphone dazu nimmt. Weil du ja sagst, es ist dir egal wo das Smartphone her kommt.

Nehmen wir mal die aktuellen Angebote

https://www.teltarif.de/telekom-smartphone-1-euro-zuzahlung/news/67647.html

Puhhh, schön für 1 Euro werben aber was interessiert die einmalige Zahlung? Die monatlichen Kosten sind doch interessant und da schlägt es schnell mit 20 Euro zusätzlich oben druff.

Der Tarif MagentaMobil S schlägt beispielsweise bei Buchung über den Online-Shop der Telekom in der SIM-only-Variante mit 26,95 Euro monatlicher Grundgebühr zu Buche. Wird der gleiche Tarif in Verbindung mit einem Top-Smartphone gebucht, so liegt der monatliche Grundpreis bei 47,21 Euro

Also der S incl. Smartphone für 47 Euro? Heftig.

Bei O2 reduziert sich die Grundgebühr schnell auf 15 Euro bei einem L Vertrag incl. Smartphone. Rechnet man das Smartphone dazu, ist man irgendwo bei 39 Euro. Der Unterschied liegt aber dann im Volumen und das wieder mit der Telekom verglichen, S Telekom zu L O2...

Günstig ist bei der Telekom nichts, weder VDSL noch mobil noch Internet TV.

Jedem das seine.

Auch nicht zu verachten sind die Tarife ohne Vertragslaufzeit. Finde ich bei der Telekom jetzt auch nicht.

Egal, mir persönlich ist die Telekom zu teuer. Klar, super Netz aber nicht um jeden Preis. Andere sagen, Bestes Netz, egal was es kostet, ich muss nahe zu IMMER das Beste haben und zahlen dafür.
 
Man muss den Telekomvertrag ja auch über einen Händler abschließen und nicht über den Onlineshop der Telekom.
Da kostet der Tarif S wie gesagt nur 39,95€ und es gibt noch ein Smartphone im Wert von 650€ für 1€-19€ dazu. .
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben