Suche neue Grafikkarte, welche zu meinem System passt (150-300€)

razzah

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,

mein jetziger PC ist 4-5 Jahre alt und bei den neuen Titeln wie Battlefield 1 und Ghost Recon Wildlands habe ich erste Performanceprobleme beim zocken entdeckt. Ich habe nur wenig Ahnung von Computern und würde mich gerne hier im Forum ein wenig beraten lassen, bevor ich einen Kauf tätige. Mein Budget liegt bei maximal 300€, um 1 oder 2 Komponenten zu verbessern.

Zunächst ein paar Infos zu meinem PC:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit
Graka: Nvidia GeForce GTX 660
CPU: Intel Core i5-3570 @ 3,40 Ghz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 Dual
Mainboard: ASRock H61M-DGS
Netzteil: ATX Power Supply v2.3 ms-n750-val (450 Watt?)

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich. Ich bin mir nicht sicher, welche dieser Komponenten man verbessern sollte, damit man die beste Leistung erwarten kann (z.B. die 300 € nur in die Graka investieren oder lieber doch 150€ in die Graka und 150 in den Prozessor?). Ich habe schon versucht die FAQ durchzulesen, aber habe da um ehrlich zu sein fast nur Bahnhof verstanden.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob alles zu meinem Mainboard passt und ob mein Netzteil diese neuen Teile überhaupt bewältigen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße und vielen Dank!
razzah
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach: graka meistens zu 99% ausgelastet -> neue graka kaufen. graka meistens zu (deutlich) weniger als 90% ausgelastet -> neue CPU kaufen. die 660 dürfte aber die größere schwachstelle sein. schließe mich der hardwareempfehlung aus beitrag 2 an.

dein aktuelles NT ist billigster schrott und muss ersetzt werden.
 
Je nachdem wie arg es brennt würde ich noch auf VEGA warten.
 
1. wird VEGA noch dauern, 2. wird VEGA wohl nicht in seinem Preisbereich liegen.

Schließe mich auch der Empfehlung MSI RX 480 Gaming X 8GB + BeQuiet Pure Power 10 400W an
 
BmwM3Michi schrieb:
also in BF1 wird auch deine CPU schon an ihre Grenzen kommen vermute ich!

hast schon mit OSD getestet? https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Ja, habe mich gerade durchgeklickt und bei hohen Einstellung in Battlefield 1 habe ich 99% bei GPU und ca. 80% bei allen 4 Kernen gehabt. Also denke ich, dass ich eine neue Grafikkarte benötige?

Werde mir jetzt dieses Netzteil kaufen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
und dazu noch diese Graka: https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html

Vielen Dank für die schnelle und sehr gute Hilfe :) Werde das Forum definitiv weiterempfehlen
 
Kann mir vielleicht jemand doch nochmal kurz erklären, welche Grafikkarte besser ist? (RX480 8GB oder GTX 1060 6GB)?
Danke!
 
@ TE:
grundsätzlich ist die 480 eher zu empfehlen: mehr speicher und stärker unter DX12/Vulkan, also "langlebiger". außerdem noch günstiger.
 
Dito, warum mehr bezahlen für ein in meinen Augen etwas schlechteres Produkt.
Die 6GB der 1060 reichen jetzt schon teilweise nicht mehr für höchste Texturen.
(hq Texturen brauchen kaum Leistung, sehen aber gut aus)
 
Zurück
Oben