Dauerhaft 75hz

meav33

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
919
Mich plagt seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meinem Monitor (ACER B276HULCymiidprzx)
Und zwar unterstütz dieser 75hz, jedoch lassen sich diese in letzter Zeit nicht mehr bei den fertigen Auflösungen in Windows oder im Nvidia Treiber einstellen.

Mit einer custom Profil geht es zwar, aber das setzt sich leider regelmäßig (bsp nach Treiberupdates immer wieder auf 60hz zurück)


An sich ist es zwar kein Problem nach jedem Update wieder Manuell 75hz einzustellen, aber es wäre schon schön wenn er das sich auch merken würde (wie es am Anfang ja mal war)

Weiß jemand, was da falsch ist?
 
Wie ist der Monitor mit der GPU verbunden? Vielleicht ist das Kabel die limitierende Stelle.
 
Der Monitor hängt via Displayport direkt an der 970 (als einziger Monitor)

Früher konnte ich direkt in den windows Anzeigeeinstellungen 75hz auswählen, aber inzwischen lässt sich da nur noch bis 60 hz wählen.
75hz @ 1440p geht nur noch über ein custom profil im nvidia treiber, aber das setzt sich leider nach jedem Treiberupdate zurück.
 
Mal probiert den Monitortreiber neu zu installieren? Tritt das Problem erst seit einem Update oder sonstiger Veränderung auf? Wenn ja mal alles mit DDU plattmachen und die Nvidia Treiber neu installieren. Hast du am Monitor selbst was verstellt? Bei meinem (LG an einer 390x) z.B. ist es so, dass man am Monitor Freesync aktivieren muss, um 75Hz schalten zu können. Laut Prad hat der Monitor eine "Overdrive" Funktion. Nehme mal an die dient für höhere Hz-Zahlen. Ist die aktiviert?
 
Der Monitor kann nur 60hz. Zumindestens finde ich nirgends einen Hinweis darauf, dass er mehr kann. Würde er mehr können würde der Hersteller es mit Sicherheit Marketingsirksam in jedem zweiten Satz erwähnen.
 
Danke, einmal nvidia Treiber deinstallieren und neuinstallieren scheint es erst mal gefixt zu haben
IMG_20170227_194209.jpg

@ChotHoclate
Das ist ein Buisness Monitor, da wird nicht unbedingt mit der Bildwiederholrate als wichtigstes Feature geworben ;)
 
Zurück
Oben