MSI GTX 780TI Ersatz gesucht

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.491
Moin,

ich habe noch eine MSI GTX 780TI im Einsatz, soweit bin ich mit der Karte sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend, sie ist leise und verursacht keine Probleme.

Allerdings habe ich inzwischen vermehrt Vram Probleme wo ich dann gezwungen bin die Settings runter zu schrauben, damit der Vram nicht voll läuft. Hab damit leider inzwischen in mehreren Games Probleme und es nervt mich ziemlich.

Das zweite Problem ist, dass sie speziell bei RB6 Siege Grafikfehler verursacht, was speziell mit den 780TI Karten zu tun, da ich hier schon mehrere User mit dem gleichen Problem gefunden habe.

Ich weiss das ein wirkliches Upgrade eigentlich nur die 1070 wäre, aber das ist momentan einfach vom Budget her nicht drin. Ich dachte eigentlich daran maximal 250 € auszugeben. Wodurch ich mir am liebsten die RX480 holen möchte und auch dort durch die positiven Erfahrungen wieder auf das Modell von MSI gehen wollte. Spricht etwas dagegen oder gibts da eine bessere Auswahl? Wie sind die 1060 Karten in dem Preisbereich? War wie gesagt mit Nvidia jetzt sehr zufrieden, hatte davor aber auch mit diversen AMD Karten keine Probleme.

Grundsätzlich würde ich ja noch warten aber ich sehe weder durch Vega noch durch was anderes, dass ich dann für diesen Preisbereich in den nächsten Monaten ne deutlich bessere Karte kriegen werde, genauso sehe ich aktuell nicht kommen das die 1070 günstiger wird.

Der Rest des Systems sieht wie folgt aus:
I7 2600k@4,5ghz
16gb DDR3 Ram
MSI Z77 Mainboard
500W Coolermaster Super Silent Netzteil
 
solange freesync und gsync keine rolle spielen, würde ich an deiner stelle eine 480 kaufen, da 8gb.

evtl auch eine gebrauchte 980ti (edit: sorry, passt wohl preislich nicht)
 
MSI RX480 8GB. Fertig. Bietet ca. 25% Mehrleistung zur 780Ti. Wieso weshalb warum gab es sehr viele Threads zu. Zusammengefasst: Eine gleichgute 1060 ist teurer, hat weniger VRAM und ist auch nicht schneller.
 
Mit der MSI 480 8GB machst du nichts falsch. Deine 780ti bekommst sicherlich noch gut los.
 
Stört es sich denn so sehr den ein oder anderen Regler herunter zu drehen? Lässt sich das Problem bei RB6 Siege nicht mit einem anderen Treiber lösen, auch wenn es nervig ist?

Wie Du schon selbst erkannt hast, ein wirkliches Upgrade ist es nicht. Für ne 780Ti bekommst mit viel Glück bei eBay noch 150€ würde ich mal Tippen.

Ja, ich weiß, man kann immer warten, aber Vega soll noch im 1. Hj. erscheinen, und wenn man AMDs Preispolitik auch auf die neue Graka-Generation überträgt, könnten die 1070/80 nochmals günstiger werden.
 
Es kommt aufs Spiel an z.B. gerade die Beta von Wildlands gezockt und da wars halt echt krass von Hoch auf Mittel war ein riesen Unterschied im Detailgrad. Zum Thema RB6, ich hab da schon Stundenlang herum probiert von andere Treiber bis hin zu recherchiert und sämtliche Settings im Spiel durchgetestet, nichts davon hat geholfen.

Das war auch mein Ziel noch ca. 150 € für die Karte zu kriegen und dann eben bissl drauflegen für ne neue.

Ich hab nen relativ neuen 144hz Monitor der weder Free noch Gsync hat und den werde ich so schnell auch nicht austauschen, von daher bin ich komplett frei ob Nvidia oder AMD.

Gut ich werde mich dann mal umschauen ob man die MSI nicht gerade irgendwo im Angebot ergattern kann, vielen Dank für die Tipps.
 
Zurück
Oben