R9 290 Grafikkarte schaltet sich ab

Gecko10

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mir am Samstag einen neuen PC zusammengestellt und habe Probleme mit der Grafikkarte. Zumindest glaube ich das es daran liegt.

Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich World of Warcraft spiele (andere Spiele habe ich noch nicht getestet) und die Grafikeinstellungen auf Ultra stelle, geht das einige Minuten gut, bis dann auf einmal die Grafikkarte sich abschaltet. Ich habe dann einen schwarzen Bildschirm und man hört wie die Lüfter der Grafikkarte leiser werden. Wenn ich die Grafikkarte mit MSi Afterburner untertakte und die Grafikeinstellungen ganz runter, auf niedrig stelle, dann gibt es keinen Absturz.

Mein System:
Motherboard: MSi H270 Gaming Pro Carbon (BIOS updated 2.10)
Arbeitsspeicher: Corsair16GB 2400-16 Verigeance LPX
CPU: Intel Core i7-7700K 4200 1151
Netzteil: Termaltake TR2 700W
Grafikkarte: ATI Radeon R9 290
Frontlüfter 2 verbaut und Hinten 1

Folgendes habe ich bereits versucht ohne Erfolg:

- aktuellen Grafiktreiber deninstalliert und ältern installiert
- Vorheriges Netzteil 530W ausgetauscht durch 700W
- Arbeitsspeicher auf Fehler getestet
- Stromversorgungskabel der Grafikkarte überprüft
- BIOS auf 2.10 geflasht
- Grafikkarte auf Überhitzung geprüft



Weiß jemand Rat? Was kann ich noch versuchen?

Ich teste jetzt mal ein Benchmark-Programm und schaue was da passiert. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Bin langsam am verzweifeln.
 
Moin und willkommen im Forum. Klingt für mich danach, dass die Spannung nicht ausreicht für den vollen Takt. Gib mal mit dem Afterburner +10mV (oder was er dir halt als kleinsten Schritt anbietet) auf die GPU und den VRAM. Und dann gucke ob es stabil läuft.

Abgesehen davon: wieso so eine alte Grafikkarte? Gebraucht günstig geschossen? Passt irgendwie nicht zu dem Rest des Systems.
 
Na ja, soooo alt ist die Karte jetzt auch nicht. Jedenfalls noch geeignet. Ich würde trotzdem ein Hitzeproblem der Karte nicht ausschliessen.
Wie warm wird sie denn ? Evtl. mal die WLP auf der Graka erneuern.
 
WoW auf Ultra (auch unter nur FHD) bringt deine AMD 290 zum glühen.
Kann sein, dass deine Karte (Chip / RAM) einfach zu heiß wird.

Regler mal alle auf 6-7 und Schatten etc auf niedrig stellen, dann nochmal testen :)
Meine r9 390 Nitro bekomm ich auch zum throttlen auf maxed out Ultra.
 
Hallo zusammen,

@ Gecko10

Es wäre nicht unwichtig zu Wissen, um welches Netzteil es sich handelt, allso Marke, Modell. Genaue Bezeichnung. Du scheinst ja die Karte zu Übertakten. Dann wäre es auch wichtig, die Temperaturen im Gehäuse zu beobachten. Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus? Mit der Belüftung sonst? Die Grafikkarte wird in jedem Fall Übertaktet zu heiß.

Also erst einmal Schauen wie es mit den Temperaturen aussieht und der sonstigen Belüftung. Vernünftige Gehäuselüfter sinnvoll angeordnet könnten das Problem schon Lösen. Leg also bitte mal dar, wie es mit der Gehäusebelüftung als auch der Belüfttung sonstig aussieht. CPU-Kühler Nennung wäre auch nicht unwichtig.

So long...
 
Grafikkarte schaltet sich aus zwischen 75 und 85 Grad. (laut Hersteller ist Maxtemp 94 Grad)
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Gecko10

Es wäre nicht unwichtig zu Wissen, um welches Netzteil es sich handelt, allso Marke, Modell. Genaue Bezeichnung. Du scheinst ja die Karte zu Übertakten. Dann wäre es auch wichtig, die Temperaturen im Gehäuse zu beobachten. Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus? Mit der Belüftung sonst? Die Grafikkarte wird in jedem Fall Übertaktet zu heiß.

Also erst einmal Schauen wie es mit den Temperaturen aussieht und der sonstigen Belüftung. Vernünftige Gehäuselüfter sinnvoll angeordnet könnten das Problem schon Lösen. Leg also bitte mal dar, wie es mit der Gehäusebelüftung als auch der Belüfttung sonstig aussieht. CPU-Kühler Nennung wäre auch nicht unwichtig.

So long...

Hi Luxmanl

die Karte ist nicht übertaktet. Das Probkem tritt schon bei Normal Nutzung auf. Netzteil ist heute neu reingekommen, da ich dachte daran würde es liegen:

Thermaltake TR2 S 700W, PC-Netzteil

https://www.alternate.de/Thermaltake/TR2-S-700W-PC-Netzteil/html/product/1234071
 
Zuletzt bearbeitet:
das tr2 s stammt vom ShenZhen UTPower Technology
ist absoluter müll
angeblich 700 watt und hat nur 2mal6+2 anschlüsse für die grafikkarte das sagt leider schon alles
hast ein anderes nt da zum testen
 
Hallo zusammen,

@ Gecko10

Okay, Sorry. Ändert aber nichts daran, daß die sonstige Belüftung wichtig ist. Es muß nicht an der Grafikkarte Liegen. Kann auch an zu hoher CPU-Temperatur liegen. Du mußt die Temperaturen mal beobachten.

Und nochmals die Frage, wie sieht es sonstig mit der Belüftung aus? Temperaturen? Welcher CPU-Lüfter?

Übrigens, dein Neues Netzteil ist in jedem Fall stark Überdimensioniert. Aber egal.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Gecko10

Okay, Sorry. Ändert aber nichts daran, daß die sonstige Belüftung wichtig ist. Es muß nicht an der Grafikkarte Liegen. Kann auch an zu hoher CPU-Temperatur liegen. Du mußt die Temperaturen mal beobachten.

Und nochmals die Frage, wie sieht es sonstig mit der Belüftung aus? Temperaturen? Welcher CPU-Lüfter?

Übrigens, dein Neues Netzteil ist in jedem Fall stark Überdimensioniert. Aber egal.

So long....


Als CPU Kühler nutze ich Alpenföhn "Ben Nevis"

https://www.alternate.de/html/product/1170255

Temptest kommt^^
 
Würd behaupten die hat nen Macken, meine 290x ist auch immer am Limit gelaufen und lief stabil, allerdings laufen weder meine 2 R390x noch meine alte 290x unter Vollast höher als 65-67°C
 
temp.PNG

jetzt habe ich die Temperaturanzeige aufgezeichnet vor dem Absturz
 
Hast du ein anderes Netzteil zum testen da?
 
Stürzt es reproduzierbar bei der Temperatur ab?
 
Hi Andi

leider nein. ich war eben bei Alternate und habe das 530 Watt Netzteil gegen das 700 Watt Netzteil getauscht. Netzteil habe ich somit bereits getauscht

LG
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:
Stürzt es reproduzierbar bei der Temperatur ab?

Richtig. Ja
 
Lasse mal dein Gehäuse auf und stelle einen Ventilator seitlich davon und beobachte dann mal die Temps. Eigentlich sollten sie nochim grünen Bereich liegen. Auch den Graka-Lüfter mal auf 100% stellen. Welche Graka ist das? Custom Modell oder Refenzdesign?
 
Zurück
Oben