Notebook XMG A506 Win 10 mit Akku - CPU auf high performance nur max 1,56GHz

roblov

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
120
Hallo zusammen,
leider kann die CPU die 3GHz nur dann erreichen, wenn das Notebook am Strom hängt. Sonnst wird dieser unter jeder Einstellung in den "Energieoption" auf max. 1,56 GHz gedrosselt.

Es sind alle Treiber installiert. Es kommt mir so vor, als ob dieser "Fehler" erst nach dem ich das Notebook aus dem Service erhalten habe auftritt. (Es gab ein Gelbstich am Display-Rand und das Display wurde getauscht.)

Es gibt keinen unterscheid ob der Akku voll geladen ist oder bei 30%. Sobald ich das Netzteil entferne, wird der Takt gesenkt. (Siehe Bild)

Bitte um Info, warum die CPU immer gedrosselt wird.

Beste Grüße
roblov
 

Anhänge

  • Fehler CPU.png
    Fehler CPU.png
    104,5 KB · Aufrufe: 429
Hallo roblov,

der CPU-Takt wird im Akkubetrieb durch das BIOS begrenzt und dient der Schonung des Akkus um den Verschleiß zu begrenzen und dadurch eine lange Nutzungsdauer zu ermöglichen.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Zurück
Oben