Frage zu Displayport

Gamer21812

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
19
Guten Abend,
meine neue Grafikkarte ist bald eine Powercolor Rx 480. Diese hat 3x mal Displayport, 1x Hdmi und Dvi.
Ich habe zwei Monitore, der eine läuft über Dvi, der andere über Hdmi. Ich habe gelesen, das Displayport besser sein soll als die anderen Anschlüsse, was hoffentlich auch stimmt. Meine alte Geforce Gtx 650 hat kein Displayport. Wenn also meine neue Rx 480 ankommt. Jetzt mein Problem: Meine beiden Monitore haben keine Displayport Anschlüsse. Als erstes habe ich einen benq GW2760HM, der andere ist eigentlich ein alter Fernseher, der aber mit dem Pc kompatibel ist. Gibt es irgendwelche Adapter das man Displayport über Hdmi oder ähnliches anschließen kann, oder habe ich einfach Pech gehabt?
Schönen Abend noch, und danke für jede Antwort.
 
du kannst einen displayport anschluss auf viele andere dinge adaptieren, andersrum aber nicht. also ja, du kannst von deiner rx480 mit entsprechenden displayport-auf-hdmi bzw. displayport auf dvi kabeln (kriegste im netz, ebay etc., hinterhergeschmissen).
 
Verwende einfach den HDMI und DVI Anschluss und vergiss die Sache mit Adapter, es würde sowieso keine Vorteile bringen.
 
Was erwartest du dir von Displayport ?
 
Aber von solchen Adapterkabeln hast du nichts.
DP kann zwar mehr aber wenn der Monitor nicht mehr kann gibts nicht wirklich einen Grund dafür.

LG KeyKon
 
Axxid schrieb:
Was erwartest du dir von Displayport ?

Nicht viel, sollte halt wenn möglich es besseres Bild liefern :)
Ergänzung ()

KeyKon schrieb:
Aber von solchen Adapterkabeln hast du nichts.
DP kann zwar mehr aber wenn der Monitor nicht mehr kann gibts nicht wirklich einen Grund dafür.

LG KeyKon

Ok, ist zumglück nicht so das die Grafikkarte keine anderen Anschlüsse hätte :)
 
Die Übertragung ist Digital. Da gibt es kein besser oder schlechter.
Die Unterscheiden sich nur in Bandbreite und Features.
 
Gamer21812 schrieb:
Nicht viel, sollte halt wenn möglich es besseres Bild liefern :)

Wenn du was an deinem Bild auszusetzen hast liegt das einzig und allein an einem schlechten Monitor/Fernseher/kaputten HDMI-Kabel (oder du hast die falsche Auflösung eingestellt)

LG KeyKon
 
DP ist nicht zwangsläufig besser als HDMI, Displayport macht nur Sinn bei freesync oder GSync Monitor.
Sonst seh ich da keinen Vorteil. Konverter gibts dafür, ich hab den von Rankie, war damit aber nicht so happy, es kam mit der RX480 bei mir immer wieder zu Problemen während dem Spielen. Das liegt vielleicht an meinem LG47LM620S.
 
KeyKon schrieb:
Wenn du was an deinem Bild auszusetzen hast liegt das einzig und allein an einem schlechten Monitor/Fernseher/kaputten HDMI-Kabel (oder du hast die falsche Auflösung eingestellt)

LG KeyKon

Achso, ok
 
Falls der Monitor DisplayPort hat, dann sollte man ihn auch nutzen. DVI ist allerdings auch in Ordnung, wenn die Bandbreite reicht. HDMI würde ich bei Monitoren meiden, wenn es irgendwie möglich ist, an einem TV ist es natürlich auch in Ordnung. Gibt immer mal wieder Probleme, z.B. mit Overscan.
Adapter sollte man eigentlich nur verwenden wenn es anders nicht geht.
An deiner Stelle wurde ich also den Monitor per DVI und den TV per HDMI anschließen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Falls der Monitor DisplayPort hat, dann sollte man ihn auch nutzen. DVI ist allerdings auch in Ordnung, wenn die Bandbreite reicht. HDMI würde ich bei Monitoren meiden, wenn es irgendwie möglich ist, an einem TV ist es natürlich auch in Ordnung. Gibt immer mal wieder Probleme, z.B. mit Overscan.
Adapter sollte man eigentlich nur verwenden wenn es anders nicht geht.
An deiner Stelle wurde ich also den Monitor per DVI und den TV per HDMI anschließen.


MfG

So mache ich es momentan auch, Dvi bietet ein echt gutes Bild, Hdmi eher so... naja
 
Lass die Dinge einfach, wie sie sind und achte vielleicht beim nächsten Monitorkauf darauf, dass der dann einen DP-Anschluss hat.
 
Wenn man HDMI korrekt einstellt (Overscan (Relikt aus Röhren-TV-Zeiten) aus und Farbumfang auf 0-255), dann ist es das Selbe wie DVI.
 
Das Bild wird nicht besser außer Du hast das HDMI falsch eingestellt (Over/Underscan, Farbraum). Der Unterschied liegt eher in den maximal unterstützten Auflösungen und Hz-Zahlen (und Tonspuren).
 
ich hatte bei uns massivekomische Probleme mit DP Kabel. Musste alles auf hdmi tauschen.
 
Da geben sich DP und HDMI nix, sind beide sehr anfällig bei schlechten Kabeln
 
Zurück
Oben