Redakteur

Post Twitch: Direkter Spielevertrieb und Provision für Streamer

Twitch will zum zentralen Anlaufpunkt im Videospielsegment werden und wird ab Frühling 2017 Computerspiele direkt vertreiben. Neben so genannten Twitch-Truhen für den Käufer erhält der vorführende Streamer Provision auf generierte Käufe in seinem Kanal.

Zur News: Twitch: Direkter Spielevertrieb und Provision für Streamer
    Gruß und allzeit gut Licht.
    FAQ SpielePc / PC-Nullmethode

Xeon 1231v3 / 24 GB / GTX 1080 / Xonar Essence / MMX 300 v2
    Nikon D800 / 16-35 ƒ4 / 24-70 ƒ2.8 / 70-200 ƒ2.8 / 50 ƒ1.4 / 85 ƒ1.4 / 105 ƒ2.8

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Twitch: Direkter Spielevertrieb und Provision für Streamer

Publisher bisoft?

Banned

Naja noch ne Spielvertriebsanbieter
    Nach Gog,Steam,Origin,Windowsstore nun noch Twitch ... Irgendwann reichst aber echt...
    Geändert von Brötchenesser (27.02.2017 um 22:07 Uhr)

Rear Admiral

Also kann man mit 30% höheren Preisen rechnen ?

Edit: Aber hey, immerhin sieht der Streamer ganze 5% davon.
    Geändert von Axxid (27.02.2017 um 20:29 Uhr)
    Ryzen 5 1600 + BeQuiet Shadow Rock 2
    MSI B350 Mortar mit 16GB Corsair Vengeance LPX 3000
    MSI 1070 Armor 8G OC

OCZ Agility3/MX300/Sandisk

Lt. Commander

Zitat Zitat von Axxid Beitrag anzeigen
    Steam nimmt 30%. Google App Store nimmt 30%. Angenommen Amazon nimmt 30%. Dann nimmt der neue Shop in Twitch (der sicher auf der Amazon Plattform läuft, sprich die haben die Bandbreite/Server/Bezahlung usw.) 25% + 5% für den Streamer.

Also bleibt sich für dich als Kunde gleich.

Aber was ich viel schlimmer finde, aktuell gehen viele (also keine Ahnung was das in % vom Spiele Markt sind, wohl wenig in %, aber ich kenne einige) beim launch von neuen großen Spielen auf Twitch und schauen in Streams rein.

Um eben einen Eindruck zu bekommen wie das Spiel ist.

Wenn der Streamer jetzt für jedes Verkaufte 60€ Spiel 5% bekommt.. also die Chance ist doch dann viel höher das der Streamer im zweifel etwas (sagen wir leichte Lags beim Input oder Bugs) eher unter den Tisch fallen lässt.. oder eben einfach positiver Berichtet einfach weil er dann paar hundert € macht am Tag.

Und das denke ich könnte echt Langfristig zum Problem werden.

Aber mal schauen ob das Opt-In/Opt-Out sein wird das ganze. Und wer dann mit macht und wer eben eher nicht.
    Sound: Edifier 530D per S/PDIF von Onboard an der AUDINST HUD-mx2 externe DAC/KHV mit Beyerdynamics DT990 Pro. Mikrofone: König Ansteckmikrofon + Speedlink SL-8703-BK Tischmikrofon

Commander

Noch eine neue Computerspielanbieter-Plattform (bzw. ein weiterer Vertriebskanal für Amazon) neben GoG, Origin, Steam, BattleNet, UPlay, MicrosoftStore, usw., das braucht die Welt .... nicht .

Na, wenigstens spezialisieren Twitch sich dann auf Gaming & Streaming, wofür die neuen (Ry-)Zen Prozessoren von AMD ja geradezu prädestiniert zu sein scheinen, der New Horizon Event Vorführung letztes Jahr nach zu urteilen. Ob Steam, GoG, Origin, BattleNet und Co. da bald nachziehen werden bzw. mehr Betonung auf Streaming nachreichen?

Für mich ist es - Stand jetzt - jedenfalls komplett uninteressant und da müssen schon bessere Angebote zum ködern her, zumal sie an die Preise von Humble Bundles/Monthlies sicherlich nicht heranreichen dürften.
    Geändert von Chismon (27.02.2017 um 20:38 Uhr)

Cadet 2nd Year

na da verdienen die Hersteller ja kaum noch etwas, wenn dann der "böööse böööse Raubkopierer" auch noch für schlechte Verkaufzahlen sorgt. Da frag ich mich wer hier die Verbrecher sind?
    Danke für Nichts!!!!

Lt. Junior Grade

Die Kids werden sich freuen.

Besstim gibt es spezial emotes wenn man Spiele über Amazon *hust* ich meine den Twicht Clienten kauft.

Banned

Ich als Streamer freue mich auch

Rear Admiral

Ich habe es noch nie verstanden, wie man Emotes und sonstige Chat-Icons als Belohnung empfinden kann. Dafür würde ich im Leben kein Geld ausgeben wollen. Ich bin aber auch nicht der Typ Mensch, der für das Streamen geeignet ist. Ich will selbst spielen und nicht dabei zusehen. Zumal die Spiel-Stile von den Spielern so unterschiedlich sind und von meinem abweichen, dass ich mir das nicht ansehen kann ohne Schmerzen im Gehirn bekommen zu können.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Axxid Beitrag anzeigen

Edit: Aber hey, immerhin sieht der Streamer ganze 5% davon.
    Naja 5% von 60€ sind 3€ für einen Click. Das ist eigtl. ziemlich gut fürs "Nixtun"

Cadet 1st Year

"Der vorführende Streamer erhält eine Provision auf generierte Käufe in seinem Kanal." Wenn ich Blog richtig gelesen habe nur Streamer die auch Twitch Partner sind ... normale streamer bekommen garnix !

Lieutenant

Oh jeh, jetzt kommen wieder die ganzen Trolle und erläutern was legitim zu entlohnende Arbeit ist und was nicht. Youtube is no real job!!!11!
    Gleichzeitig aber wohl 90 min lang 20 Männern aufm Platz zugucken wo nen Ball jagen und unter Umständen hunderte Tausend Euro dafür bekommen.

Jeder hat nun mal andere Vorstellung von Unterhaltung für die er Bereit ist Geld zu bezahlen, also kriecht zurück in eure Löcher.

PS: Sobald man als Streamer, Youtuber oder was-auch-immer Sozialabgaben und Steuern abdrückt, (Minijob und weitere regulierende Einschränkungen außen vor) scheint es mir, als seien die Jungs und Mädels eindeutig ein produktiver Teil der Gesellschaft. Und je nach Einkommen, steuern sie womöglich mehr bei als so mancher Nörgelpott im Internet.
    Geändert von iBankai (27.02.2017 um 21:22 Uhr)

Lieutenant

Zitat Zitat von SchmuseTigger Beitrag anzeigen
    Wenn der Streamer jetzt für jedes Verkaufte 60€ Spiel 5% bekommt.. also die Chance ist doch dann viel höher das der Streamer im zweifel etwas (sagen wir leichte Lags beim Input oder Bugs) eher unter den Tisch fallen lässt.. oder eben einfach positiver Berichtet einfach weil er dann paar hundert € macht am Tag.
    Den selben Gedanken hatte ich auch sofort. Außerdem befürchte ich, dass sich Streamer noch mehr als gegenwärtig auf neue Spiele stürzen, um die Chance zu erhöhen, dass Käufer sich das Spiel über ihren Kanal zulegen. Es wird also weniger aus Eigeninteresse vorgeführt, als es jetzt vielleicht der Fall ist.

Die Einnahmen sind ja bereits an die Zuschauerzahl gekoppelt, dieser Effekt wird dadurch verstärkt, was sich vermutlich eher negativ auswirken wird.

Lt. Commander

Zitat Zitat von jk1895 Beitrag anzeigen
    Ja, lasst die arbeitslosen Zocker noch reicher werden!
    Ist eben eine neue Form der Unterhaltung. Ich persönlich vefolge keine Streams, kann den Hass gegen Streamer jedoch nicht nachvollziehen. Es gibt eben Menschen die das schauen und die Streamer verstehen sich als Entertainer. Wieso also nicht? Irgendwo in der Produktion zu schuften ist sicher auch kein wertvollerer Dienst an der Gesellschaft.

@Topic
    Verstehe Twitch da nicht, diese Launcher gehen doch praktisch alle mehr oder weniger baden. Steam ist da einfach ein Monopol, für DRM-freie Spiele gibt es ebenfalls bereits Plattformen. Mag den Mehrwert also nicht so recht erkennen. Eine Kooperation würde wohl mehr Sinn ergeben.
    Win10 x64 // Asrock z68 Pro3 // Intel Core i5 2500k @ 4.3ghz // 16GB DDR3 G.Skill 1333 // AMD HD 7950 bzw. GTX 970 // be quiet! pure Power 530W

Lt. Junior Grade

" Und ich denke, es ist auch das letzte, das Amazon will."

Das glaube ich allerdings nicht, im Online Spiele Verkauf könnte Amazon sicher noch zulegen und der Weg über twitch bietet sich da an.
    Ich nutze twitch noch jeden Tag, mal abwarten was die Änderung bringen wird, es liegt an mir den Dienst einfach nicht mehr zu nutzen wenn es zu albern wird.

Lt. Commander

Ich befürchte hier große Beeinflussung der Streamer und deren Reviews bzw. Live-Eindrücke.
    Es könnte nicht nur Druck von Amazon auf die Streamer bald kommen besser darüber zu reden, sondern auch noch dass die ganze Plattform aus Gier zerfällt.
    Wenn ich mich noch richtig entsinne will Amazon künftig selber Spiele entwickeln bzw. tut es schon (weiß nicht ob ich da noch ganz richtig informiert bin), dann stehen der ganzen Sache alle Keystores entgegen mit guten Preiskämpfen, die Spiele in ihrer Qualität selbst etc. etc..
    Am Ende haben wir dann 5 von diesen Plattformen, 4 davon sind schlechter als das allgegenwärtige Steam, nicht nur schlechter, unterirdisch.

Amazon stellt sich das alles zu einfach vor und wenn 10 Bekannte Streamer sagen "Tschüss Twitch" dann ist die Plattform mal um gut 400000 Durchschnittszuschauer ärmer.
    Twitch ist für mich der Ort, wenn ich selbst kein Bock auf Zocken habe, oder nicht wieder den Fehlkauf des Jahrtausends erleben möchte, dann gucke ich dort.
    Windows 7 | i7 6800K 6x 4100MHz@1.325V@65°C + Noctua NH-D15S | Gigabyte X99 Extreme Gaming (F6) | Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M4A2400C14 | Gainward GTX 1080 GLH @72°C/Sommer | 2x Crucial MX100 256GB + 1x MX300 525GB | Creative Sound Blaster Z | Be Quiet Straight Power E10 600 Watt | AOC G2770PQU 27' 144Hz | Fractal Design Define R5 Window | Load Balance: Tkom 25/5 + Unitymedia 130/6 | Steelseries APEX M800 | Zowie EC2-A | Steelseries QCK XXL 900x400x3 | Superlux HD662-F | Mikro = Blue Yeti

Lt. Commander

Zitat Zitat von eax1990 Beitrag anzeigen
    Es könnte nicht nur Druck von Amazon auf die Streamer bald kommen besser darüber zu reden, sondern auch noch dass die ganze Plattform aus Gier zerfällt.
    Denke dafür ist Amazon zu groß, der Geschäftsbereich niemals groß genug und der Imageschaden viel zu groß.
    Streamer werden das sicher privat machen bzw über ihre Netzwerke/Manager vermittelt bekommen, aber nicht Twitch/Amazon.
    It's all a little silly, a pirate does not have these problems, but many a gamer has been banging their head against a wall with that one.

Lieutenant

Die Gefahr: Twitch verkommt zur Werbehölle.

Commander

Wenn ich nicht manchmal hier etwas über twich lesen würde, wüsste ich nicht mal was es ist

Ich gehöre absolut nicht zur Zielgruppe leuten beim spielen zuzugucken. Selbst Fußball spiele ich lieber selbst.

Habe auch noch nie einen YouTube Chanel abonniert und finde Youtuber eher nervig
    Früher wurden nach der schule die kickers geguckt und nun wird halt etwas auf YouTube twitch oder sonst was geguckt.
    Ich kann es zwar nicht verstehen aber so ändern sich nunmal die Zeiten
    PC: i5 2500k @4,5ghz, Asus GTX 760, 16GB Mushkin 1600MHZ, Asrock z77pro4, WD Caviar Blue 640GB, Samsung 256GB SSD, Win10pro 64bit Smartphone: Xiaomi redmi 3s international