AMD RyZen als Spiele CPU

HouseMD

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
26
Guten Abend Forumianer /-innen :D

Demnächst kommen ja die AMD RyZen raus, und ich wollt mal wissen,
was die Community von den Teilen als reine Spiele CPU hält?

An sich hab ich gute 1000 Euro die ich locker machen kann...
Mein Rechner ist schon gute 7 oder 8 Jahre alt, mit der AMD X4 Phenom 2 CPU und ner 48 irgendwas Radeon, also Umstieg zahlt sich aus...

Gebraucht würde
- Motherboard
-GraKa
- CPU
- RAM

In der Theorie glaube ich hier mein Geld gut angelegt zu wissen, bin aber gerne für Tipps offen.
Danke schon mal an alle die sich Zeit für meinen Post nehmen,

So long
House
 
Abwarten und Tee trinken... Solange noch keine Tests draußen sind kann dir das keiner mit Sicherheit beantworten.
 
Einfach mal abwarten bis die Benchmarks da sind und man wirklich weiß, was sie leisten.
 
Hallo,

da es noch keine Benchmarks gibt kann man nur raten, also einfach noch bis Donnertag warten, dann weiß man Genaueres.

Was du sonst noch brauchst:
neues Netzteil
und SSD (falls nicht schon vorhanden)
 
Das was Viele befürchten ist wohl, dass wenn die Benchmarks die aktuell vermutete Leistung bestätigen, man keinen Ryzen mehr bekommt, weil sehr viele dann bestellen werden.

Ich hole mir auch einen Ryzen...allerdings dauerts bei mir noch 2-3 Monate :D

Man macht mit einem Ryzen auch zum Start mit Sicherheit nichts falsch und die Unterschiede in Spielen sind eh relativ marginal (sogar im Vergleich zum 7700k). Die Graka macht das meiste aus.
 
Bis du den PC zusammengestellt, Bestellt und zusammengebaut hast ist Ryzen schon da. Und danach ärgerst du dich oder auch nicht.

Wenn du keinen Gutschein hast, der vor dem Release von Ryzen Abläuft solltest du warten ^^
 
Naja wenn es rein um Spiele geht werf ich mal nen gebrauchten i5-4690k in den Raum. Muss man nur noch "Hand" anlegen mit Overclock auf ca. 4,5-4,6Ghz dann gibt es für 150 Euro wirklich massig an Leistung für Spiele.
 
Eins kann man ohne die Tests sagen: Ryzen arbeitet ganz anders als Intel CPU und ist zukunftssicher. Als reine Gamer CPU nicht zu gebrauchen bzw. eine muticore Power welche heute sehr wenige Games unterstützen.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

Was du sonst noch brauchst:
neues Netzteil
und SSD (falls nicht schon vorhanden)

Ne, nur eine SSD, weil ein NT hab ich ein Corsair mit 850 Watt, weil mein altes hat sich vor 2 Jahren verabschiedet :D
 
aklaa schrieb:
Eins kann man ohne die Tests sagen: Ryzen arbeitet ganz anders als Intel CPU und ist zukunftssicher. Als reine Gamer CPU nicht zu gebrauchen bzw. eine muticore Power welche heute sehr wenige Games unterstützen.

Was für eine geniale Aussage. Wenn die aktuell verfügbaren Daten zutreffen, dann hat man selbst bei der ST Leistung ähnliche Werte wie ein aktueller Intel, dafür aber mehr Kerne (und SMT) fürs gleiche Geld.
 
Und bei wie vielen deiner "2000+" Titel reicht die Leistung nicht?
Die meisten Spiele davon sind älter und da reicht ein i5 2500k schon
Bei den neuen Spielen wo wirklich Leistung benötigt wird liegen viele Kerne nunmal vorne
 
kleinster 8kern
350-er chipsatz
16gb ram
ssd
bequiet cm 10 500
gtx 1070 oder wenn ne neue amd karte kommt

dann überlegen ob das in deinem budget liegt ^^
sonst ist das wohl ganz gut.
 
Also im CPU-Z Benchmark ist ein 8Kern 16 Threads Zen knapp 27% schneller als ein 10 Kern 20 Threads i7 6950X, im Singlecore Test ist er angeblich laut Benchmark ebenfalls minimal vor einem i7 7700K, also wenn das Stimmen sollte, gibt es keinen grund mehr auf Intel zu setzen meiner meinung nach.

AMD Ryzen CPU-Z Benchmark
 
@NureinNickname:
Also wenn das wirklich stimmt, dass der Ryzen 7 1700X sogar im single thread knapp VOR dem i7-7700K liegt, ist das eine Sensation!!!!
Wow, bin sowas auf die game benches gespannt!!
Vor allem wieviel beim Takt noch geht beim 1700 und 1700X. Und auch ob die 65W tdp beim 1700 den dann doch nicht so hoch takten lassen, auch wenn der Turbo mit 3,7GHz angegeben ist (nur auf 1 Kern?).

MfG
 
Also wie ich herrausgefunden habe, lässt sich Zen beschissen bis garnicht übertakten, was die Karten wieder neu mischt meiner meinung nach. Angeblich max ~4,3GHz für das Topmodel und das auch nur mit einem Teueren Motherboard, also mal wieder ein Fail seitens AMD, die Serie geht also unaufhaltsam weiter :-(
 
Angeblich. Glauben heißt nicht Wissen.

Selbst wenn er sich nicht großartig übertakten lässt, könnte er preislich interessanter sein als ein Intel-Pendant. Aber wie alles derzeit. Abwarten und noch 2mal schlafen. Erst dann Geld ausgeben
 
Guten Tag :-)

habe mich mal hier in den Foren umgeschaut und hoffe wie ihr auch auf weitere Erkenntnisse ...

Der Zug ist für mich schon abgefahren .. Praktisch ein Schicksals Tag ^^ ich bestellte meinen PC
bestehend
aus MSI Z270 Gaming Pro Carbon Mainboard
einem i7 7700K
16 Gb G skill DDR4- 3200
einer MSI 8 GB GTX 1070
und und und

also um vorweg zunehmen ich hatte mich eigentlich auch im Voraus informiert, nur hoffe ich jetzt nicht einen derben Fehlkauf getätigt zu haben ^^ klar mir kann bis Donnerstag keiner die "Sorge" nehmen ... aber es ist schon schicksal so einen "Kauf" jetzt getätigt zu haben :D ich hoffe ich werde mit meiner Konfi trotzdem zufrieden sein ...

Nur weil ein Iphone in allen Geekbench Benchmarks gezogen wird, ist es trotzdem im Alltäglichen Gebraucht leistungsstärker als ein Samsung oder Huawei pedant , die vor Kraft und Zahlen nur strotzen .. .die Umsetzung ist das wichtigste ^^ ich bin gespannt .. und klar der Handy markt mit den Iphones und eigenem OS ist was anderes als das hier ... jedoch hoffei ch einfach das der Unterschied nicht zu sehr gegen den i7 7700K spricht und wenn man diesen dann noch auf 4,8-5 Ghz takten könne , hoffe ich ist der Gaming unterschied ausgeglichen ^^

Mögen wir abwarten ^^ :D
 
Zurück
Oben