Temperaturen bie AMD A-7850K kostant zu hoch!

Inspektor Eichi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
108
Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit den Temperaturen meiner CPU. Diese liegen konstant bei 74C°. Die Lüfterdrehzahl liegt auch konstant bei über 5000rpm. Die Werte stellen sich direkt nach dem einschalten ein, egal ob unter Last oder nicht. Verbaut sind die Teile welche ihr in meiner Signatur findet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Als Kühler ist nur der Stock Kühler vorhanden. Ich weiß dieser ist nicht gut jedoch finde ich es komisch das er es nicht schafft die CPU bei wenig Last ausreichend zu kühlen. Die CPU liegt richtig auf und Wärmeleitpaste ist neu.

Danke für eure Mühen.
 
Der geboxte Kühler reicht ansich auch, es hängt aber auch davon ab, ob das Gehäuse eine vernünftige Durchlüftung hat. Der Kühler wird / ist nur recht laut und kann natürlich mit mit einem besseren Topblower wie bequiet Shadow Rock LP mithalten.

Heißt mindestens 2 Gehäuselüfter. 1x kalte Luft rein, 1x warme Luft raus.

Was heißt denn "ein wenig Last"?
 
Ich habe im Gehäuse derzeit nur einen Lüfter vorne eingebaut.

Wenig heißt z.B. im Internet surfen oder ein Word Dokument bearbeiten.

Komischerweise zeigt mir die Temperatur bei Core Temp an, dass die CPU nur ca.23C°, wobei im Bios 74C° angezeigt wird.

Wenn ich das Gehäuse anfasse merke, dass richtig viel Hitze versucht wird abzuleiten. Die 23C° erscheinen mir sehr unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1.JPG
Bild 2.JPG

Das sind meine Werte.
 
Zustand der Leitpaste?

Ansonsten können auch Fehler bei der Auswertung der Sensoren passieren. Wird der Kühler denn heiß? Wenn nein dann Leitpaste erneuern. wird er dann heiß und die Temperatur geht runter ist alles gut. Ist dem nicht so, Sensorfehler.
 
Der Kühler wird sehr heiß. Die Leitpaste wurde ganz neu aufgetragen.
Ergänzung ()

Was mache ich bei einem Sensorfehler? Kann man das reparieren oder ist das was mit der CPU, was nicht reparabel ist?
 
Im BIOS greifen noch keine Stromsparmechanismen, daher sind die Temperaturen im BIOS auch vernachlässigbar.

Alle Tools, welche die Temperaturen auslesen, schätzen diese nur, wirklich darauf verlassen kann man sich nicht.

Wenn die CPU zu heiß wird, taktet sie herunter, ist dies nicht der Fall, dann arbeitet sie innerhalb ihrer zulässigen Spezifikation.

Wenn du dennoch meinst, die CPU bräuchte bessere Kühlung, dann den boxed gegen einen anderen austauschen, z.B. der Ben Nevis kann so montiert werden, dass er nach hinten bläst, jedenfalls auf AM(+)Mainboards, das sollte wohl auch für FM2+ gelten, wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Hab die Sachen wieder zurückgegeben. Hatte keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen.
 
Zurück
Oben