Java Android-App erfolgreich kompiliert, schließt sich aber sofort

C

computerfrust

Gast
Ich habe mal versucht, als Einstieg in die Android-Programmierung ein bestehendes Open-Source-Projekt (https://github.com/Rakashazi/emu-ex-plus-alpha) per Kommandozeile zu kompilieren. Nach stundenlangem Einarbeiten scheint das Kompilieren an sich erfolgreich gewesen zu sein. Die generierte APK-Datei lässt sich installieren und auch starten, schließt sich jedoch sofort wieder - sowohl auf dem echten Gerät als auch auf dem Android Emulator.

VIelleicht hatte das Problem jemand von euch schon mal und kann sofort sagen, wo der Fehler liegen könnte?
Vorausgesetzt natürlich, es hat alles geklappt bis zu folgendem Punkt, an dem ich die bis zum Ende befolgte Projekt-Dokumentation verlassen musste, um aus dem fertig Kompilierten irgendwie eine APK-Datei zu machen:

Code:
android update project -p . -t "android-24"

und
Code:
ant debug

Dann entsteht u.a. "bin/BaseActivity-debug.apk", die ich zum Testen genommen habe. Sind die beiden Schritte generell nicht ausreichend, um eine lauffähige APK-Datei zu erzeugen, oder liegt der Fehler wohl eher irgendwo davor beim Kompilieren?
Emulator und Smartphone laufen auf Android 7.0.
 
über kommandozeile habe ich es noch nicht gemacht, aber wieso benutzt du nicht Android Studio oder Eclipse?
 
benutz android studio und schau dir an was der Debugger sagt. Bekommst eine wunderschöne Anzeige, warum es nicht geht. Eine APK macht man erst, wenn alles läuft, davor arbeitet man direkt mit dem Debugger in der VM oder auf dem Endgerät (zweiteres ist performanter)
 
OK danke, das war echt ein guter Tipp von euch. Ich konnte das Projekt in Android Studio importieren und im Emulator debuggen. Aber was da für Fehlermeldungen kamen, war nicht mehr schön. Ich geb's auf, speziell diesen Quellcode zum Laufen zu bringen. Habe fast das Gefühl, dass der Autor extra Fehler und Hürden eingebaut hat.
 
warum sollte er sowas machen.
Es ist einfach so, dass man nicht komplett ohne Ahnung irgend nen source code runterladen kann und meint den dann in 5 Sekunden selbst kompilieren zu könnne. Da gibts einiges zu beachten und von nix kommt nix.
 
Zurück
Oben