Virus ja oder nein

Valentine

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
18
Tach schön!
Folgendes Problem seit heute:

Ich habe ein altes Spiel von meiner ext.FP installiert und nach Abschluss der Installation direkt Bluescreen gehabt.
Windows bootet neu hoch und es ging fast nichts mehr. Erneut Bluescreen > Neustart, es ging nun noch weniger und mein Desktop blieb komplett leer. Taskmanager gestartet, explorer.exe neu gestartet, nichts geholfen.
Windows im abgesicherten Modus. Es dauerte etwas, aber konnte zumindest was machen.
Das Spiel deinstalliert und (Rest)Ordner gelöscht. System mit MalwareBytes, Avira und ADWCleaner gescannt.
Es wurde absolut gar nichts gefunden, nichtmal irgendwelche Warnungen. Windows normal gestartet.

Ich bekam eine Fehlermeldung das BTTray.exe nicht gestartet werden konnte.
Ansich zu verkraften, weil ich meinen Bluetooth Stick eh nicht mehr nutze. Habe das BT Programm dann deinstalliert.
Windows scheint jetzt normal zu laufen, keine fehlenden Dateien. Erneut die Scanner durchlaufen lassen, 0 Ergebnisse.
Das einzige was fehlt ist mein NVIDIA Tray Icon unten rechts. Im Taskmanager ist auch alles normal.
Ich habe nur jetzt unter system32 einen catroot2 Ordner, der auch genau zu diesem Bluescreen Zeitpunkt entstand.
Alle Dateien dadrin sind von heute 19:30, wo der Mist anfing.
Google sagt es sei nichts gefährliches, sondern von Windows. Nur warum ist der mitmal da?

Irgendwas muss hier passiert sein... Vielleicht kaputte Treiber, ich hab keine Ahnung im Moment.
Nur das ich annahm daß das Spiel verseucht war. Habs auch direkt von der ext.FP gelöscht.
Aber das hab ich früher schon öfter mal gespielt und da ist nichts passiert. Echt merkwürdig die Sache.
Nebenbei war ich bei Facebook gewesen und Steam lief im Hintergrund.

Wie kann ich jetzt sicher gehen, daß mit meinem Notebook alles okay ist?
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
Notebook: Samsung R780
 
Bei alten Speilen muss man zum Teil vorsichtig sein wenn man die über die normale Routine installiert. Wahrscheinlich hat es dir Laufzeitroutinen mit älteren Versionen überschrieben und schon fängt der Ärger an.
Nimm als Beispiel DrectX, etc.

Installation immer manuell auswählen. ;)
 
- google mal ob es in kombination mit win 7 bei dem spiel probleme gibt
- catroot2 ist normaler ordner
- Schau mal in die Windows Ereignisanzeige
- Wenn du glaubst das es ein virus ist, dann kannst du die wichtigen Dateien des spiels (exe/dll) auf virustotal hochladen https://www.virustotal.com/
- was sagt das tool bluescreenviewer?
 
was für ein game ist das?
ist das teil orginal oder virenverseuchtes geklautes?
hast du ein wiederherstellungspunkt vor dem installieren?

abgesicherter modus und sfc/scannow bringt auch nichts? (natürlich nur bei legale sachen sinnvoll)
 
Tomb Raider die Chronik und ist Original gekauft. Hatte davon ne ISO gemacht, weil mein Laufwerk schon ewig Schrott ist.
Vor 2 Jahren zuletzt gespielt ohne Probleme. Daß das verseucht ist bezweifel ich ehrlich gesagt auch.
Vom Virus ging ich nur deswegen aus, weil als das anfing ich mit Handy ins Netz ging und viele Suchergebnisse mit Viren in Verbindung gebracht wurden. Da ich aber keine finden kann, nach sämtlichen Virenscannern, schließe ich das mitlerweile aus.

Wiederherstellungspunkte sind nicht vorhanden. Hab ich auch noch nie genutzt oder gebraucht.
sfc/scannow im AM kannte ich noch nicht. Werds mal noch ausprobieren und dann berichten.

Bluescreenview ist jetzt vielleicht ein guter Tip gewesen.
Hab das mal runtergeladen und folgende Dateien sind rötlich markiert:

ataport.SYS, ntoskrnl.exe, Ntfs.sys

ntoskrnl.exe < danach gegoogelt und den Tip den RAM zu überprüfen ausprobiert.
Es wurden aber auch hier keine Fehler gefunden. Nach dem Neustart hat Windows normal reagiert wie es sollte.
Die anderen beiden Dateien gesucht und mich durch einen Thread gelesen. Da hieß es die Festplatte könnte defekt sein.
Kann ich mir nur schwer vorstellen, so plötzlich? Funktioniert ja soweit alles und es fehlen keine Daten.
Bluescreen hatte ich jetzt nicht mehr gehabt und zu warm läuft das NB nicht. Erst vor ner Woche gereinigt und die Kühlpaste ist auch im letzten Jahr erneuert worden von mir.

Ich gehe wirklich jetzt davon aus, daß das Spiel mir nen Treiber zerhauen hat. Nur welcher ist die Frage?
Vllt hilfts ja was Bluescreenview ausgespuckt hat. Ich kann weiter nichts damit anfangen oder wo ich hier noch suchen soll.
Wie gesagt, soweit läuft alles normal.
 
Lade doch mal einen Screenshot vom Bluescreenviewer hoch. Interessant ist der Fehlercode vom Bluescreen. Ich weiß aber nicht, wo der angezeigt wird....
 
Zurück
Oben