Schwarzer Bildschirm nach neuem Mainboard, CPU, RAM

hantey

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
16
Heyho,

zu meiner Situation:
Ich habe mir vor kurzem eine neue CPU und dazu zwangsläufig wegen veraltetem Sockel und DDR2 Slots auch neues Mainboard und RAM gekauft. Das alte Netzteil und die alte Grafikkarte sind noch in Ordnung, von daher eben nur die drei Komponenten.
Ich hab mir also die 3 Teile aus der "ideale Gaming PC"-Konfig bestellt.

- Intel Pentium G4560
- Gigabyte GA-B250-HD3P
- Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400


Aus meinem alten PC hab ich noch:

- GTX 560TI
- Cougar A450
- eine HDD
- eine SSD


Alles angesteckt. Gemerkt, dass es nen anderes Mainboard-Format ist und somit nicht ins Gehäuse passt. Egal, bau ichs halt erstmal so auf der Gehäusewand unterm Schreibtisch zusammen und schau ob's läuft. PC geht an, sagt mir aber ich muss Windows neu installieren. Scheint wohl auch relativ normal zu sein beim Mainboard-Wechsel? Doof, aber ok. Da fällt mir auf, dass meine Laufwerke noch über IDE laufen und das neue Board nur noch SATA hat.

Ok, neues SATA-Laufwerk bestellt. In der Zwischenzeit hab ich die alten Komponenten (ohne Gehäuse) wieder als Zwischenlösung angesteckt und da läuft auch alles. Als das neue Laufwerk ankam hab ich die neuen Teile inklusive dem neuen Laufwerk wieder angesteckt und seit dem bekomme ich einfach kein Bild aufm Bildschirm. Habs auch ohne das neue Laufwerk probiert. Komisch ist auch, dass der Rechner sofort angeht, sobald der Netzteil-Knopf auf "an" ist. Ich bekomme den Rechner auch nicht aus ohne das Netzteil direkt auszumachen. Wichtig: Das war beim ersten Versuch nicht so. Da bin ich ganz normal ins Bios gekommen und hätte damals theoretisch Windows installieren können. Ich habe beide Grafikslots ausprobiert. Also den direkt an der Grafikkarte und den am Mainboard direkt (APU?). Beides ohne Bild (obwohls beim ersten Mal da war!!). Alle Stecker/Kabel mehrfach abgezogen und nochmal neu ran, just in case. Ohne Erfolg.

Bin jetzt ein wenig ratlos.


Falls jemand Ideen hat woran's liegen könnte... immer her damit!


Danke schon mal im Voraus


Mfg Hantey
 
ganz doofe Frage: Die 2x4Pin extra Stromversorgung oben links überm Sockel auch angeschlossen? Kann dir ja jetzt beim zweiten Mal entgangen sein ;)

Ansonsten eventuell ausm alten Gehäuse nen Speaker zu Hand den du anschließen kannst?
 
bau ichs halt erstmal so auf der Gehäusewand unterm Schreibtisch zusammen und schau ob's läuft.
du hast das Mainboard auf nem Metall Gehäusewand liegen? echt, dadurch entsteht ein Kurzschluss, ganz schlechte Idee

die alten IDE Anschlüsse gibt es übrigens schon seit vielen Jahren nicht mehr.
 
Klingt banal und blöd, aber: nochmal komplett alles auseinandernehmen und nochmal Schritt für Schritt neu zusammenbauen.

Bin an sowas auch schon mal verzweifelt, hatte damals einen neuen PC zusammengebaut und saß in einer Bootschleife fest. Kabel und Karten prüfen brachte nichts. Aber nach komplett zerlegen und neu zusammenbauen gings. Irgendwo war unerkannt der Hund begraben.

Ansonsten würde ich wenn der PC angeht sobald das Netzteil eingeschaltet wird erst darauf tippen, daß entweder die Kabel des Power Switch nicht richtig angeschlossen sind, also praktisch irgendwas da schon auf Dauerbrücke ist, oder irgendwo anders was einen Kontakt bildet wo keiner sein sollte (Abstandshalter usw.).
 
Egal, bau ichs halt erstmal so auf der Gehäusewand unterm Schreibtisch zusammen und schau ob's läuft.
Äh... Du hast das Mainboard auf der Gehäusewand liegend in Betrieb genommen? Auf Metall?
 
So, danke schon mal für die vielen Antworten.


Alles auseinander genommen und nochmal neu zusammen gebaut habe ich das ganze inzwischen 4x. Ohne Erfolg.

2x4Pin an der CPU steckte auch jedes mal.

Das mit der Gehäusewand ist ja blöd. Dachte das wäre aus nem Material wo da nix passieren kann, da das Board normal im Gehäuse ja auch fast direkt die Gehäusewand berührt. Hat bei mir auch tatsächlich 1x beim neuen Board an ner Kante nahe des 20+4Pin Steckers geblitzt (welcher wohl die Stromversorgung des Boards sichert?).
Das alte Board liegt da aber auch seit Tagen drauf und wird normal betrieben. Scheinbar Glück gehabt.

Meint ihr das Board ist hin und wie stehts wohl mit der Garantie in dem Fall?


Mfg Hantey
 
da das Board normal im Gehäuse ja auch fast direkt die Gehäusewand berührt.
deswegen gibt es im Gehäuse Abstandshalter, die sorgen für den nötigen Abstand zwischen Gehäuse und Mainboard
http://www.snogard.de/cms_files/Image/LeeresGehaeuseAbstand.jpg
übrigens dann auch bei deinem Gehäuse drauf achten, das die Abstandshalter verbaut sind und nur da, wo die Verschraubungslöcher vom Mainboard sind

du hast wahrscheinlich so dein Mainboard geschrottet

Meint ihr das Board ist hin und wie stehts wohl mit der Garantie in dem Fall?
Garantie bei Eigenverschulden, echt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie bei Eigenverschulden, echt jetzt.

Klar ist es Eigenverschulden. Die Frage ist nur, in wie Fern sowas nachvollziehbar ist. Bei vielen Unternehmen machen die sich ja keine Mühe sowas nachzuforschen, weils günstiger ist einfach n Ersatzding loszuschicken. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte mit sowas?
 
Probiers halt nochmal auf einer nicht leitfähigen Oberfläche obs da dann geht. Wenn ja hattest Glück, wenn nicht, dann hast es durch diesen Kurzschluss wohl geschrottet.

Und Gewährleistung/Garantie deckt nicht ab, daß man etwas selbst kaputtmacht. Dafür ist weder der Hersteller/Händler verantwortlich, noch ist es sein Problem.

Und daß ein Board nen Kurzschluss abgekriegt hat kann man schon feststellen. Die wissen schon wonach sie suchen müssen.
 
Das Board hat es nach dem Kurzschluss hinter sich. Nicht umsonst wird ein Mainboard auf Sockeln verschraubt, damit es eben nicht das Blech berührt und elektrisch von diesem getrennt ist.
Und das alte Board würde ich mal ganz schnell auf eine nicht leitende Unterlage verfrachten, bevor das auch noch kaputt geht.
Sei froh, wenn es nicht noch andere Komponenten erwischt hat.
Die Sache mit der Garantie wirst Du Dir doch sicher selbst denken können: Selbst verschuldet = Garantie flöten.
 
Betrug isses trotzdem. Das man ein Board nicht auf Metall legt um es zu testen, sollte eigentlich einleuchten, auch wenn das Gehäuse ne Lackschicht hat.

Wie bereits erwähnt, nutzt man Abstandhalter in den Gehäusen nicht aus Jux und Dollerei. Da hat sich schon jemand was dabei gedacht.
 
Alles Klar. Denke damit ist die Sache ziemlich klar. Wieder was dazu gelernt, danke euch :) .
 
hantey schrieb:
Aus meinem alten PC hab ich noch:

- eine SSD


Da fällt mir auf, dass meine Laufwerke noch über IDE laufen und das neue Board nur noch SATA hat.

Ok, neues SATA-Laufwerk bestellt.

Was jetzt, du hast eine IDE SSD? :D

Warum dein Rechner nicht funktioniert wurde ja schon geklärt.
 
Zurück
Oben