Telekom, Vodafone und Mnet nicht möglich aber 1&1?

Einfachste Lösung wird wohl sein den 50k Anschluss mit dem Nachbahr zu teilen und ihn einfach mal auf die Problematik anzusprechen. Übernimm halt 50% der Kosten, lass dir dafür nen Lankabel von seinem Router zu dir ziehen und fertig ist die Laube.

Mit Hybrid wirst du bei 1Mbit auch nicht richtig glücklich werden zu Stoßzeiten werden da keine 10k anliegen und zudem ist es auch noch vergleichsweise teuer.
 
Hast Du auch gelesen? Die Telekom ist bis zum APL zuständig. Ab da der Vermieter / Eigentümer. Die Telekom zieht da keine Kabel.

Ist so nicht korrekt ... die Telekom legt dir auch den Anschluß in die Wohnung wenn du es beauftragst, nur ist das nicht im Preis inbegriffen sondern Lohnarbeit nach Aufwand... und das wollen die wenigsten!
Korrekt ist der Eigentümer muss das beauftragen nicht der Mieter.

Die Inhouseverkabelung macht der Technische Service der Telekom. Beauftragen kannst Du diesen über die 0800 330 1000 Stichwort "Beratung".
Die Kosten kannst Du der Preisliste für Installation und Instandhaltung entnehmen. http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43726.pdf
Alternativ kannst Du auch eine Elektrofirma Deines Vertrauens damit beauftragen, die Leitung zu verlegen und die Telekom setzt dann nur noch die TAE und schließt sie ans Netz an.
________________________________________________________________________________________
Einfachste Lösung wird wohl sein den 50k Anschluss mit dem Nachbahr zu teilen und ihn einfach mal auf die Problematik anzusprechen. Übernimm halt 50% der Kosten, lass dir dafür nen Lankabel von seinem Router zu dir ziehen und fertig ist die Laube.

Klar mach ich auch mit dem Nachbar den ich nicht kenne ... teilen uns dann auch die Pritsche im Knast nachdem der Scheisse baut :evillol: Wer ist den bei der derzeitigen Haftungslage so bescheuert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ja nicht belangt, der Anschluss Inhaber wird gef*ckt. Wobei das mit der Störerhaftung natürlich grad auch wieder ne andere Geschichte is, da würd gar nix mehr passieren wenn du Mist baust (sei denn das is eindeutig nachweisbar). Außer das Mnet ihm den Anschluss kündigen würde wohl, denn Anschlüsse "teilen" mit Fremden ist imho bei allen Anbietern untersagt.

Red mim Vermieter
 
Wie hier schon korrekt geschrieben wurde, bekommst Du auch kein DSL über 1und1. Die Aussage 1und1 hätte keine Ahnung ist somit auch nicht richtig, da sie nur in die Datenbank schauen und sehen, ja geht technisch. Dass es aber vor Ort keinen 2 APL gibt bzw. 2 Häuser über einen APL versorgt werden, können sie nicht sehen. Du hättest spätestens nach der Bestellung und der letztendlichen Prüfung eine Nachricht bekommen, dass es nicht geht und der Vertrag wäre storniert worden. Hier gibt es einfach immer wieder zu viele Leute die keine Ahnung haben und Reseller schlecht machen. Ja auch ich gehöre zu denjenigen, die auf die Telekom schimpfen aber was die technische Seite angeht, kann man über den Magenta-Riesen nix sagen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als mit dem Vermieter über dieses Sache zu sprechen und er eben die kosten für eine Anschlusserweiterung übernimmt, was glaube ich auch seine Pflicht ist, aber da bin ich mir nicht sicher. Alternative ist, wieder auszuziehen. Ohne Internet geht ja mal far nicht.
 
Kurze Zwischengrätsche:
Ich arbeite bei 1&1, allerdings in einer Fachabteilung und nicht in der "normalen" Hotline.

1. Das Verlegen der Grundversorgung obliegt dem Vermieter/Eigentümer Dies wird von der Telekom erledigt oder z.B. einem Kabelanbieter.
2. Die Aussage, dass pauschal 1&1 nicht versorgen kann, wenn die Telekom es nicht kann ist schlichtweg falsch.
inzwischen hat 1&1 Kooperationen an einigen Adressen wo z.B. auch FttH möglich ist (M-Net z.B.) oder über die eigene Glasfaserstruktur über Versatel.

Aber in diesem speziellen Fall wird wohl nur die Telekom am Ende des Tages schalten können. Nach Ablauf der 24 Monate wäre aber ein unterbrechungsfreier Wechsel zu einem anderen Anbieter möglich.

Nur von der Geschichte mit der Mitbenutzung des Nachbarn würde ich Abstand nehmen, da das wohl bei jedem Anbieter gegen die AGB verstößt.

PS:
Ich vertrete hier nicht die Firma, sondern nur mich und meine Meinung :-)
 
SCHLEICHWERBUNG!!!! :D

hehe ne Spaß bei Seite, ja sorry hatte unterschlagen, dass "ihr" auch nicht nur noch vom rosa Riesen abhängig seid. Tut hier in dem Fall aber wie du auch sagst nix
 
@metalsteini

Wäre doch mal was, wenn hier im FORUM auch 1&1 vertreten wäre und nicht nur Telekom hilft! Fände ich cool..
 
So eine Resonanz hätte ich vorallem in der Zeit nicht erwartet danke! Dann werde ich mich wohl an den Vermieter wenden. Dachte mir schon dass eine hybrid Lösung nichts auf Dauer ist. Ja mit dem Nachbar muss ich noch reden. Mir wäre auch nicht ganz wohl jemand Fremden reinzulassen. Aber es gibt ja die Möglichkeit mit gastnutzern Passwörtern und Geschwindigkeit Drosselung.
 
Kabelanbieter wie Unitymedia und so gehen nicht? Da hast du bis jetzt noch nicht wirklich drauf geantwortet.
Du hast nur mal geschrieben Vodafone 0,4 MBits. Bist du denn sicher das Vodafone der richtige kabelversorger bei euch ist und du auch explizit bei Vodafone nach Kabel geschaut hast und nicht nach DSL?
 
AW: Telekom, Vodafone und Mnet nicht möglich aber 1&1?

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit für Kabel. Aber alleine das Verfügbarkeit prüfen dauert mit dem mobilen Internet ewig.

Habe gerade bei Vodafone geschaut nach einem Kabelanschluss. Dort wird mir direkt ein mobiler Vertrag empfohlen oder das prüfen einer anderen Adresse...
 
In welcher Stadt wohnst du denn? Bist du sicher das Vodafone der richtige Kabelanbieter ist? Es gibt immer nur einen der das in der Gegend anbietet
 
Maxal95 schrieb:
Ich habe mir den Fall jetzt komplett angeschaut und auch bereits mit unseren Fachabteilungen Rücksprache gehalten.
In Ihrem Fall hat das Gebäude mit Hausnummer 15 keinen eigenen APL, sondern wird über die Hausnummer 14 auf der anderen Straßenseite mitversorgt. In dem APL in der Hausnummer 14 gibt es nur zwei Doppeladern: Eine für die Hausnummer 14 selbst und eine Doppelader wurde verwendet um den ersten Anschluss in der Hausnummer 15, also den Ihres Nachbarn, zu schalten. Somit besteht aktuell keine weitere Doppelader um Ihren Anschluss zu schalten.

Diese muss vom Bauherrenservice der Telekom nachgerüstet werden. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder wird eine neue Doppelader vom APL in Hausnummer 14 zur Hausnummer 15 gezogen oder Hausnummer 15 wird gleich mit einem eigenen APL ausgestattet um die Schnittstelle mit Hausnummer 14 für weitere Schaltungen und Entstörungen zu umgehen."

Da drann solltest erstmal arbeiten bei deinem Vermieter ... denn egal wer kommt und DSL/VDSL verlegen will kann es nicht da du keine eigene Leitung hast ... da geht nicht mal Telefon !
 
Das Ausland da unten wo du wohnst was sich Bayern schimpft ist Kabel Deutschland Gebiet ;) Damit inzwischen Vodafone. Wenn die dir nix anzeigen gibts das auch nicht

Wegen so nem Scheiss empfehle ich allen Leuten immer VOR der Unterschrift von einem Mietvertrag das genau zu checken, gut is bei dir jetzt doof gelaufen weil man ja eigentlich erstmal davon ausgehen konnte, dass Mnet dich vernünftig beliefern kann. Das ist jetzt doof gelaufen
 
Ist jetzt vllt ein bisschen eine komische Frage, aber ist es gesetzlich Pflicht einen funktionierenden Anschluss in einer Wohnung bereit zu stellen?
Ich habe auch schon mit dem Vermieter geredet, er würde denke ich auch ausbauen aber das dauert halt ewig. Eine paar Monatige vernünftige Lösung gibt's nicht oder ?
 
Steck ich grad nicht mehr drin, aber Telefonanschluss ist Pflicht und somit Mindestanforderung (und somit auch Zugang zum Netz; allerdings nicht zwangsläufig Breitbandgedönse, das kann der Vermieter auf den Mieter übrigens auch abwälzen teilweise wenn Modernisierungen anstehen)

Wie das bei dir jetzt aber aussieht blick grad gar nicht mehr so durch, wenn also noch ne Leitung da wäre für billiges Telefon und Bauern-DSL mit (für moderne Leute) unzumutbaren niedrigen Geschwindigkeit muss dein Vermieter gar nix machen und kann eben die Kosten abwälzen über die Miete (kA was das waren, glaub 10% im Jahr). Das ist aber gefährliches Halbwissen und da müsstest du dich mal schlau machen, aber red halt einfach erstmal mit deinem Vermieter was der so sagt
 
Leon schrieb:
@metalsteini

Wäre doch mal was, wenn hier im FORUM auch 1&1 vertreten wäre und nicht nur Telekom hilft! Fände ich cool..

Offiziell geht das nicht. Aber solange ich klar mache das ich nur mich und meine Meinung vertrete, kann ich gerne Fragen beantworten soweit es mir möglich ist oder zumindest Tipps geben für die richtige Anlaustelle :-)
 
Die Telekom hat eine Versorgungspflicht.

Bestellst du einen normalen Telefonanschluss, muss die Telekom diesen liefern (selbst wenn dafür ein neues Kabel inkl. TAE Dose notwendig sind).

https://www.bundesnetzagentur.de/DE...versorgungMitTeilnehmeranschluessen-node.html


Die rechtlichen Grundlagen für die Grundversorgung mit Teilnehmeranschlüssen und weiteren Universaldienstleistungen sind im Telekommunikationsgesetz (TKG) in den §§ 78 ff. zu finden.
 
Also Dann fasse ich kurz zusammen.
Falls kein Anschluss egal wie schlecht er ist möglich ist, dann müsste der Vermieter einen bereitstellen. Bis dahin könnte ich aber kein Telekom Hybrid nutzen? Danach könnte ich wahrscheinlich besseres Internet beantragen.

Falls aber ein Anschluss möglich ist, aber mit absoluter Kartoffelleistung dann muss er nichts machen, ich könnte allerdings Telekom Hybrid, falls es angeboten wird, nutzen?
Bisher hört habe ich jetzt nicht so viel gutes über das Hybrid Ding gelesen. Kann man damit vernünftig streamen?
 
und niemand kann dir sagen wie gut die Leitung wird die neu gelegt werden muss und somit auch das Hybrid nicht geht.

Wenn man bedenkt das aber dein nachbar VDLS 50 hat sollte auch das gehen später dann musst dir keine Gedanken über Hybrid machen.
 
@Janz: Nicht nur Vodafone versorgt Bayern mit Kabelanschlüssen. Telecolumbus (unter der Marke cablesurf) versorgt ebenfalls. Verfügbarkeitscheck ist besser geworden, aber immer noch nicht verlässlich.
@Maxal95: Wie wirst Du denn in Zukunft dein Fernsehprogramm empfangen? Sicher, dass kein Kabelanschluss in der Wohnung vorhanden ist?
 
Zurück
Oben