HTPC-Gehäuse für i5 3570k

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
696
Hallo,

ich bin gerade billig an einen i5 3570k gekommen und hab mir dazu ein ASUS P8H77-M PRO (Micro-ATX Board) gekauft.
Jetzt suche ich nach einem passenden Gehäuse + CPU-Kühler.

Das Ganze soll HTPC im Wohnzimmer spielen, d.h. es muss in ein rechteckiges Fach passen.
Das Gehäuse darf insgesamt nicht größer als BxHxT 225x455x400 sein, wobei es nach Möglichkeit kürzer als 400mm sein sollte, damit es nicht vorsteht.
Außerdem wird das Gehäuse LIEGEND eingebaut, d.h. es muss zumindest auf einer Seite flach sein.

Optimalerweise sollten die Anschlüsse + Start-Knopf auch nach vorne stehen, aber naja...

Die Gehäuse, die ich jetzt gefunden habe:
Silverstone Grandia GD09B
Vom Design her genau das, was ich gerne hätte.
Allerdings weiß ich nicht, ob da die Kühlung gewährleistet ist.
Das Ding ist 440mm breit, d.h. ich hab auf beiden Seiten insgesamt 15mm Platz, wo die Lüfter Luft ansaugen können.
So ein i5 3570k mit passender Grafikkarte will ja schließlich gekühlt werden.
Würde das zum Problem werden?

Ansonsten hab ich noch 100xxx normale Mini-Towers gefunden, aber leider nichts was mich total vom Hocker hauen würde, z.B.
Cooler Master MasterBox Lite 3
Vorteil:
+ gute Kühlung, da Luft vorne angesaugt wird
+ viel Platz, auf beiden Seiten flach
Nachteil:
+ 395mm lang, wird mit Kabeln evtl. doch etwas vorstehen
+ Anschlüsse auf der Oberseite

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Würdet ihr das Grandia GD09B kaufen oder bekomme ich da Probleme mit der Kühlung?
 
Ist jetzt zwar nichts allzu konstruktives für Dein Anliegen, aber Du könntest die CPU undervolten, aber Energie und Abwärme einzusparen und somit die Lautstärke vom Lüfter reduzieren.

XShocker22
 
fragen wir mal anders herum: was soll der Rechner denn machen?

mein "HTPC" (ok, das ist eigentlich mehr der Daddel-PC, für reines "HTPC" habe ich noch einen passiv gekühlten NUC) besteht aus einem i7 4970K mit Scythe Mugen auf Asus Z97-A und einer MSI GTX970.
Ok, das Gehäuse ist "riesig" (Inter-Tech HTCP 2008), aber als "Ablüfter" kommen nur zwei kleine 80mm Arctic Cooling F8 Pro zum Einsatz. Natürlich plus dem was das OCZ ModXStream Pro 500W noch raus pustet. Das musste ich allerdings modifizieren, regulär ist das unerträglich laut.

unter normalen Bedingungen ist das Teil kaum zu hören. Oder sagen wir mal so: eine PS3 (alte Slim) oder Xbox One sind gefühlt 2x lauter als der PC, oder nochmal anders: wenn die Xbox läuft, dann kann man nicht mehr hören ob der PC auch läuft oder nicht.
das geht auch bei geringer Last wie z.B. Kodi noch so.
wenn man spielt dann drehen die Lüfter natürlich auf und dann wird es schon lauter, aber nicht unerträglich. Es ist halt auch immer die Frage wieviel Abwärme der GraKa nach draußen transportiert werden muss.
 
OK, also das Ganze soll hauptsächlich Kodi betreiben, d.h. 90% der Zeit wird sich die Kiste sowieso langweilen.
Allerdings werd ich mir bald eine neue Grafikkarte kaufen, dann kommt meine jetzige in die Kiste, damit man im Wohnzimmer auch Spiele spielen kann. D.h. 300-400W könnten unter Volllast schon anliegen...

Ich werd die CPU natürlich ein wenig undervolten, auch meiner Stromrechnung zuliebe, aber ich will halt trotzdem damit einfache Spiele (Wii-Emulator, Civilization, etc.) spielen können, wenns Not tut :D

EDIT:
Ich glaub ich hab jetzt auch das perfekte Gehäuse zu dem Zweck gefunden:
Kolink KLM-001
Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Kannst Du mal ein Bild vom Regal machen?
Leider erst am Wochenende, ich bin momentan unterwegs...

Sieht in etwa so aus:
snapshot1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einige Zeit ein jonsbo g3 und nie Themperatur Probleme mit einer gtx 970 und nem i7 2600k. Als cpu kühler habe ich den noctua L12 benutzt, der u9s sollte aber auch gut passen.... links vor dem Netzteil ein 120mm Lüfter der rein saugt, hinten 2x 80mm rein und rechts neben der cpu 2x 120mm raus.
 
Zerber schrieb:
Hatte einige Zeit ein jonsbo g3 und nie Themperatur Probleme mit einer gtx 970 und nem i7 2600k. Als cpu kühler habe ich den noctua L12 benutzt, der u9s sollte aber auch gut passen.... links vor dem Netzteil ein 120mm Lüfter der rein saugt, hinten 2x 80mm rein und rechts neben der cpu 2x 120mm raus.

Danke für die Info, dann versuch ichs vllt. einfach mal...
 
Zurück
Oben