Nach SSD Einbau hohe CPU auslastung

BlurEdits

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Hallo,

Seit heute habe meine alte 1TB HDD gegen eine neue Samsung SSD 850 EVO (500GB) ausgetauscht. Der Einbau verlief auch ohne Probleme, das System habe ich mittels der mitgelieferten Software von Samsung von der HDD auf die SSD geklont.

Nun zu meinem Problem der Laptop bootet schneller als vorher und gibt auch zu Beginn keinen Ton von sich. Sobald ich nun allerdings Prozesse wie Beispielsweise Chrome ausführe steigt die CPU-Auslastung auf 70-80% und der Lüfter ist sehr deutlich zu hören und auch der Akku entlädt sich dadurch sehr schnell. Dies war allerdings vorher mit der alten HDD nicht der Fall.

Der AHCI-Modus ist aktiviert. Nun noch ein paar Daten zu meinem System:
Acer Aspire VN7 Nitro 17 Zoll
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4210H CPU @ 2.90GHz
RAM: 8GB
Grafikkarte: GeForce 840M
Intel(R) HD Graphics 4600
Festplatte: 500GB Samsung SSD 850 EVO
Betriebssystem: Windows 10

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Schöne Grüße,
Julien
 
Welcher Prozess verursacht den die Auslastung? Dies kannst du im Taskmanager herausfinden.
 
niemals klonen, nochmal alles von 0 installieren. Ist zwar mühsam, immer noch aber schneller als jetzt wochenlang nach Fehlern zu suchen...
 
Am besten im Taskmanager unter Prozesse und Leistung (Ressourcenmonitor) schauen welche Prozesse genau die Last verursachen. Chrome könnte jetzt evt. mehr Last als vorher verursachen, weil die Festplatte als größter Flaschenhals ausgetauscht wurde, oder es laufen noch Prozesse im Hintergrund.
Ich würde Crystaldiskinfo als Smart-Wert check und 1-2 synthetische Benchmarks als Test machen um die Ergebnisse zu vergleichen.
Edit: Ansonsten so wie taxishop sagt, einfach nochmal formatieren und schauen ob es mit einer frischen Installation auch "spinnt".
 
Ich habe den Tskmanager bereits eine Weile beobachtet, es scheint kein bestimmter Prozess zu sein, öffne ich Chrome dann ist es nur Chrome, öffne ich Photoshop dann ist es nur Photoshop. Ab und taucht auch Avast in den Prozessen auf allerdings scheint dies nicht mehr als 20% Auslastung zu verursachen.
 
na wenn du nichts genauer erkennen kannst wie sollen wir das vom nichtsehen können erraten ?
 
taxishop schrieb:
niemals klonen, nochmal alles von 0 installieren. Ist zwar mühsam, immer noch aber schneller als jetzt wochenlang nach Fehlern zu suchen...
Das ist ja wohl absoluter Quatsch. Ich hab schon über 100 HDDs nach SSDs geklont, und nur 1-2 mal Probleme gehabt. Generell funktioniert das mit den richtigen Tool sehr gut.
 
Zurück
Oben