Neuer PC im Eigenbau

R4yqu4za

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
106
Moin liebe Community

Ich habe vor mir in nächster Zeit nen neuen PC anzuschaffen, der so um die 1300 Euro kosten soll. Habe mich schon was länger damit beschäftigt, würde aber gerne noch feedback/Verbesserungsvorschläge von erfahrenen Leuten bekommen weil da sicher nicht alles perfekt ist und das mein erster PC im Eigenbau ist.

1. Preisspanne:

Die Hardware darf so um die 1300 Euro kosten,
auf 50 +/- kommts aber nicht wirklich an.


2. Verwendung

Soll hauptsächlich zum Zocken genutzt werden, aber auch zum Rendern wird er manchmal herhalten müssen.


3. Games

Im Moment beschäftige ich mich noch mit Titeln wie osu, lol oder meinekraft in fhd weil mein Rechner nicht mehr mitmacht, würde aber in Zukunft gerne auch Shooter, wie bf1, mw3 oder overwatch in wqhd genießen können.


4. Was ist schon da?

Ausser ner Maus (Logitech g402), Tastatur und nem schlechten Monitor leider noch nichts.
Als Tastatur habe ich mal die Corsair k70 lux ins Auge gefasst und für nen ordentlichen WQHD Monitor werde ich mich wohl auch noch bis Weihnachten gedulden müssen. Über Meinung zur Tastatur würde ich mich auch freuen.


5. Nutzungsdauer

Er soll die nächsten 3/4 Jahre für aktuelle Titel in Ultra ausreichen, danach werden Details runtergeschraubt, bzw langsam aufgerüstet.


6. Spezielle Wünsche

Habe nicht vor zu Übertakten, deswegen Non k und h270 statt z170 (lohnt hier der z170 Vllt doch mehr?)
Lege wie man Vllt merkt viel Wert aufs Äußere, weswegen alles rot ist und bling, bling macht, könnte mich hier aber natürlich bei Verbesserungen auch mit schlichtem schwarz (teilweise) vertragen. Mag wohl einigen hier zurecht unsinnig erscheinen, mir gefällts aber nunmal und ich bin bereit dafür ein bisl mehr


7. Zusammenstellung

Jz auch mal zum Wichtigsten:

CPU: den i7 7700 ohne k
GPU: die 1070 ex von kfa2
RAM: 8Gb Crusial Ballistix Sport LT Red (werde
denke ich später auf 16Gb aufrüsten)
MB: Msi h270a gaming pro carbon
NT: be quiet pure Power 10cm modular
Gehäuse: Corsair 460x
SSD: 525Gb Crusial mx300
Lüfter: Thermaltake Riing Silent 12 pro Red

Dazu noch ein zusätzlicher sp120 Lüfter fürs Heck.

Kann ich die Zusammenstellung so nehmen, bzw was würdet ihr austauschen gegen bessere Alternativen?

Ich Danke euch schonmal für Eure Bemühungen und freue mich auf Antworten ;D

LG Jan



Ps: Habe mich an dem anderen thread orientiert mit der Anordnung, grüsse und danke an Triathlon87
 
Du willst nicht auf AMD Ryzen warten?

Klar kann man so kaufen! Besser geht immer... Man ich liebe dieses MoBo.. es funktioniert ist bezahlbar und sieht soooo Geil aus!

Wenn man mal in den PC schaut:D

Edit:

Du bist im falschen Unterforum. Eigentlich gehört es in: Desktop-Computer: Kaufberatung
Aber... es ist ja auch eine Graka dabei^^

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort

Ich werde auf jeden Fall auf Ryzen warten, der PC kommt erst in 2 Wochen. Mal sehen ob die die 40 Euro mehr sich auch im Gaming lohnen, da muss ich mich wohl noch bis Donnerstag gedulden. Wenn nicht habe ich auch schon was von massiven Preissenkungen von Intel gehört ;)

Schön dass jemand meine Euphorie für geil aussehende Hardware Teil xD

Ist mit aufgefallen, habe es im anderen Forum nochmal gepostet;D
Ergänzung ()

@Prisoner o Time
Macht den ein z Board trotz über keinem oc Sinn?
 
Z-Boards brauchst du eigentlich nur fürs übertakten mit einer K CPU. Eventuell haben die Z-Boards noch andere Ausstattungen die bei H oder B nicht zu finden sind, da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber du hast ja da auch keine besonderen Ansprüche wenn ich das richtig sehe.
 
ich würde gleich 16GB RAM kaufen, die Preise für RAM sollen ja steigen und bei der einen oder anderen Anwendung können 8GB heute schon knapp werden.
CPU würde ich auch gleich die K-Variante nehmen, wegen höhere Takt/Turbo-T.
Beim Board würde auch ein B250 gehen, da sollte man auf die Ausstattung achten, was für Anschlüsse man braucht usw.
 
Ich wüsste jetzt nichts was dagegen spricht. Wenn man für das gleiche (oder minimal mehr) Geld ein Z-Board anstelle einem B / H Board bekommt, würde ich persönlich auch zu solchem greifen.

So hast du halt den Vorteil, dass du falls du doch einmal OC in betracht ziehst, du nur eine neue CPU kaufen musst. Von dem geringeren Aufwand beim Tauschen mal abgesehen ;)
Einen höheren Wiederverkaufswert hättest du nebenbei ebenso.
 
Guten Morgen,

mir persönlich gefällt die Zusammenstellung. Ich persönlich mag die MSI Boards nicht, da ich selbst zweimal mit den GamingBoards schlechte Erfahrungen machen musste. Ich liebe Asus oder Gigabyte-Boards, aber das ist immer ne persönliche Sache. Wie auch bei Festplatten. Du hast dich nun für ne Crucial entschieden, gute Wahl, schau dir mal die SanDisk Ultra II SSD 480GB an.

Diese ist minimal günstiger als die Crucial, schlägt aber in den reinen Lese/Schreibgeschwindigkeiten die Crucial. Einfach gesagt: Die ist noch ne Ecke schneller und kommt auch (Wie Crucial) mit 3 Jahren Herstellergarantie daher.

Die SanDisk-Platten werden noch etwas "stiefmütterlich" betrachtet, sind aber echt geil :-)

Gruß,
Tobi
 
Ich habe mich beim Board nochmal umgeschaut und bin aufs Gigabyte ga h270 gaming 3 gekommen: neu, gute Ausstattung für nen moderaten Preis. Ich werde aber generell auf Intels Reaktion auf Ryzen warten (man hört ja schon von massiven Preissenkungen in den Staaten) und je nachdem auf ein OC System umsteigen, heisst 7700k und z Board.

Zum RAM ich hatte vor die nächsten Tage mal 8Gb schonmal zu kaufen um weitere Preissteigerungen vorzubeugen. Hatte vor auf 16 aufzurüsten wenn er (hoffentlich) im Sommer wieder billig ist. Bis dahin sollten 8Gb doch reichen oder?

Die SSD von Crusial habe ich auch genommen, weil ich sie hier im Media Markt kaufen könnte und so schonmal 140€ von der Rechnung wegfallen, von der meine Eltern was mitbekommen ;)
Und ganz gut soll sie ja auch noch sein ;D

Generell mal vielen Dank für eure Antworten
 
Oh da erinnert sich noch einer an den thread ;)
Habe mir überlegt in den 7700k zu investieren. Weiter bin ich durch die massiven Preissenkungen auf die kfa2 1080 gekommen..Board wird das Msi z170a gaming pro carbon, RAM wird wie geplant nachgerüstet.
Ryzen fällt für mich als reinen Gamer weg, da in diesem Feld der 7700k einfach vorne ist. Ich brauche die Leistung nunmal jz und will mich nicht auf könnte und hätte von Leistungssteigerungen in 2 Jahren verlassen ;)
 
Hast du jetzt die legale Windows Version mit eingerechnet?
 
Schau mal bzgl. Windows Version ob du eine Refurbished Windows 8 oder 10 kommst, die gibt es relativ günstig :-) UND Legal!
 
Ich mache mich mal schlau @tobisaar

Noch eine kurze Nachfrage: Setzte ich meinen 7700k lieber auf ein schlechter ausgestattetes z board (Gigabyte ga z170 k3) oder auf ein besser ausgestattetes h board (Gigabyte ga h270 gaming 3).
Danke schonmal
 
Wenn du eh nicht übertakten willst brauchst du kein Z Board
 
Wieviel kann man denn beim 7700k durch oc noch rausholen?
 
10% ungefähr. Aber dafür solltest du auch köpfen in Betracht ziehen, und den Eindruck erweckst du nicht das du dir das zutraust
 
Zumindest nicht anfänglich, gegen Ende schon
Danke dir
 
Wenn die CPU am Ende ist und du dann anfangen willst zu köpfen und zu übertakten wird dich das auch nicht weiterbringen mit den lausigen 10% OC Potential.
Übertakten ergibt bei dem 7700k meiner Meinung nach nur Sinn wenn man es sofort macht weil man im CPU Limit hängt und es einfach keine schnellere CPU für wenige Threads gibt. Aber mit den 10% die Lebensdauer zu verlängern weil man sich am Anfang nicht traut/nicht braucht halte ich für Quatsch. Dann lieber ein besseres H Board
 
Habe halt ein bisschen schiss die direkt am Anfang beim Köpfen zu zerschießen ;)
Was denkst du denn wie lange ich mit dem 7700k hinkommen werde?
 
Zurück
Oben