CS:GO lagt - Ping und FPS schwanken

c2ho

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo Leute.

Specs:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GraKa: Gigabyte R9 270X (Treiber-Version 16.11.5 Nov25)
MB: Gigabyte H97-HD3 (BIOS wie Auslieferung)
RAM: crucial Ballistics Sport DDR3-1600 2x4GB
OS: derzeit Windows 8.1 (Probleme treten auch bei Windows 10 auf) -- beides originale Versionen von Microsoft


Ich habe seit Neuestem Probleme bei CS:GO, bei Overwatch vernahm ich davon nichts, beim Test bei Minecraft lief es mit FPS Drops ähnlich.

Egal in welchem Modus ich Gegner sehe, droppen meine FPS und der Ping steigt von 27 auf über 110.
Das Spiel liegt auf einer Toshiba Q300, aber es ist auch egal, auf welcher Platte es liegt, die Probleme habe ich unabhängig von Festplatte und Speicherort. Die In-Game-Settings der Grafik stehen alle auf "low".

Der Grafiktreiber ist nicht der aktuelle v17.2.1, da mir dieser unter beiden getesteten OS das System zerhaut, weil Visual C++ 2015 nicht installiert werden kann.

In einigen Foren habe ich gelesen, man soll seine CPU Cores "unparken", das habe ich gemacht, früher hat das mal geholfen, derzeit jedoch nicht.

Die Temperaturen von CPU und GraKa sind in einem akzeptablen Bereich, nichts auffälliges.
Die Wärmeleitpaste der CPU habe ich vor einigen Wochen erneuert, Probleme traten erst später auf.

Habt ihr zufällig Tipps, was ich versuchen kann, damit ich wieder normal spielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Server und Internetverbindung???

Probs bei anderen (Offline)spielen?

MfG
 
Spiel doch einfach mal offline gegen Bots und du siehst sofort ob es an deinem inet liegt oder nicht... Dann sehen wir weiter

LG
ENDRAS44
 
Wenn er auf Low spielt wird er doch kein AA anhaben...

Ich sehe übrigens nix von buggy AA ;)
 
Wenn schon die redist nicht zu installieren sind --> PC neu aufsetzten.
 
c2ho schrieb:
In einigen Foren habe ich gelesen, man soll seine CPU Cores "unparken", das habe ich gemacht, früher hat das mal geholfen, derzeit jedoch nicht.
Von derartigen "Zaubertricks" würde ich die Finger lassen. Dein Betriebssystem regelt das schon automatisch. Da selbst Hand anzulegen ist ähnlich gefährlich, wie irgendwelche "Game-Optimizer" Programme zu nutzen: Bringt nichts, schadet eher.

Vorab die Frage:
Ist dir klar was Ping und was FPS-Drops sind?
Der Ping bezieht sich auf deine Internetverbindung und kann an einer schlechten Leitung, schlechten Servern oder (meistens der Fall) an der Anbindung Zuhause liegen. (Meistens ist W-Lan da Problem.)
FPS-Drops entstehen, wenn deine Hardware im PC die geforderte Leistung nicht bringt. Das passiert z.B. wenn die Hardware allgemein zu schwach ist und Grafiksettings zu hoch sind (sollte bei dir nicht der Fall sein, es sei denn du spielst in 4K mit extremem AA), die Hardware durch eine schlechte/defekte Kühlung überhitzt (schon wahrscheinlicher) oder fehlerhafte Treiber installiert sind.

Ist der Ping das Problem:
Auf W-Lan verzichten und per Kabel direkt verbinden. Falls das nicht geht schauen ob D-Lan eine Möglichkeit ist oder das W-Lan Netz verbessern. (z.B. per Repeater(nur im Notfall), Accesspoint in der Nähe, Geräte mit stärkerer Sende/Empfangsleistung (z.B. W-Lanstick mit Antenne.))

Ansonsten mal aktuelle Treiber installieren:
Von hier für das Board Windows 8.1 64-Bit auswählen und den Lan und den Chipsatztreiber runterladen.
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-H97-HD3-rev-10#support-dl
Hier den aktuellsten Grafiktreiber für die R9 270X:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+8.1+-+64

Laufen die Treiber garnicht erst, solltest du darüber nachdenken, das System ohne selbst angelegte "Sonder"-Einstellungen frisch und sauber neu aufzusetzen.


Falls dann immer noch Probleme bestehen mal diesen guide durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas an der Config geändert?
Gibts ja auf diversen Internetseite irgendwelche "Wunderconfigs".

_________________________________________________________________

Schlechter Skill lässt sich nicht durch Configs und super Hardware aufbessern :D
 
Du solltest sehen, dass der neueste Grafiktreiber läuft. Zur Not setz wirklich das System neu auf...
 
Laut Speedtest sind Internetverbindung, also Ping, DL/UL konstant, nur im Spiel ändert sich der Ping dann massiv.

Das Einzige, was ich aktiv gespielt habe, war Assassins Creed 2 und zum Testen Minecraft. AC2 ruckelte sehr sehr wenig, MC schon häufig.

PC ist wegen nicht zu installierender redist schon mehrfach neu aufgesetzt und auch alle Updates heruntergeladen, die mir angeboten worden sind.

Lan Treiber ist manuell von Gigabyte herunter geladen und installiert worden.

Video Settings CS:GO
Aspect Ratio 16:9
Fullscreen 1920x1080
Laptop Power Saving Off
Gobal Shadow Quality very low
Model/Texture low
Effect Detail low
Shader Detail low
Multicore Rendering off
Multisampling AA-Mode none
Texture Filtering Auto: Anisotropic 4x
FXAA none
wait for vertical sync off
Motion Blur off

Configs sind nicht geändert, derzeit nicht einmal autoexec mit buyscript vorhanden.

Der aktuellste Grafikkartentreiber hat wohl Probleme sowohl bei 8.1 als auch bei der 10, darunter fällt eben genau die Installation der redist

Auf Bot-Servern lagt es gar nicht, nachdem ich jetzt alle USB-Stecker bis auf Maus und Tastatur entfernt habe, läuft es schon mal besser - womöglich defektes Kabel?
Mein Front-USB ist jedoch auch noch nicht auf dem Board aufgesteckt.
 
ich weiss nicht wie schnell der xeon nun wirklich ist, aber bei cs:go gilt auch: schnellste cpu der welt am besten-->evtl wären dann die framedrops weg. ansonsten verstehe ich deinen fehler auch nicht.
my2ct
 
Was ist das für ne Kiste, wenn du mehrfach Neuinstallieren musst, weil sich Dinge nicht installieren lassen?
HDD/SSD noch fit? Gepfuschte Install oder ein ranzig gecracktes Windows am Start?

Meine Installation ist wirklich vergewaltigt worden...aber Probleme in der Art kenne ich überhaupt nicht... da würde ich mir persönlich mal Gedanken zu machen.
 
c2ho schrieb:
OS: derzeit Windows 8.1 (Probleme treten auch bei Windows 10 auf) -- beides originale Versionen von Microsoft
Schon im ersten Beitrag zu sehen, es sind beides originale Versionen, direkt von Microsoft...

Da das bei jeder verbauten Festplatte auftritt und es egal ist ob die anderen verbunden sind oder nicht, schließe ich die Platten aus.

Ist selbst gebaut, lief bis zu dem besagten Upgrade auf Windows 10 sehr gut, jetzt halt nicht mehr.
Gedanken mache ich mir darum, deswegen suche ich auch nach Lösungen meiner Probleme.
 
Xes schrieb:
Von derartigen "Zaubertricks" würde ich die Finger lassen. Dein Betriebssystem regelt das schon automatisch.
in dem falle hast du leider nicht recht. es ist korrekt, das stellenweise kerne geparkt wurden.
https://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100682.html

founti schrieb:
Wenn er auf Low spielt wird er doch kein AA anhaben...

Ich sehe übrigens nix von buggy AA ;)
ich schon und den "bug" gibt es seit dem letzten update


@TE ich würde mal Multicore Rendering off auf ON stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine CPU und gpu reichen für csgo aber auch ich habe drops in csgo jedoch meist im Bereich 300 - 240 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
@TE ich würde mal Multicore Rendering off auf ON stellen

Wundert mich gerade, dass das nicht aktiviert ist, denn normalerweise ist das bei mir immer aktiviert
 
Konnte das Ganze durch mein mobiles Datenvolumen auf den Internetanschluss begrenzen. Ich habe über den Handy-Hotspot mir LTE zwar einen erhöhten Ping, aber es lagt nicht mehr.
Wie bekomme ich jetzt raus, ob es an einem Kabel, der FritzBox, dem Hitron, dem Switch oder doch am Mainboard liegt?
Kabel lassen sich ja relativ leicht tauschen und der Switch auch, aber FB und Hitron nun einmal nicht.
 
Zurück
Oben