DVD-R (NICHT RW) wie usb stick benutzen

windbeutel1

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
575
Hallo an alle,

gerade hat mir eine Kollegin gezeigt, dass ein DVD-R (NICHT-RW) Rohling wie ein USB Laufwerk unter Windows 7 formatiert werden kann und danach beliebig Daten gelöscht und darauf gespeichert werden können.
Ich konnte es nicht glauben, habe es selber probiert und es hat tatsächlich funktioniert.
Nun habe ich im Netz danach gesucht und nur Aussagen darüber gefunden, dass es mit RW Rohlingen funktioniert.
Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen?
 
Nein.

Das R bei DVD-R Steht für "recordable". Daten können nicht überschreiben werden.

wenn du die DVD wieder beschreiben willst brauchst du eine DVD-RW (Rewritable). Daten können mehrmals überschreiben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Speicherplatz jedes mal trotz Löschen kleiner? Das müsste nämlich der Haken an der Geschichte sein. Weil bei einem nicht RW Rohling klappt das doppelte Beschreiben der selben Stelle nicht.
Das Löschen basiert vermutlich rein auf Änderungen der Tabelle in dem die Verweise der Daten stehen.
 
Habt ihr die Disk auch zwischen verschiedenen Rechnern bewegt ?

Nur weil ihr auf einem Rechner dateien "drauf zieht" heißt das noch nicht, das diese sofort darauf gebrannt wurden.
Vermutlich habt ihr nur die Vorschau gesehen, ohne die Daten tatsächlich auf die Disk zu brennen.
 
Die Daten werden in den Fall nicht wirklich gelöscht sondern nur aus den Inhaltsverzeichnis gelöscht und belegen weiterhin den Platz auf der DVD.

Dürfte vom Aufbau her eine Multisession sein.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass man eine DVD als multisession brennen und immer neue Daten hinzufügen konnte, aber löschen bei nen normalen Rohling ist mir unbekannt ;) ist aber auch schon ein paar Jahre her ,dass ich zuletzt was gebrannt habe :p
 
in der Anleitung steht aber DVD RW und nicht DVD R

"Unter Windows 7 lassen sich wiederbeschreibbare DVDs oder CDs ("RW") wie USB-Sticks verwenden"
 
Hyp0cri5y schrieb:
in der Anleitung steht aber DVD RW und nicht DVD R

"Unter Windows 7 lassen sich wiederbeschreibbare DVDs oder CDs ("RW") wie USB-Sticks verwenden"

Genau das ist der Knackpunkt,
wir haben hier keine RW sondern nur -R von Verbatim, mit max 16 facher Geschwindigkeit.
 
Idealerweise nimmst du dafür DVD-RAM.
Das kannst du wirklich wie einen USB Stick nutzen, also auch nur einzelne Dateien löschen.

Wenn du auf einer DVD-R was löschen kannst, wie behauptet, dann wird nur ein neues (Session-)Inhaltsverzeichnis gebrannt, die Dateien bleiben auf der Scheibe und belegen weiterhin Platz. Sie werden nur nicht mehr angezeigt.
 
http://www.viking.de/de/p/SP-43550

interessant. Die heißen DVD+R haben aber auf der Verpackung (auf dem Bild im Link unten rechts) das RW Symbol. Dann ist das wohl einfach nur ne belabelungssache. Aber im Text steht "Sie sind abosolut gesichert, da die DVD nicht überschreibbar ist"

Sry da bin ich jetzt raus XD Ich benutz schon zu lange keine CDs/DVDs mehr :D
 
Das ist doch ein alter Hut. Ging damals unter Windows XP schon mit CD-Rs.
 
Also,

wir haben jetzt nochmal genauer experimentiert, und es ist wo so, dass nur Daten dazu geschrieben werden, und das gelöschte nur aus dem "Inhaltsverzeichniss" gelöscht wird.
Der verfügbare Speicherplatz wird von mal zu mal kleiner, wohl so eine Art Multisession, bzw. wird nicht abgeschlossen.
Ich mache auch schon ewig nichts mehr mit CD und DVD, des wegen war ich sehr Überrascht, als ich das gesehen und getestet habe.
Ich denke das "Rätsel" ist gelöst,
danke an alle.
 
h00bi schrieb:
Idealerweise nimmst du dafür DVD-RAM.

Spielen die aktuell überhaupt noch eine Rolle? Damals war die Anzahl der Laufwerk die die Medien Lesen bzw. Schreiben konnten schon sehr gering.

Persönlich würde ich aktuell immer einen USB Stick empfehlen.
 
Im Gegensatz zu den alten Phasechangern bei den CDs sind die DVD RAMs tatsächlich recht kompatibel und von vielen Laufwerken beschreibbar und von fast allen lesbar. Solange man sie immer schön in der Hülle aufbewahrt sind sie auch ein recht robustes Backup-Medium. Ich setz die auch selber zur Sicherung meiner Dokumente ein (zusätzlich zu einer USB HDD als Backuplaufwerk)
 
Zurück
Oben