Scrum Zertifizierung

Anxi

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
182
Hallo Leute,

heute mal eine Frage zur Weiterbildung:

Im Internet findet man ja sehr viel zum Thema Scrum. Scrum Alliance oder Scrum.org sogar TÜV Süd bietet was an sowie verschiedene Zertifikate.
Da bei uns in der Firma aktuell eine große Projekte anstehen, würde ich mich hierzu gerne fortbilden.

Wie gehe ich nun am Besten vor? Welche Zertifikate sind denn für was da?

Kann mich dahingehend vielleicht jemand beraten? :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Will deine Firma Scrum machen? Und wenn ja, wissen die was das bedeutet bzw. mit welchen eventuellen Modifikationen?

Das würde ich vorher grundsätzlich abklären bevor ich mir ein Zertifikat hole. Scrum ist jetzt eigentlich kein System, dass man mal eben in einem Projektteam einführt ohne die Stakeholder einzubeziehen.
 
Ob meine Firma das machen will wird sich zeigen wenn es mal jemand gibt der sich damit auseinandergesetzt hat. Da ich aber schon lange mit dem Gedanken spiele mich dahingehend fortzubilden passt das gerade :)

Also es ist nicht unbedingt auf die Firma gemünzt, das Wissen kann ich da sicher einsetzen, aber primär dient es meiner Weiterbildung.
 
wäre ja ne ne geile Firma, die was zu verschenken hat: MA zum Scrum Master zertifizieren zu lassen und Scrum letztendlich gar nicht einzuführen :D
wir haben in der Firma pro Jahr ein Katalog, aus dem man auswählen kann. Seine Wünsche äußerte man dann dem Teamleiter, welcher das bei für die Abteilung sinnigem Thema weiter delegiert hat.

Die Zertifizierungen kosten halt immer, oft nicht wenig. Das dir eine Zertifizierung hilft ist klar, aber wenn die Firma zahlt, will die sicherlich auch ihren Nutzen in deiner Weiterbildung.
 
So etwas ist nie verkehrt zu wissen wie genau die projekt methode geht, ich arbeite gerne danach
 
Also ich hab den PSM I selbst gemacht. Nicht sonderlich schwierig, wenn man mit ein bisschen Verstand an die Sache geht.
Wie aussagekräftig der ist, soll jeder selbst entscheiden bei einem Test, der online ohne Aufsicht gemacht wird und aus meiner Sicht kaum Vorbereitung braucht.
Man wird danach sicherlich nicht ein ganzes Unternehmen oder Team umkrämpeln können. Aber ein netter Start in die Scrum Welt allemal.
 
Zurück
Oben