Zwischen Laptop Grafik wechseln

pinacolada

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
79
Hallo,

ich habe mir einen HP 15-af103ng gekauft und dieser war mit zwei Grafikkarten ausgerüstet. Einmal eine intigrierte auf der CPU selbst A8-7410(R5 Series) und eine R5 330M. Jetzt würde ich gerne die R5 330M zum spielen oder im allgemeinen benutzen anstatt die schlechte von der CPU. Frage ist wie bekomme ich das hin, gibt es dafür ein Tool womit man die extra umstellen kann?
Ich habe schon den Versuch probiert Energieoptionen auf Maximum zu stellen in der Hoffnung das es wechselt > ohne Erfolg.
Ich habe mir den AMD Treiber (Das Crimson Anwendungsprogramm) direkt von der Website geladen und bei spielen die Höchsteinstellungen mit maximaler Leistung eingeschaltet > ohne Erfolg. Immer wieder sehe ich das dort nur 1GB VRam aktiv ist und es daher nur die schlechte Grafikeinheit auf der CPU sein kann da die 330M 2GB VRam besitzt.

Grüße
 
Von welcher Seite wurde der Treiber geladen? Würde den definitiv beim Notebook Hersteller laden, nicht von AMD.
 
Nein, leider sind im BIOS keine Einstellungen dazu vorhanden.

Die Treiber kamen direkt von der AMD Seite, inwiefern sollen diese aber damit zu tun haben die Grafikkarte zu wechseln? Das Problem ist das ich ja garnicht erst dazu komme diese zu wechseln.
 
Weil der Standard AMD Treiber mit der speziell von MSI entworfenen Konstruktion eventuell gar nicht zusammen arbeiten kann.
Laptops sind da kein Standard, wie PCs sondern teilweise au Spezial-Treiber angewiesen.
 
Ich habe hier jetzt nochmal eine Anweisung gefunden, die aber auch zu keiner Lösung geführt hat.

Klick
 
HP Support hast Du genutzt?

Da steht wie´s geht.
 
Also ich mach bei meinem Laptop rechtsklick auf die zu startende Datei und wähle dann die Grafikkarte die dazu benutzt werden soll.
 
normalerweise muss der laptoptreiber installiert werden um die komplette leistung zu erhalten.
rechtsklick auf entsprechende exe (game oder anwendung) und "grafik-irgendwas- leistung" bringt nichts?
im catalyst kannst du das game/anwendung auch auf hochleistung stellen.
 
Hast du auch AMD oder bist du bei Intel? Wenn ich auf das Spiel mit Rechtsklick drauf gehe steht dort nirgendwo etwas mit dem ich die Grafikkarte auswählen kann mit der es starten soll.



chrigu schrieb:
normalerweise muss der laptoptreiber installiert werden um die komplette leistung zu erhalten.
rechtsklick auf entsprechende exe (game oder anwendung) und "grafik-irgendwas- leistung" bringt nichts?
im catalyst kannst du das game/anwendung auch auf hochleistung stellen.

Ich habe es jetzt mit HP Treibern installiert, die sind uralt und haben auch nicht gefruchtet. Bin jetzt nochmal auf die AMD Seite habe mir dort den Treiber gezogen, alles auf Hochleistung gestellt, die Datei die er mit Leistung öffnen soll, der Liste hinzugefügt, aber es steht Ingame immernoch 1GB VRam da. Es handelt sich dabei um GTA IV.
 
Du hast mit Sicherheit nicht die HP Support Seite gelesen - ich meine die mit dem Lösungsansatz.

Sonst wäre dein Problem lange behoben mMn.
 
Schicke mir doch bitte mal den Link dazu, dann kann ich dir sagen ob das Problem wirklich dadurch behoben werden würde.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit über die Registrierung festzulegen das er nur noch die 330M benutzen soll?
 
Der Link von "Irgendwie" funktioniert bei mir nicht, komme dort nur auf die AMD Seite.
Bei der HP Treiber Seite komme ich unten auf ein Tool was auslesen soll was für ein System ich habe, da ist aber nichts mit einem Ordner Inhalt. Eine Idee was ich jetzt machen soll? Alle Treiber deinstallieren ok und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
http://support.amd.com/de-de/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Uninstall.aspx

Nimm das AMD Spezialprogramm und deinstalliere damit ALLE AMD Komponenten vom System.

Damit meine ich auch Resteinträge in der Registry.

Danach lässt Du die Treiber automatisch über die AMD Seite suchen und installieren - kannst auch die HP Seite nehmen - wird Beides zum gleichen Ziel führen mMn.

Und in der Zeit in der Du hier versuchst das System zu verändern, hättest Du locker Datensicherung machen können - komplett formatieren - und neu aufsetzen können - womit das Problem mit Sicherheit gelöst wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
http://support.amd.com/de-de/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Uninstall.aspx

Nimm das AMD Spezialprogramm und deinstalliere damit ALLE AMD Komponenten vom System.

Damit meine ich auch Resteinträge in der Registry.

Danach lässt Du die Treiber automatisch über die AMD Seite suchen und installieren - kannst auch die HP Seite nehmen - wird Beides zum gleichen Ziel führen mMn.

Und in der Zeit in der Du hier versuchst das System zu verändern, hättest Du locker Datensicherung machen können - komplett formatieren - und neu aufsetzen können - womit das Problem mit Sicherheit gelöst wäre.


Das Programm "Display Driver Uninstaller" ist ein Spezialprogramm nur für Grafikkartentreiber das alle Komponenten einschließlich Registryeinträge löscht..
Automatische Treiber Installation auf der AMD Website wird mit einem Fehler Quitiert, eine Installation wäre bereits installiert, was aber nicht sein kann. Da laut Manager keine Grafikkarten angezeigt werden nach der Deinstallation der Treiber.
Windows automatische Treiber Installationen sind von mir auch schon deaktiviert worden.

Ich habe dem Laptop vor 4 Tagen eine neue Festplatte gegönnt und dementsprechend auch schon neu aufgesetzt, ein zweites aufsetzen halte ich für sinnfrei.
 
Ich nicht, offensichtlich ist es ja was Grafiktreiber angeht ziemlich ruiniert. Willst du noch vier Stunden in Fehlerfindung investieren oder einfach in ner halben neu installieren?
 
Ich setze jetzt nichts mehr auf, der wird einfach wieder verkauft. Amd Qualität ist und war einfach noch nie gut, bin mal gespannt wie schnell das bei Nvidia Karten funktionieren wird. Trotzdem danke für eure Hilfe, schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben