AMD FX 6300 Six Core Lüfter sehr laut.

Synek

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
17
Hallo,
habe schon seit langem ein Problem mit meinem Lüfter. Und zwar wird er bei der kleinsten Belastung extrem laut z.b wenn ich einen Browser öffne und mir Videos angucken möchte. Wenn ich was spielen will dreht er völlig am Rad und mein Gehäuse über dem Lüfter wird auch noch richtig heiß, so als ob ich die Heizung auf maximalste Stufe aufgedreht habe.
Sage euch mal was ich verbaut habe:
CPU: AMD FX 6300 Six Core 3.5 ghz
GPU: Nvidia Geforce GTX 660 2GB
RAM: 8Gb
Netzteil: be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD Phenom/Athlon, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA II, 4x USB 3.0)
Speedfan:
http://imgur.com/dHoxq6f
So sieht das bei mir aus, wenn ich normal den PC starte. CPU Auslastung liegt bei 1-20% und Ram bei 2-3gb
Beim Gamen sieht das natürlich ganz anders aus und die Lüfter drehen sich noch viel schneller.

Ich weiß echt nicht was falsch ist deswegen wollte ich hier mal um Rat bitten.
Falls noch irgendwas benötigt wird, werde ich es hinzufügen.

Danke im Vorraus.
 
Wie warm wird denn die CPU? Seit wann besteht das Problem? Mal alles gereinigt und von Staub befreit? WLP mal erneuert?
 
Was für ein Kühler ist verbaut? Nehme mal an der boxed? Ist der Kühlkörper sauber oder sind die Lamellen dicht vom Staub?

Mach im Zweifel mal ein Bild vom stehenden Lüfter mit Blitz. Dann sieht man das sehr schön und lad das Foto hier hoch
 
Welcher Kühler + Lüfter ist denn eig. verbaut?
 
Das ist der Standartlüfter. Habe auch schon alles vom Staub befreit. Bild kommt gleich.
 
lol, du hast überhaupt nichts gereinigt am Kühler. höchstens den Lüfter.
Die Lamellen sind komplett dicht, da kann nichts mehr kühlen.
 
rg88 schrieb:
lol, du hast überhaupt nichts gereinigt am Kühler. höchstens den Lüfter.
Die Lamellen sind komplett dicht, da kann nichts mehr kühlen.

Die Lamellen sind sauber, das sieht warscheinlich nur so aus weil der Lüfter im Betrieb ist. Auch wenn die wirklich nicht sauber wären, ich habe da schon oft den Staub entfernt und es machte keinen Unterschied
 
Das sieht aber nicht nach alles von Staub befreit aus, ist doch immer noch alles total verdreckt.
Wie oft machst du den sauber?
 
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, der ist dicht vor Staub. Sieht man wenn man direkt von oben auf den Block schaut. Also genauso wie du das Foto gemacht hast. Du solltest da mal reinblasen oder mit dem staubsauger versuchen den Auszusaugen..
 
klar ist das normal, dass der so hoch dreht. Deine Lamellen sind verstopft, das kühlt nicht mehr, sondern isoliert.
Das Mainboard ist total in Panik wegen überhitzung und dreht den Lüfter voll auf. Reinig den Kühlkörper richtig, sonst wird das nichts.
Sieht doch ein blinder, dass da keine Luft mehr dran kommt
 
das ding is einfach komplett verdreckt wo soll den die luft hin ?

sauber machen und vll direkt mal wlp tauschen !
 
DcJ schrieb:
mit dem staubsauger versuchen den Auszusaugen..

Dann aber den Lüfter festhalten oder besser zuvor abstecken. Sonst -> Induktionsspannung mit Mainboardschaden möglich
 
Dann werd ich eben nochmal sauber machen und wenns nix bringt dann muss wohl eben ein neuer Lüfter her. Danke für die Antworten
 
rg88 schrieb:
Dann aber den Lüfter festhalten oder besser zuvor abstecken. Sonst -> Induktionsspannung mit Mainboardschaden möglich


Das war eigentlich klar aber du hast recht. Wenn der TE schon das reinigen nicht richtig macht .. ;-)
 
@ TE:
ein neuer lüfter wird dir wenig bringen, ein besserer kühler wäre aber so oder so nicht die schlechteste idee.

lueftervskuehler-png.140950
 
Da brauchts keinen neuen Kühler, sondern es Bedarf schlicht einer anständigen Reinigung. Dafür sollte man halt die Augen auch aufmachen und nicht nur oberflächlich putzn und dann behaupten, es ist alles sauber
 
Zurück
Oben