M.2 SSD wird auf einmal nicht mehr erkannt?

Th3Kingsman

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
24
Hallo,

Ich habe einen neuem PC zusammengebaut, soweit alles gut, ging in das Bios, Festplatten/RAM etc alles korrekt angezeigt. Windows 10 Pro auf der M.2 SSD installiert, Installation fertiggestellt PC startet neu: nichts. Ich gehe ins BIOS SSD wird nicht mehr angezeigt, mmmhm, CSM / Secure Boot einwenig rum gespielt, aber nichts hilft.

Hat einer eine Idee was das Problem sein könnte?
Habe 1:1 den gleichen Computer wie ein Kollege von mir, der hatte keine Probleme mit der SSD.
Wenn ich über eine normale HDD den PC boote dann funktioniert alles problemlos...

Asus X99-A II (neustes BIOS)
Samsung 960 Evo

Danke für jede Hilfe!!
 
Noch andere SSD/HDD angeschlossen? Ja, übersehen, hattest du die HDD wähend der Installation von Windows 10 angeschlossen, wenn ja, kann es sein, das der Bootloader auf der HDD gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueline56 schrieb:
Noch andere SSD/HDD angeschlossen? Ja, übersehen, hattest du die HDD wähend der Installation von Windows 10 angeschlossen, wenn ja, kann es sein, das der Bootloader auf der HDD gelandet ist.

Während der Installation war nur die m.2 SSD angeschlossen ansonsten nichts
Ergänzung ()

Minutourus schrieb:
Eventuell Wackelkontakt?, nicht richtig im Sockel verankert?, Fixierschraube fehlt/zu locker? SSD bei deinem Kollegen mal getestet um auszuschließen ob diese das zeitliche gesegnet hat?

Werde sie noch einmal ein und ausbauen
 
Boote nochmal vom W10 Installationsmedium und schau ob sie da erkannt wird.
Wenn ja, CSM aus, Secure boot aus, SSD mit "diskpart clean" wipen und neu installieren. Danach im UEFI den "windows boot manager" als boot device auswählen, dann läufts.
 
h00bi schrieb:
Boote nochmal vom W10 Installationsmedium und schau ob sie da erkannt wird.
Wenn ja, CSM aus, Secure boot aus, SSD mit "diskpart clean" wipen und neu installieren. Danach im UEFI den "windows boot manager" als boot device auswählen, dann läufts.

Habe die SSD jetzt noch einmal neu eingebaut, dann das gemacht was du beschrieben hast und siehe da Windows wird gestartet :love:

Obs jetzt an einem Wackelkontakt oder Bios Problem lag kann ich leider nicht beurteilen,
danke für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben