C++ Probleme mit 64bit QT und VS. QT64bit ohne VS?

T_55

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
638
Hallo,

ich möchte unter Windows mit QT 64bit Programme kompilieren. Das 64bit QT Paket gibt es nur als msvc2015 daher braucht man dann VS. VS Community allerdings bereitet mir riesen Probleme denn es lässt sich ohne schwerwiegende Fehlermeldungen nicht installieren (Team Explorer for Microsoft Visual Studio 2015, schwerwiegender Fehler) und auch nicht deinstallieren. Das restlose Entfernen geht auch per Revo oder geek nicht mal. Auch der Installationspfad ist nicht zu beeinflussen was bei dem gigantischen Datenbedarf für die Systemplatte ein Problem ist. Im Großen und Ganzen finde ich msvc einfach nur extrem nervig, installationen dauern ewig, gigantischer Datenbedarf (man vergleiche mal mit CodeBlocks), Abhängigkeit von NET Framework, also am liebsten würde ich weiterhin das QT mit mingw nutzen aber das gibts leider nur mit 32bit.

Gibt es das aktuelle QT 5.8.0 mit 64bit aber ohne msvc? Das wäre mir eigentlich das liebste aber ich bin auch nicht gerade der Chef im Konfigurieren von Kompilerdingen.

Grüße
 
Hab ich noch nie gemacht aber werd ich dann wohl mal versuchen müssen ;-)
 
Ist nicht allzu wild, dauert vllt nen Moment. Wissen wie es geht schadet auf jeden Fall nicht und so wie es aussieht kommst du auch nicht drumherum. Viel Erfolg! :)
 
T_55 schrieb:
dann werd ich mich mal reinbeißen

Ehrlich, ich habe im letzten Jahr schon auf sooo vielen Rechner VS2015 installiert, Windows 7, 8.1, 10, x32, x64. Und noch nie ging das schief. Unter VS2015 habe ich auch alles mögliche zum Laufen bekommen, Boost, OpenCV3, Python, etc etc.

Was für Fehlermeldungen an welcher Stelle sind denn das?
 
Also ich hab es schon mit verschiedenen iso versucht, die Fehler kommen bei der normalen Installation.

bei der vs2015.com_deu.iso kommt der Fehler:
Team Explorer for Microsoft Visual Studio 2015, schwerwiegender Fehler...

Und bei der vs2015.3.com_deu.iso kommt:
Team Explorer for Microsoft Visual Studio 2015 Update 3 CTP1 -> Schwerwiegender Fehler bei der Installation
und
Microsoft NuGet - Visualstudio -> Paketfehler
und
Microsoft Visual Studio Connected Services -> Paketfehler
und
Microsoft Azure Storage Connected Service -> Paketfehler

Die vs2015.3.com_deu.iso lad ich gerade nochmal neu herunter um auszuschließen, dass was mit der iso war.
 
T_55 schrieb:
Die vs2015.3.com_deu.iso lad ich gerade nochmal neu herunter um auszuschließen, dass was mit der iso war.
Kannst Du bitte mal den Network-Installer probieren?
 
Hab bei dem PC keine Internetverbindung daher auch die iso
 
Hast Du bei der Installation von VS das Setup gleich als Administrator ausgeführt?
Ich hatte nämlich bei mir das Problem, dass wenn ich die Setup.exe (oder wie auch immer die genau heisst) als normaler User starte und dann, wenn der Dialog kommt die Administrator Zugangsdaten eingebe, dann kamen bei mir auch solche Fehlermeldungen.
Als ich hingegen die Setup.exe mit Rechtsklick->Als Administrator ausführen gestartet habe, hat die Installation anstandslos funktioniert.
 
C++ und Qt kann ich nur Empfehlen in Kombination.
Muss es denn unbedingt VisualStudio sein? Qt bringt den QtCreator mit dem man wirklich hervorragend für C++ Entwickeln kann
 
@ AgiOli: Habe es als Admin ausprobiert leider noch der gleiche Fehler.

@ kuddlemuddl: Mehr als den QtCreator 64bit will ich ja auch gar nicht. Die Installation von VS scheint ja dafür nötig zu sein denn QT Creator gibt Fehler raus beim kompilieren wegen "jom.exe Sachen" und "das Kit Desktop QT 5.8.0 MSVC2015_64bit enthält Konfigurationsprobleme..."
Ich denke das liegt daran, dass sich VS nicht richtig installieren lässt.
 
kuddlmuddl schrieb:
C++ und Qt kann ich nur Empfehlen in Kombination.
Muss es denn unbedingt VisualStudio sein? Qt bringt den QtCreator mit dem man wirklich hervorragend für C++ Entwickeln kann

Das aktuelle QT-Package (inkl. QT-Creator) unterstützt 64 Bit in Windows nur über den Visual C++ Compiler.

PS.: Habe gerade QT + Qt-Creator zu meinem VS2015 installiert. Danach noch das Windows 10 SDK - und schon kann man in Qt-Creator C++ debuggen. Funktioniert prima.
 
Die neue iso hat auch nichts gebracht, gleiche Fehler. QT mit mingw64 selbst zu kompilieren ist mir glaube ich zu hart, hab da mal angefangen blicke kaum durch damit. Ich denke ich werd einfach mal das OS neu aufzusetzen vielleicht hab ich mit Revo oder geek irgendwas kaputt gemacht...
 
Eigentlich musst du nicht durchblicken, sklavisch genau das machen was in einem nahezu beliebigen Tutorial steht sollte das gewünschte Ergebnis erzielen.
 
Ja ohne eine erfolgreiche VS Installation ist das alles murks.
Ich hab vor einiger Zeit mal nachträglich nur den QtCreator unter einem Windows installiert wo nur VisualStudio eingerichtet war und er hat automatisch den Microsoft (VS) Compiler gefunden und als Toolchain angeboten. Dh sofern es mit VS läuft, läufts auch mit dem QtCreator und du hast zumindest bei der Wahl der IDE beide Möglichkeiten aber was blöderidiot halt sagte - es muss scheinbar der Microsoft-Compiler sein, wenn man denn den UI Code 64bit machen will.

@T_55: Du könntest statt das ganze OS neu einzurichten auch einmal testweise ne VM benutzen und prüfen, obs dann funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ok Problem gelöst :D Ich habe das OS neu drauf gemacht denn das war scheinbar sowieso mehr als nötig. VS ließ sich nun ohne Probleme installieren und QT funktioniert jetzt einwandfrei mit 64bit. Lustig ist, dass plötzlich keine variablen Array-Längen mehr akzeptiert werden. Das ging mit mingw ohne Probleme. Aber gut dann nimmt man std::array oder vector und legt das klassiche Array ad acta und genießt die Vorteile eines Standardcontainers ;)
 
Zurück
Oben