Heimnetzwerkplanung

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Da ich demnächst (3 Monate ca.) der Bau meines neuen Hauses abgeschlossen ist (Yay!) muss ich mir langsam wirklich das Heimnetzwerk planen. Router und Access Point stehen schon fest, wie ich das Netz jetz aber von den Dosen zu den Endgeräten kriege, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Bis jetzt habe ich in den wichtigsten Zimmern Cat7 und die Buchsen installiert, mehr nicht.
Ach ja, Kabelanschluss von Unitymedia übrigens. (Wir hoffen es, sonst nur Telekom DSL.. :( )

Jetzt die Frage, was haltet ihr von meiner weiteren Vorgehensweise: Leerrohre in den Wänden, dazwischen die Patchkabel und diese dann an den Switch im Keller der am Übergabepunkt steht?

Router: http://www.linksys.com/de/p/P-EA9500/

Access Point: http://www.linksys.com/gb/p/P-LAPAC2600/

Switch: https://geizhals.de/hp-1820-24g-switch-j9980a-a1252434.html
 
Genau so wirds gemacht. (Stern-Topologie)
Alle Kabel sollten zentral am Switch zusammenlaufen.
Route -> Switch -> Dose
Da die APs PoE unterstützen, würde ich mir überlegen auch ein passenden Switch dazu zu hole, so entfällt da das Netzteil und du kannst in der Zukunft auch Problemlos auf IP Telefone mit PoE umrüsten.

MfG
 
Ich verstehe die Frage nicht. Welche andere Möglichkeit gäbe es denn, außer mit Patchkabeln von den Dosen zu den Endgeräten zu gehen, wie von dir vorgeschlagen?

Wenn außerdem Kabel schon verlegt und Buchsen schon installiert sind, ist es für Planungen (von was denn noch?) ohnehin etwas spät. Welche aktiven Komponenten man verwendet, ist eigentlich Jacke wie Hose, die sind im Bedarfsfall ja in Nullkommanix ausgetauscht, im Gegensatz zum "eigentlichen" Netzwerk.
 
Ich wollte eigentlich nur noch ein letztes mal den "Plan" durchgehen. Vllt. habt ihr ja noch Tipps für mich.
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Für den Switch werde ich ja auch noch einen Netzwerkschrank benötigen, welchen empfehlt ihr so?
Ergänzung ()

Habe jetzt den hier gefunden:
https://www.amazon.de/Zoll-Wandschrank-Serverschrank-Glast%C3%BCr-BxTxH/dp/B009DGMPIM

Passt der Switch da überhaupt rein? Sieht mir ein wenig knapp aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Switch ist laut des auf Geizhals direkt verlinkten Datenblatts (:rolleyes:) 17,42 Zoll breit, passt also "nicht ganz". Für die 2-3 Geräte im Heimumfeld (wo im Technikraum i.d.R. nicht mehr steht als Modem/Router, Switch und ggf. ein NAS sowie Patchfeld, wenn man das als "Gerät" zählen will) braucht man auch nicht unbedingt einen Netzwerkschrank, die kann man auch einfach an die Wand hängen.
 
Ich wollte unser WLAN-Netz in verschiedene Subnetze unterteilen:

5 Ghz Netz des Routers als Netz für die untere Etage & Wohnbereich

2,4 Ghz vom Access Point mit großer Reichweite (Falls man sich mal in den Garten oder auf den Balkon setzen will.)

Weiteres 5Ghz (Dank Tri-Band-Technologie auch vom Router) für Gäste zwecks Sicherheit.

Was meint ihr? Werden das zu viele?
 
Danke für die Berichtigung.
Der AP könnte laut Datenblatt ja bis zu 16 verschiedene SSIDs verwalten, und neben dem 2,4 GHz auch noch ein weiteres 5GHz Netz.
Dieses vielleicht für die obere Etage, falls der Router mit seinem 5Ghz Netz nicht soweit kommt?

Kann man einzelne Netze nicht eigentlich verstecken? Wenn wir so viele paraelle Netze haben, wollte ich eigentlicj nicht, dass sie von jedem hesehen werden können. Eigentlich sollen sie nur das Hauptnetz (5Ghz vom Router) und das Gästenetz sehen.
 
Was für Kabel liegen aktuell denn in den Rohren und welche Dosen hast Du?

Ich empfehle hier einen Wandschrank (19") für sauberes Kabelmanagement :)
 
Wir haben direkt Cat7 verlegt.
Welche Dosen empfiehlst du? Wir haben doch noch keine installiert, dachte, meine Bauhelfer hätten das bereits getan (Hat natürlich keiner dran gedacht :rolleyes: )

Ach ja, wo wir gerade dabei sind: Welchen Schrank empfiehlst du denn?
Er sollte das nötigste bieten, aber auch nicht zu teuer sein. Die restliche Hardware kostet schon genug.
 
Dann nimm Cat 6a Dosen, passend zu deinem restlichen Schaltersystem ;)

Als Patchpanel ein 24port Cat 6a, Marke ist da fast egal (ich selbst habe eins von Digitus)

Schrank würde ja dann Patchpanel, Switch, Modem/Router und evtl. ein NAS reinkommen, da reichen 9HE dicke.

http://geizhals.de/551389 Sowas zum Beispiel
 
Ich bin bei der ganzen Sache ja noch nicht ganz so firm...

Was ist das Patchpanel?
Router kommt ja ins Wohnzimmer. (Da der HW im Keller ist, macht es eigentlich wenig Sinn den Router dorthin zu packen.)
Kann man das Modem dort auch einfach so einschrauben? Hutschiene?

Wir warten ja so wie so noch auf die Antwort von Unitymedia, ob und wie die uns an ihr Netz anschließen wollen.

Cat6a-Buchsen. Ist notiert.
 
Du wirst in den Leerrohren Verlegekabel haben. (Orangefarbene, dicke Kabel)
Diesen müssen auf den Dosen und einem Patchpanel "aufgelegt" werden mittels LSA Werkzeug

Patchpanel: http://geizhals.de/1004052 (Muss nicht das gleiche sein)

Kabel-Modem in den Schrank und für WLAN Ubiquiti Access Points kaufen :)
 
Und der Switch? Wofür wird der dann noch benötigt? Wenn diese Verlegekabel vom Patchfeld zu den Buchsen gehen, und ich an diese meine LAN-Kabel anschließen kann (Kann ich das denn?), dann benötige ich doch nur das?
Welche Aufgabe übernimmt der Switch denn dann? Ich stehe gerade wohl irgendwie auf dem Schlauch.
 
Du benötigst für jeden Anschluss in deinem Haus einen Port auf dem Patchpanel (1 Doppendose = 2 Anschlüsse)

Da ein Patchpanel nur dumm weiterleitet, benötigst Du für jeden Port eine Zuleitung.

Da ein Modem/Router selten mehr als 4 LAN-Ports bietet, nutzt man dafür einen Switch

Beispiel:

- Modem mit einem LAN-Anschluss
- Vom Modem gehst du per Patchkabel auf den Switch
- Vom Switch gehst du mit x Patchkabeln auf das Patchpanel (x steht für deine Anschlüsse im Haus)
- Vom Patchpanel gehst Du mit den bereits verlegten Cat7 Kabeln auf die einzelnen Dosen

Auf Verlegekabel bekommt man keine RJ45 Stecker gecrimpt ;)
 
Hmmmmm... Scheint doch komplexer zu sein, als ich es mir vorgestellt habe. Aber immerhin habe ich jetzt ein grobes Gerüst, das es zu verfeinern gilt.

Gut dass so viele in meiner Familie Elektriker geworden sind. Die haben da bestimmt schon Erfahrung. Denke aber, das dass so schon beim Bau berücksichtigt wurde.
 
Zusätzlich zum gesagten: Wenn du einen AP mit Reichweite willst für Garten o.ä. schau dich mal bei Ubiquiti um, wurden auch schon mehrfach hier im Forum empfohlen und kosten bei weitem nicht so viel wie der Linksys, selbst das neue High-End-Modell ist da günstiger bei vergleichbarer Leistung.
 
Schau ich mir mal an, der AP ist schon arg teuer. Bis jetzt sollte aber alles so bleiben, wie es ist. Neue Infos gibt es erst, wenn ich Post von Unitymedia bekomme.
 
Ubiquiti hatte ich ja auch bereits empfohlen.
Hier sind sogar die PoE-Injektoren im Lieferumfang dabei.

Ein Elektriker sollte sowas auf jeden Fall können ;)
 
Zurück
Oben