Grafikkartenupgrade

xuxu1410

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
Ich weis, dass täglich Threads mit solchen Titeln und ähnlichem Inhalt gepostet werden, aber da es immer kleine Unterschiede in den Bedürfnissen gibt, bleibt mir nix anderes übrig als selbst einen für meine Frage aufzumachen.

Ich benutze aktuell einen 3 Jahre alten PC mit folgenden Komponenten:
- Intel i5 4430 4x3.00Ghz
- Gigabyte H87-HD3 Motherboard
- 4x4 GB Corsair Vegeance 1600 Mhz RAM
- Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition

Es sollte erwähnt werden, dass ich kein typischer Bastler etc. bin. Ich hab den PC quasi noch nie wirklich angerührt, bis auf den "Einbau" von 2 neuen RAM-Riegeln. Es ist nun wirklich keine Zauberei, aber irgendwie mag ich da einfach nicht dran rumfummeln. Der PC hat bis jetzt auch gute Dienste geleistet, allerdings wird es wohl langsam Zeit für ein Upgrade. Die Grafikkarte war damals schon nicht topaktuell. Auch wenn sie bis jetzt noch halbwegs mithalten kann (Battlefield 1, Witcher 3 usw. laufen erstaunlich rund), wird es mit jetzt aktuellen Titel doch mehr als eng^^

Da ich entspreched keine Ahnung habe, auf was ich so achten muss, wenn ich mich jetzt nach einer neuen Karte umschaue, bitte ich da mal um ein paar Ratschläge (oder gerne auch konkrete Vorschläge).

Preislich habe ich im Moment noch keine wirklichen Vorstellungen. Es sollte nicht allzu teuer sein, also eher was im Mittelklasse bzw. gehobene Mittelklasse. Preis-Leistung und Zuverlässigkeit sollten halt stimmen.
 
Wie hoch ist dein Budget? In welcher Auflösung spielst du? Welche Spiele sollen mit welchen (Wunsch-)Einstellungen laufen können?....
 
Ich würde auch eine RADEON RX 480 mit 8GB empfehlen. Wenn das Geld nicht reicht, eine RX 470.
 
Aber ne 480er wäre das höchste aller Gefühle, mit allem anderen rennt er ins CPU Limit. ...

Es wäre zudem überlegenswert noch ein paar Wochen zu warten und evtl. ein komplett neues System mit Ryzen 3/5 aufzubauen....
 
Das Geld für ein neues System wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben. Aber ich gehe mal davon aus, dass es mittlerweile empfehlenswert wäre, auch die CPU zu erneuern?

PS: Die RX 470/480 scheint also das empfehlenswerteste aktuell zu sein? Sehe ich das Richtig, dass da ein Stromverbrauch von 150 Watt angegeben ist? Das wäre ja sogar weniger als bei der 7870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe von der 7970 Ghz Ed. ein Upgrade auf die RX480 OC gemacht.
Bin total zufrieden vom Preis / Leistungsverghältnis.

Bei der RX480 solltest Du eine gute Leistungssteigerung merken.


Gruß
 
@ TE:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
zur zeit scheint ja deine graka zu lahm zu sein, sonst würdest du ja nicht nach ner neuen graka fragen, oder? meine empfehlung wäre die MSI 480 Gaming X 8G. übertaktete partnerkarten fressen etwas mehr als das refdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist nicht uninteressant bezüglich CPU und GPU^^

Ja, die Grafikkarte ist am Limit angekommen. Das einzige Spiel, bei dem ich jemals festgestellt habe, dass die CPU an ihre Grenzen kommt, ist Cities Skylines - das braucht entsprechend viel Rechenpower.

Die RX 480 wurde schon mehrfach vorgeschlagen, ich werde mal einen Blick darauf werfen. Die passt auch preislich noch ins Budget.
 
Guter Witz. Eine Krüppelkarte wie die 1060 3GB sollte niemand im Jahre 2017 ernsthaft in Betracht ziehen. In der Preisklasse ist das einfach nicht zeitgemäß - 3GB gab es bereits schon 2011 mit AMDs 7970.

Warum sich auf ein schlechteres Produkt einlassen, nur um einen minimalen Performancegewinn gegenüber einer RX480 zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ItsYaBoySkinnyP:
abhängig davon was man zockt reichen 3GB noch 5 jahre oder seit 3 jahren nicht mehr. deine pauschalaussage ist kompletter bullshit. guck dir z.b. mal das, das oder das an, und behaupte dann nochmal dass 3GB nicht zu wenig sind.

es ist auch nicht nötig hier andere leute zu bepöbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus einem Dezember-Test entnommen:
DIRECTX11:
Bf1: GTX 1060 3,7 % vor RX480
CoDIW: GTX 1060 18,7% hinter RX480
Deus Ex: GTX 1060 6,5% hinter RX480
Doom: GTX 1060 5,4% hinter RX480
Fallout 4: GTX 1060 0,7% vor RX480
GTA 5: GTX 1060 31,2% vor RX480
Hitman: GTX 1060 11,6% hinter RX480
Overwatch: GTX 1060 11,4% vor RX480
The Division: GTX 1060 1,0% hinter RX480
Titanfall 2: GTX 1060 12,1% hinter RX480
DIRECTX12:
BF1: GTX 1060 8,7% hinter RX480
Deus Ex: GTX 1060 10,3% hinter RX480
Doom: GTX 1060 9,5% hinter RX480
GoW4: GTX 1060 9,0% vor RX480
Hitman: GTX 1060 10,9% hinter RX480
Quantum Break: GTX 1060 28,0% hinter RX480
RotTR: GTX 1060 4,1% vor RX480
Warhammer: GTX 1060 8,5% hinter RX480


Bis auf wenige ausnahmen, sind die Karten nur 5-10% auseinander. 12 von 18 mal davon die RX 480 besser. Und ne GTX 1060 mit 3 GB kann kein ernstgemeinter Vorschlag sein. Warum nicht gleich eine R7 250?
 
Leg ein bisl was auf dein Budget drauf und kauf dir ne ordentliche 1060 (auf jeden Fall mit 6gb vram). Die von kfa2 ist zum Beispiel relativ günstig. Ist zwar sicherlich nicht die beste 1060, hat aber 6gb und nen moderaten Preis.
Würde aber evtl gleich die CPU mit erneuern, zb könnte da ryzen 5 interessant für dich sein, dauert aber halt eben noch 2/3 Monate bis du den bekommst. Ausserdem bräuchtest du dann gleich noch ein neues MoBo wodurch das dann doch ne ordentliche Investition wäre.
 
Und ich google auch noch nach R7 250 ...

Ich überlege halt noch, ob ich nicht noch was mehr investiere. Allerdings stellt sich dann wieder die Frage, ob sich das noch lohnt wenn dann in 2-3 Jahre vllt ne Komplettüberholung ansteht. Deswegen denke ich schon das 250 +/- erstmal ein vernünftiger Preisrahmen ist
 
xuxu1410 schrieb:
Deswegen denke ich schon das 250 +/- erstmal ein vernünftiger Preisrahmen ist

Wäre doch absolut ausreichend. Greif einfach zu dieser Karte - für das Geld gibt es momentan nichts Besseres. Die nächste Leistungsklasse startet erst bei etwa 400 Euro mit der 1070.
 
Mit der rx 480 8gb von msi machst du nichts falsch. Oder die sapphire, die habe ich.
 
Ich habe grade mal nachgeschaut. Die RX 480 braucht einen 8-Pin Stromanschluss. Die alte Karte hat 2x6. Der PC-Zusammenbauer war extrem ehrgeizig was die Fixierung der Kabel im Gehäuse betrifft. Alles mit Kabelbindern etc. versorgt und alles sitzt bombenfest, so dass das anschauen etwas schwierig ist. Ich hab mal paar Fotos gemacht.

Was muss ich konkret dann tun, um die andere Karte anzuschließen? Brauch ich was extra?

20170301_192602.jpg
20170301_192555.jpg
20170301_192653.jpg
 
Zurück
Oben