Windows auf SSD Neuinstallation schlägt fehl

Kaugummi231

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
10
Hallo,
Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln weil ich alles schon probiert habe und jetzt irgendwie garnichts mehr funktioniert. Aber ich erkläre am besten von Anfang:
Anfang des Monats hab ich mir einen neuen Pc zugelegt bestehend aus einer i57600K cpu, 8gb crucial ram, Gigabyte Ga-Z270-HD3P Mainboard. Als HDD hatte ich eine schon mehrere Jahre alte Wd 1tb Festplatte verbaut. Anfang des Monats hab ich um den pc nutzen zu können Windows 10 education installiert und alles klappte problemlos. Gestern kaufte ich mir für das Betriebssystem eine Intenso 120GB SSD fürs Betriebsystem. Seit heute morgen versuche ich darauf Windows zu installieren. Naiv wie ich war hab ich den bootstick den ich Anfang des monats verwendet habe eingesteckt und windows auf der hdd gelöscht und versuht auf der ssd zu installieren. Die SSd wird vom bios problemlos erkannt und windows fängt nach den einstellungen ganz normal an vier Patitionen zu erstellen und die Installation vorzunehmen. Doch beim Neustart kommt der blaue Windows Fehler Bildschirm und der pc startet sich erneut im Bios. Dort steht dann: " Rome image is not loaded. Rome image not denied"
Nach weiteren recherchen hab ich gelesen das man ssds erst in ein anderes Format vormatieren muss. Also hab ich versucht Windows wieder auf der hdd zu installieren jetzt funktioniert auxh das nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um einen fehler auf dem Boot Usb vorliegt. Deshalb wird dieser grad nochmal neu erstellt. Habe auch im Bios AHCI angestellt. Hat auch nix gebracht. Wollte für die SSD Treiber aktualisieren musste aber fest stellen das intenso auf der Internetseite keine treiber zur Verfügung stellt. Das Bios habe ich bis auf die AHCI Einstellungen nicht verändert.


Hat irgendwer ne Ahnung woran es liegen könnte?
 
4 Partitionen? Wie groß wird denn dann C?? Nicht das C einfach zu klein ist ;). Die SSD kann ganz normal in NTFS formatiert werden. Probier es mal mit einem neuen Stick und wenn es dann noch mal auftritt probier es mal mit nur einer Partition.
 
Wie hast du die SSD in ein anderes Format formatiert?

Hast du die HDD während der Windows Installation abgesteckt gehabt?

Ist im UEFI CSM aktiviert oder nicht?
 
Ich hab die SSD bisher in kein anderes Format formatiert. Während der Installation war die HDD abgesteckt. Hatte die vorher aber schon formatiert
 
die Festplatte vor der Installation der SSD abklemmen.
 
Nein habe den stick über die Microsoft seite erstellt. Da gibt es ein Installation stool um einen windows 10 boot stick zu erstellen
 
@findichgut, sicherlich nicht, den er halt ja geschrieben, dass er ne Education Version hat und die gibt es nicht über das Media Creation Tool

@TE eine legale Lizenz für die Education Edition hast du aber?

wie bereits geschrieben, HDD abgesteckt lassen, von Win10 Stick booten und bei der Festplattenauswahl nochmal alle Partitionen löschen, auf dem freien Speicher dann Win10 nochmal neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Legale Lizenz über die Uni. Boot Stick ist jetzt neu drin. Diesmal wollte windows nur eine Partition. Merkwürdig. Versuche es erstmal auf der hdd zum laufen zu bringen
Ergänzung ()

Wenn die hdd läuft versuch ich mal die ssd zu formatieren ... hoffe mal das es dann klappt.
 
die SSD bitte nicht formatieren, die SSD unformatiert lassen. halt alle Partitionen von der SSD löschen und nochmal testet
 
HDD läuft nicht selbes Problem wie vorher. Könnte es mal mit ner anderen HDD versuchen bezweifel aber das es was bringt ... fehler liegt wahrscheinlich irgendwo anders
 
" Rome image is not loaded. Rome image not denied"

Wie heißt die Meldung korrekt? Du hast nicht zufällig eine CD/DVD im Laufwerk liegen?
 
Danke für die Hilfe. Ich denke ich werde die Tage mal nen Kollegen fragen per Ferndiagnose wird das wahrscheinlich nix. System neu aufsetzen ist immer ne heikle Angelegenheit.
Ergänzung ()

Was das heißt keine Ahnung
Ergänzung ()

Die Meldung ist nur so kurz... ist kein Code dabei oder so. Steht nur im bios wenn der nachdem misslungenen Systemstart ins Bios geht
 
Ich habe nicht gefragt, was das bedeutet sondern du sollst die Meldung korrekt wiedergeben, so passt das nicht .... das steht z.B. ganz sicher nicht ROME ....
 
Ich würde mal behaupten im UEFI ist secure Boot aktiviert.
1. CSM aus
2. Secure Boot aus
3. SSD löschen und GPT konvertieren
 
Ich hab kein CD/DVD Laufwerk ;-)
Ergänzung ()

Csm und secure boot suche ich aber finde ich nicht
Ergänzung ()

Würde es alternativ nochmal mit Standard einstellungen laden versuchen dann dürfte ja eigentlich nichts falsxh eingestellt sein
 
Fast boot sollte für die Installation auch aus sein.
Ist wie csm und secure boot unter dem Punkt BIOS zu finden

Laut Handbuch Seite 28, 29, 30
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Fast boot ist aus secure boot kann ich unter bios nicht finden ... suche gerade im mainboard handbuch
 
Ich installiere Windows auch meist nur einmal und dann für immer. Aber in diesem Fall würde ich auch meinen, daß Secure-Boot aktiviert ist.

Bei Google gibt es übrigens diese Meldung: "Rom image not loaded, Rom Image update denied!". Mit Rome steht da nichts.
Vermutlich wird aus irgendeinem Grund der Bootloader vom Secure-Boot abgelehnt, eben weil Seccure-Boot aktiviert ist.

4 Partitionen sind aber normal:

MSR-Partition - 128MB <-- unter Windows normalerweise nicht sichtbar
Boot-Partition - 100MB
Windows-Partition - 110GB
Recovery-Partition - 450MB
 
Zurück
Oben