Autoradio zur Reparatur nach China versenden

Hoppel1982

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
134
Hi Leute,

ich muss leider mein Autoradio (So ein Android Teil 380€ :-() leider zur Reparatur nach China senden, da es mir bereits nach knapp einen halben Jahr kaputt gegangen ist.

Der Hersteller (Pumpkin) hat nun folgendes mir per Mail geschickt:

"Please return the item by your local POST(such as Romanian POST,EMS), mark "return goods", $80 declared value,as our China custom is very strict, DO NOT ship it by DHL/FedEx/UPS etc,it would be returned to sender or be hold on custom for a long time.
Send by post with tracking number!!!"


Bei der Post war ich nun mit meinem Radio und wollte es versenden... Leider geht das nur bis 2kg das Radio hat aber 2,5kg und alles über 2kg wird per DHL versendet.....


Habt ihr noch ein alternatives Versandunternehmen?

Danke vorab
Gruß Tobi
 
Verstehe dich nicht ganz.
Warum hast du dich nicht mit der deutschen Niederlassung in Verbindung gesetzt, oder hast du das Teil in China direkt gekauft?
Alternativ gibt es auch noch einen UK Ansprechpartner. Da wärst du dann immer noch im EU Verbraucherrecht.

Pumpkin sitzt in Reinbek: http://www.autopumpkin.de/
 
Das Radio wurde direkt über die Pumpkinseite gekauft. Ein Telefonnummer habe ich nicht gefunden. Auch die Anfragen per Mail (Email: support@autopumpkin.com) wurden entweder mit einem sehr schlechtem Deutsch oder in Englisch beantwortet.

Die Reparaturen werden wohl nur in China durchgeführt....... Daher der Aufwand :mad:
 
Also mein Mitleid hält sich in Grenzen. Genau aus diesen Gründen schaut man erst mal nach dem Impressum, was auf deren Seite gar nicht vorhanden ist. Ausserdem liest man sich die Garantiebestimmungen einmal richtig durch und wenn du in Englisch nicht so gut bist, was ja keine Schande ist, dann lässt man von solchen Firmen einfach die Finger.
Jetzt hast du den Salat und weißt nicht mal wie das chinesische Verbraucherrecht ist und ob es das überhaupt gibt.

Und wenn ich mir von denen die Seite anschaue, dann ist das eine Mischung aus Englisch und Deutsch in übelster Art und als Krönung noch Weihnachtswerbung! Ist, so denke ich, auch bei den Chinesen schon lange durch.

Viel Glück dann mal.
 
Ich würde die einfach mal anschreiben, dass das mit der normalen Post nicht geht. Der chinesische Zoll ist streng, dass stimmt wohl, aber ein korrekt deklariertes "Return Goods" Paket sollte eigentlich durch gehen. Hast du deine Zoll Unterlagen noch? Damit solltest du nachweisen können, dass es sich um Chinesische Exportware handelt die nicht in China erneut verzollt werden muss. Das "Return to Sender" passiert dir vor allem dann, wenn der Chinesische Zoll vom deinem versendenden Unternehmen Geld sehen will. Dann nehmen die das Paket nämlich einfach nicht an und du sitzt doof da.
Die Hoffnung von dem Shop ist wohl, dass deine Sendung beim normalen Post Versand gar nicht erst als Paket default mäßig im Zoll landet, sondern ähnlich einem normalen Brief einfach durchgewunken wird. Aber: Guckt doch einer rein bist du gekniffen, denn du hast die Sendung falsch deklariert und dann will der Zoll definitiv Kohle sehen. Zahlt die keiner (und davon ist auszugehen) -> Doof!
Die Chinesen tricksen gerne. Die bieten dir im Notfall sogar an nen Laptop als 20$ Gift zu deklarieren. Geht nur meist glorreich schief.
Ich würde mal vermuten, dass ein korrekt deklariertes DHL Paket inkl. Kopie der Zollunterlagen recht problemlos durch kommt. Wird halt deutlich teurer. Außerdem wollen die ne Tracking Nummer. Die bekommst du bei der Post (soweit ich weiß) aber nur bei nem versicherten Paket oder bei nem Einschreiben.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist an dir einen sicheren Transportweg zu finden. Erreicht das Paket die Chinesen hast du gute Chancen, dass du ohne weiteres Tam Tam direkt nen Austausch bekommst. Ich kenne den Shop da nicht, hab in Summe aber eigentlich gute Erfahrungen mit China Shops gemacht. Auch ohne Impressum dafür mit dilettantischer Webseite und Übersetzungen von Google;-)
 
Hallo Gaunt. Die haben ja eine Vertriebsstelle in Deutschland die die Radios versendet. Von dort habe ich es direkt bekommen...... Ich werde es auch per DHL versenden egal was Pumpkin dazu sagt.....

Ich hatte auch schon überlegt einfach ein neues Radio zu bestellen und dann das defekte wieder zurückzusenden :evillol:
 
Hoppel1982 schrieb:
Ich hatte auch schon überlegt einfach ein neues Radio zu bestellen und dann das defekte wieder zurückzusenden :evillol:

Prima Idee, so würde ich das machen. :lol:
 
Ich hatte auch schon überlegt einfach ein neues Radio zu bestellen und dann das defekte wieder zurückzusenden

Das sind dann genau die Vollpfosten, die bei Ablehnung dann laut mosern, da in ihrem beschränkten Horizont sie sich nicht vorstellen können, dass ein Lieferant die Seriennummer des Gerätes bei Versand zur Bestellung notiert.

Das rechtliche Argument lasse ich jetzt einfach mal aussen vor, da Hoppel1982 anscheinend schmerzfrei in dieser Richtung ist.:rolleyes:
 
Zurück
Oben