NT Oldtimer aus 2008 Seasonic S12II 430W mit 8PIN Graka (nur 2x 6 vorhanden)

PiratGuybrush

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
75
Hallo Gemeinde!

Netzteil: Seasonic S12II 430W
Baujahr: Januar 2008 ;)

Ich habe mir eine MSI RX480 gegönnt und heute nach der Lieferung festgestellt, dass diese einen 8 Pin Anschluss benötigt.
Nun habe ich zwei 6 PIN PCIe Stecker am NT (leider kein 6Pin +2).

Es gibt im Internet durchaus Adapter von 6 zu 8 Pin zu finden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies zum gewünschten Ergebnis führt und meine GraKa tiptop versorgt.

Gibt es dazu Erfahrung?

Den 6 Pin Anschluss verwenden und vom anderen 6 Pin Stecker nochmals zwei an die Graka?

Anbei noch das Labes des NT


20170228_201858.jpg


Einen neuen NT Kauf wollte ich eigentlich vermeiden, da das Seasonic bis Heute klasse hält.
OC wurde nicht betrieben.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ein 6Pin darf 75W liefern, ein 8Pin Anschluß darf 150W liefern. D.h. 2 6Pin entsprechen einem 8Pin. Von dem her kein Problem.

Es kann sein, muss aber nicht, daß das Netzteil nicht mehr funktioniert mit neuer Hardware: die Lastwechsel sind sehr sehr viel schneller und öfter bei aktueller Hardware.
 
Vielen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten! :)

Nachdem die Adapter im freien Umlauf 10€ kosten (und somit annähernd 20% eines neuen be quiet NT), steige ich wohl doch auf neuere Hardware um.

Gruß
 
Das ist auch die bessere Variante. Ich hab selbst mein altes Seasonic 650W Netzteil von 2008 mit meiner neuen RX480 gekillt. Es lag daran, dass das Netzteil 4 12V-Rails hatte (deins hat 2), die in der Summe zwar mehr als genug Power hätten liefern können, aber da die Grafikkarte per 6 auf 8 Pin-Adapter nur an einem hing, ist das überlastet worden und das Netzteil hat sich mit nem Knall verabschiedet.
Das könnte bei deinem ganz genauso passieren, weil es 2 12 Volt Rails hat. Moderne Netzteile haben nur noch eins, d.h. die ganze Leistung kann auf einem Rail bereitgestellt werden und es ist egal an welchem Stecker wieviel gezogen wird, solange die Gesamtleistung des Rails nicht überschritten wird.
 
Nein, das ist Blödsinn.
Mehr Rails sind wenn richtig umgesetzt meist besser, die restliche Elektronik des PSU's kommt einfach mit so moderner Hardware nicht mehr klar, egal ob 300W oder 800W und eine oder 8 Rails.
 
Kommt ja auch drauf an ob draussen auf dem Etikett mehr Rail´s stehen und am Ende gar nicht Intern verbaut sind ...
 

Ähnliche Themen

Antworten
53
Aufrufe
4.166
Sivander
S
Zurück
Oben