News Radeon RX Vega: AMD gibt Vega einen Namen und weitere Demos

diego_armando schrieb:
Was soll denn das für eine Aussage sein?

1.in 100 Jahren werden wir uns noch wundern was alles möglich ist
?

In 100 Jahren werden wir uns über nichts wundern, denn dann lebt keiner mehr der diese News gelesen hat.
 
Ich würde dagegen wetten, dass dann schon alle hier ins Gras gebissen haben.
Wir aber relativ sicher, vdh. wird das schwierig mit dem Wetteinsatz.
"Grübel"

Aber genug OT.

1)
Hat jemand weitere leaks zu den APUs gehört? Ich hab ja H2 im Hinterkopf, hab ich da neuere Leaks/AMD aussagen verpasst?
Habe immernoch vor mein Xeon 1230v3+RX460 Gespann durch eine Zen/Vega APu zu ersetzen.

2)
Ich hab was von Hardwarevirtualisierung bei Vega im Kopf, das muss ich geträumt haben, oder?
Genauer, dass man z.B. die hälfte der GPU an eine VM überweist, wie man es heute schon mit Prozessorkernen macht
 
Shelung schrieb:
100 Jahre?

Wie lange hat es jetzt gedauert von den ersten Marktreifen Mobiltelefonen bis zu diesem Zukunftszeug namens Smartphone O.o
Mal ganz abgesehen von den Sprüngen der Rechenleistungen im IT Bereich.


Lieber das Morgen zum Heute machen als ewig auf das Morgen zu warten.

Ein paar kleine Wikipedia Auszüge:
Die ersten Mobilfunkgespräche wurden über in Kraftfahrzeugen montierte Endgeräte – Autotelefone – im Jahr 1946 möglich. Die US-Firma Bell Telephone Company bot ihren Mobile Telephone Service an, über den am 17. Juni 1946 in St. Louis die ersten Gespräche geführt wurden; ab 2. Oktober desselben Jahres war ein Autotelefonservice der Illinois Bell Telephone Company in Chicago verfügbar.[6]
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobiltelefon

Die ersten Smartphones gab es bereits in den späten 1990er Jahren, aber erst mit der Einführung des iPhones im Jahr 2007 gewannen sie nennenswerte Marktanteile.
https://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone

Grob kann man also von guten 50 Jahren reden und beide Ausgangspunkte sind eher Produkte der Weiterentwicklung bestehender Technologieen/Produkte denn sowohl Telefone als auch Computer sind jeweils deutlich älter.
Die geforderte Holo Technologie zur Bilderzeugung dürfte höchstens in der Grundlagenforschung stecken. Da halte ich 100 Jahre fast schon für optimistisch.
Da halte ich direkte Eingriffe in das Gehirn bzw. die Wahrnehmung zur Erzeugung der virtuellen Welt für realistischer und dann sage ich mal gute Nacht denn es öffnet dem Missbrauch Tür und Tor.
 
Wow, mutig von AMD zumindest schon den Namen zu präsentieren während nVidia die 1080Ti in den Handel bringt. Hätte zumindest erwartet das man dem schon einen genaueren Releasezeitraum entgegensetzt. Scheint als käme die RX VEGA erst nach den Sommerferien...
 
Bonanca schrieb:
Das liegt aber meistens nur daran dass
1. Die 2D Pendants unmenschliche Spielzeiten haben. (1x alle paar Tage 14 Uhr, sonst nur 3D min. 3x täglich)

2. Man froh sein kann wenn es den Film ÜBERHAUPT in 2D gibt.

So zumindest bei uns

Ist hier genauso. Bei den Blockbustern kann man froh sein, wenn es überhaupt eine 2d Vorstellung gibt, musste auch schon ein paar Filme deswegen auslassen (ich vertrage 3d nicht so gut, nicht so schlecht dass mir übel würde aber Spaß macht mir das nicht gerade)...
 
Also für mich passt de neue Cachecontroller genau ins Bild. Es soll doch VEGA-basoerte APUs geben? Und die werden keine 8 oder 16 GB HBM haben sondern eher 1-2. Der Rest kommt dann per "lahmem DDR4" über den CPU-Controller.

Dass sie bei den reinen GPUs noch langsamen Speicher auflöten, halte ich für unwahrscheinlich. Das haben sie mit HBM ja extra abgeschafft, weil der Speichercontroller sehr viel Energie zieht.

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29

AMD-Zen-APU-With-HBM.jpg


Das Bild ist jetzt älter als ein Jahr.

Man darf mit einem HBM Stack rechnen, der vermutlich 1-(2)GB haben wird.

https://www.skhynix.com/jpa/product/dramHBM.jsp
hbm_bandwidth031.jpg

16Gbit sind 2GB.

Oder es wird vllt etwas von dem "billig" HBM, was Samsung herstellen möchte.


Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, dass AMD es so machen wird, dass es zwei APUs gibt. Einer für den Desktop und High-End Notebooks und eine APU für Low-Power, embedded und Co (ohne HBM und kleinerer Chip).

Aber bis AMD APUs mit HBM nicht offiziell ankündigt, bin ich eher vorsichtig mit "Vermutungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
die HBCC-Demo war sehr interessant. Wenn die Vega mit 8GB irgendwann am Limit wäre und diese Funktion wirklich klappt, könnte man das Speicherproblem super umgehen. Gefällt mir.

Die Karte kommt erst Mitte des Jahres... Warum sollen jetzt schon Infos da sein, wenn AMD nicht so weit ist???
 
Tomsenq schrieb:
Das Problem ist nicht die Brille,sondern das über 50%der Bevölkerung die 3D Effekte gar nicht sehen können. Mir geht das auch so, da ich nicht stereoskopisch sehen kann.

Bis auf die Stereoblinden wie dich dürften ca. 88-94% der Weltbevölkerung in der Lage sein, 3D-Inhalte zu sehen. Wie du auf 50% kommst ist mir schleierhaft.
 
Shaddix22 schrieb:
die HBCC-Demo war sehr interessant. Wenn die Vega mit 8GB irgendwann am Limit wäre und diese Funktion wirklich klappt, könnte man das Speicherproblem super umgehen. Gefällt mir.

Fand das aber auch das einzig sinnvolle und interessante feature. Vielleicht noch zusammen mit dem Forward Rendering oder wie das hieß um besseres AA zu ermöglichen.

Die Karte kommt erst Mitte des Jahres... Warum sollen jetzt schon Infos da sein, wenn AMD nicht so weit ist???

Genau DAS! Zumal man zu der 1080ti bisher auch überhaupt nichts wusste und NVidia jetzt eben kurz vor der Einführung alles präsentiert hat. Nicht anders macht es AMD doch auch. Verstehen wohl so einige nicht.
 
Ap2000 schrieb:
Ich habe es so interpretiert, dass es auch Karten mit 4GB HBM2 geben wird, die eben durch HBCC einen nicht so starken Framerate Einbruch haben werden, wie ohne. ...
Nur deswegen hat AMD das Feature beworben. Marketingtechnisch wird der Weg geebnet, dass man auch 4GB-Karten verkauft bekommt.
4GB HBM ist kein Bug, sondern ein Feature! :freak:

AMD hat doch tatsächlich Nvidia-Marketingleute abgeworben :evillol:
 
Vega wird mit größter Wahrscheinlichkeit auf der Computex ende Mai Released.

Die Vega-Architektur gefällt mir schon sehr gut das was man bis jetzt so gesehen hat sie müssen unbedingt die GTX 1080Ti schlagen und sich schon auf Volta gefasst machen.
 
Ich hoffe mal, dass mal wieder Bewegung in den Markt kommt und die neuen AMD Produkte nicht floppen. Sonst sieht es bestimmt düster aus. Bis auf Konsolenchips und ein paar günstigen Grafikkarten verkaufen die ja nichts mehr.

Im professionellen Segment ist ja komplett tote Hose bei AMD (die letzte Fire GL war wegen schlechten Treibern auch nichts tolles) bei den Server CPUs gibt es quasi überhaupt nichts mehr von AMD...

Ich hoffe wirklich, dass die wieder zurückkommen. Sonst hat man im Gaming Bereich 2 Quasi-Monopolisten...

Was mich aber nervt zur Zeit ist dieses heiß machen der Leute und im Endeffekt hat man nichts konkretes zu Vega in der Hand.
 
@neofelis
"4GB HBM ist kein Bug, sondern ein Feature! :freak:"

Leider passt dein Vergleich nicht zu der 970, wo eben das Feature gar nicht kommuniziert wurde, wieso es denn ein Vorteil sei, 512 MB mit 32Bit anzubinden. Falls ich da aber was nicht mitbekommen habe, kannst du ja verlinken, wo NV da genauer auf das Feature eingegangen ist.

Dass NV einen deutlich kleineres SI als AMD verbaut (siehe Hawaii gegen GK104) wurde hier in der Community auch als Feature vermarktet, da der Verbrauch gesenkt wurde.
Wenn AMD aber ähnliches nur mit dem Verbrauch des VRAM selbst (Belegung) ähnliche, vergleichbare Fortschritte zeigt, ist es was negatives ? Weil AMD nun weniger VRAM verbauen könnte ?

Also sehe ich jetzt nicht, was AMD da jetzt schlecht macht, außer dass man neben Kompression jetzt auch noch das Belegen des VRAM reduzieren kann, sodass man am Ende aus weniger verbauten VRAM mehr macht.
Man könnte, wenn HBM so viel wie GDDR5 verbrauchen würde, sogar von "drastischen" Senken des Verbrauchs reden :freak: Aber solche Phrasen hört man meist bei anderen Hersteller.

Mr_ Blonde
Gerade Vega richtet sich doch sehr auf den HPC Markt. Das sollte mit dem HBM CC doch denkbar sein
https://www.computerbase.de/2017-01/amd-vega-preview/

NV hat seine GP100 auch deutlich früher angekündigt, solange sind diese Karten aber auch noch nicht verfügbar.
Weiteres folgt, dass bei NV wie bei AMD, lange die Kepler Karten herhalten mussten, wenn es um DP ging. Bei AMD war es immerhin Hawaii.
Bei SP hatte AMD sehrwohl Dual Fijii Karten und die Fijji Karten mit SSD Cache oder die auf Polaris basierenden Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strikerking schrieb:
[...]Die Vega-Architektur gefällt mir schon sehr gut das was man bis jetzt so gesehen hat sie müssen unbedingt die GTX 1080Ti schlagen und sich schon auf Volta gefasst machen.
Müssen sie? Ich denke wenn, dann müssen sie nur ca. die gleiche Leistung bringen wie die 1080TI, mehr nicht.
Schon alleine der HMB2 Speicher wird ein Vorteil von AMD sein und preislich werden sie, ähnlich wie bei Ryzen, etwas unter denen von NV aufschlagen (wobei das alles nur Gedankengänge meinerseits sind).
 
Engere Kooperation mit Bethesda

Für mich absolut genial. Es gibt wohl kaum eine andere Spieleschmiede die durchgehend so eine hohe Qualität produziert.
Vor allem The Elder Scrolls ist überragend. Prey wird, nach dem ersten Eindruck zu urteilen, auch wieder TOP!
 
Puh ich finde das im Gegenteil genau so schlecht wie Gameworks.
Dann hat man wieder solche Titel die bei AMD/Nvidia super laufen und beim anderen nicht und wo man wieder Cherrypicking betreibt um dem anderen das unter die Nase zu reiben.

Bei WTF-Tech heißt es im Wortlaut:
Bethesda will be exclusively using AMD as their hardware partner to optimize their games specifically for Radeon graphics cards in Vulkan API.
Das Klingt halt echt nach Gimpworks.
Werd wohl vorraussichtlich eine Vega kaufen, aber trotzdem gefällt mir so etwas nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Mir kommt es irgendwie so vor, als will man unbedingt das ganze VR Gedöns pushen, als wenn es das Feature der Zukunft ist, ist es aber nicht!

Es haben sich schon berühmtere Gestalten an Vorhersagen versucht und lagen katastrophal daneben.

Simpl3Moe schrieb:
Für mich absolut genial. Es gibt wohl kaum eine andere Spieleschmiede die durchgehend so eine hohe Qualität produziert.
Vor allem The Elder Scrolls ist überragend. Prey wird, nach dem ersten Eindruck zu urteilen, auch wieder TOP!

TES mit den ganzen Bugs als Qualitätsprodukt zu bezeichnen ist schon ziemlich ironisch.
Prey hingegen wird nicht von Bethesda entwickelt.
 
Den einzigen Bug den ich hatte, waren Soundfehler am Release Tag. Ärgerlich aber das lies sich schnell fixen.

Das Klingt halt echt nach Gimpworks.
Werd wohl vorraussichtlich eine Vega kaufen, aber trotzdem gefällt mir so etwas nicht besonders.

Die Vulkan API steht doch auch Nvidia zur Verfügung oder nicht?
 
Zurück
Oben