News Radeon RX Vega: AMD gibt Vega einen Namen und weitere Demos

Simpl3Moe schrieb:
Die Vulkan API steht doch auch Nvidia zur Verfügung oder nicht?

Lies mal wie ich WCCFTech zitiert habe.
Da steht was von exklusiver Zusammenabeit mit AMD.
Das klingt irgendwie schon nach AMD-Logo beim Spielstart.
Find ich super wenn sich Bethesda auf Vulkan konzentriert und da Arbeit reinsteckt, aber wenn das nur einseitig für AMD geschiet ist das auch wieder nichts gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic und jetzt?

Alleine schon wegen gpuopen kann es nicht zum Gameworks werden.

Nur weil sie jetzt enger zusammen Arbeiten, das finde ich eher Positiv.
AMD sorgt wenigstens dafür das Spiele Ordentlich laufen und ist doch Positiv für die Verbreitung von Vulkan in Spielen.

http://gpuopen.com
 
Strikerking schrieb:
Nur weil sie jetzt enger zusammen Arbeiten, das finde ich eher Positiv.

Computerbase spricht von "Engere Kooperation" WCCFTech von "Exklusivem Hardwarepartner".
Das ist schon ein Unterschied, mal sehen was letztendlich daraus wird.
Wie gesagt finde ich Vulkan lobenswert, so lange es nicht einseitig wird.
Wenn Bethesda jetzt ausschließlich auf AMD Hardware optimiert wäre das halt so ein Fall.
Von Gpuopen sprech ich nicht direkt, ich weiß dass AMD da open source ist, es geht eher um die optimierung des Treibers und anpassung der Software an die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das Bethesda ausschließlich nur noch auf AMD Hardware Optimiert.
Es wird einfach dafür gesorgt das auf AMD Hardware Top läuft nehme ich mal an.
Das heißt ja nicht das es schlecht auf NV Hardware laufen muss.
 
Chillaholic schrieb:
Computerbase spricht von "Engere Kooperation" WCCFTech von "Exklusivem Hardwarepartner".

Dice ist auch exclusiver Hardwarepartner. Nur so als Info.
Die bekommen auch immer die neusten Amd karten als erstes.
 
Das wundert mich nicht wenn man sich Star Wars anguckt was neben AOTS und Hitman quasi AMDs Referenzbenchmark geworden ist obwohl es keiner mehr spielt. :D
 
Mir geht VR derzeit auch noch am Allerwertesten vorbei, aber Marketingtechnisch ist das halt derzeit das Technologiezugpferd das in aller Munde ist.
Ansonsten hat man ja derzeit nichts, den 4k is ausgelutscht und 8k noch nicht angekommen und sonst gibt es auch nichts wirklich neues.
Anschlüssseitig interessant wäre noch DP 1.4 zu haben.
Ist HBCC eine Hardwarelösung oder müssen Games das dann auch wieder optimal unterstützen bzw darauf programmiert sein?
 
@Chillaholic
Beklagst du dich jetzt darüber das Spiele (auch) auf die Radeons optimiert werden könnten?
 
Wadenbeisser schrieb:
@Chillaholic
Beklagst du dich jetzt darüber das Spiele (auch) auf die Radeons optimiert werden könnten?

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Ich glaube ich habe mich klar genug ausgedrückt.
Ich bin gegen einseitige Optimierung, egal zu gunsten welchen Herstellers.
 
@Chillaholic

Pass auf das Volker das nicht liest!!
Hast du nicht gelesen was er Letztens sagte??
WCCFTech solle niemals wieder Zitiert und für Voll genommen werden!

WCCFTech is wirklich nen Crap Verein!

Und wiesoooo sollte ein Spiel "Exclusive-Partner" haben?
Meinste Bethesda is so dumm und lässt sich die NV-Lemminge entgehen??
 
Strikerking schrieb:
Ich denke nicht das Bethesda ausschließlich nur noch auf AMD Hardware Optimiert.
Es wird einfach dafür gesorgt das auf AMD Hardware Top läuft nehme ich mal an.
Das heißt ja nicht das es schlecht auf NV Hardware laufen muss.


Zumal sich Bethesda wahrscheinlich dann selber ins Bein schießen würde, denn ich denke der Anteil an Gamern die eine NV-Karte haben ist sehr Hoch.

Ich denke auch das die Koopereation nichts schlechtes ist, wenn mit AMD zusammen eine Optimierung von Spielen für DX12/Vulkan erfolgt hat sicher auch NV etwas davon. Da finde ich wie schon teilweise erwähnt Gameworks etwas schlimmer.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
WCCFTech is wirklich nen Crap Verein!

Ist mir bewusst, leider kenne ich die Originalaussage im Englischen nicht.
Deshalb weiß ich nicht ob es eine schlechte Übersetzung ins deutsche, oder eine Übertreibung von WCCFTech ist.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Und wiesoooo sollte ein Spiel "Exclusive-Partner" haben?
Meinste Bethesda is so dumm und lässt sich die NV-Lemminge entgehen??

Wäre nicht das erste mal in der Spielegeschichte dass so etwas passiert.
 
Ich bin gespannt, was aus VR noch wird. Im Consumermarkt ist es ja bisher nicht wirklich relevant. Und es ist auch kein zeitraum absehbar, in dem sich das Ändern könnte.

natürlich ist es auch für die Industrie eine spannende Technik, aber auch dort mangelt es noch besonders an der Praxistauglichkeit und den Applications
 
schmille

Und die Anzahl der Konsolen (AMD APU) Gamer ist sehr klein ?

es wurde eigentlich hier eh schon erwähnt. OpenGPU ist einsehbar, keine black box für NV.
 
michael8 schrieb:
Wow, mutig von AMD zumindest schon den Namen zu präsentieren während nVidia die 1080Ti in den Handel bringt. Hätte zumindest erwartet das man dem schon einen genaueren Releasezeitraum entgegensetzt. Scheint als käme die RX VEGA erst nach den Sommerferien...

Genau, nur weil bis jetzt noch kein konkretes Release Datum bekannt gegen wurde, heißt es dass Vega nach den Sommerferien kommt. Ich mein bei der 1080ti wissen wir ja schon seit Monaten was diese erscheint :freak:
 
@chillaholic: ich gehe mal davon aus, dass NVIDIA weiterhin Bethesdas DX11-Partner für die Entwicklung sein wird und AMD, wie es im von dir zitierten Textstück heißt, mit Bethesda die Vulkan-Optimierung durchführt. Warum auch nicht? Die API ist auf AMDs Mist gewachsen, die werden sich ja wohl noch mehr drin auskennen, als NV und außerdem gibt es kein Gameworks für Vulkan (oder irre ich mich da gerade?).
Ergänzung ()

michael8 schrieb:
Wow, mutig von AMD zumindest schon den Namen zu präsentieren während nVidia die 1080Ti in den Handel bringt. Hätte zumindest erwartet das man dem schon einen genaueren Releasezeitraum entgegensetzt. Scheint als käme die RX VEGA erst nach den Sommerferien...

Zur Ryzen-Vorstellung hieß es Q2. Dementsprechend wird Vega in allen Bundesländern vor oder zu Beginn der Sommerferien releast sein.

AMD hat außerdem vor einer Weile verlauten lassen, dass sie die Release-Zyklen der Konkurrenz nicht mehr sonderlich interessieren.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
obwohl es keiner mehr spielt. :D

Immerhin um die 3,5k Spieler gleichzeitig jeden Tag am PC und insgesamt sind gerade 21000 Spieler gleichzeitig online just in diesem Moment. ;) (Spiele es aber selbst nicht und kann nachvollziehen was du meinst, vielleicht hat man aber auch die ganzen SWBF-Streamer und User aus seiner Filterblase bereits ausgeschlossen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Computerbase spricht von "Engere Kooperation" WCCFTech von "Exklusivem Hardwarepartner".
Das ist schon ein Unterschied ... finde ich Vulkan lobenswert, so lange es nicht einseitig wird. Wenn Bethesda jetzt ausschließlich auf AMD Hardware optimiert wäre das halt so ein Fall. Von Gpuopen sprech ich nicht direkt, ich weiß dass AMD da open source ist, es geht eher um die optimierung des Treibers und anpassung der Software an die Hardware.

Naja, das heißt (selbst im Falle von "exklusivem Hardwarepartner") für mich, dass man sich Mühe gibt, die AMD Architektur auszureizen bzw. auf diese hin zu optimieren, die mit Vega ja auch um einiges umfangreicher/vielseitiger/vollwertiger sein dürfte als der aktuelle Maxwell-Shrink Pascal.

Ob nun etwa die maßgeschneiderte FreeSync2-spezifische Implementierung geboten werden wird (sobald natürlich eine Reihe Monitore Ende des Jahres auf dem Markt sein werden) bleibt wohl abzuwarten, aber dass AsyncCompute und Shader Intrinsics wie bei Doom unter Vulkan ausgereizt werden, ist doch alles andere als ehrenrührig, sondern vorbildlich.

Das finde ich wenig verwerflich und wäre auch ein Wink mit dem Zaunpfahl an nVidia endlich 'mal wieder an sinnvollen Technologieneuerungen und -innovationen zu arbeiten (was mit Volta dann hoffentlich passieren wird, wenn auch relativ spät für dann wohl schon verbesserte 16nm, vermutlich vermarktet als 12 nm, und da reden Leute davon, dass AMD spät dran wäre), als ständig nur zu frisieren bzgl. Energieverbrauch und der Geschwindigkeit (zumal bei letzteren irgendwann auch Ende im Gelände ist).

Eine "Bestrafung" von nVidia GPU-Besitzern (als Gegenstück zur durch nVidia monetär geförderten, einseitigen "Gameworks-Optimierung" bei einigen Spielprojekten großer Publisher) wird es wohl deswegen nicht geben, weil auch ein großer Publisher wie Bethesda es sich nicht wird leisten können, ca. 70% aller diskreten Grafikkartenbesitzer mit verhunzter Unterstützung auszuschließen, dafür ist deren Marktanteil dann doch noch zu groß (bzw. gibt es zu viele nVidia Lemminge da draußen).

Ergo gehe ich davon aus, dass man an Hardware-Features überlegene AMD-Vega-GPUs evt. ausreizen wird, dafür aber kein künstlich konstruiertes, aufgeblasenes proprietäres Software-Produkt unterstützt (wie im Falle von nVidia Gameworks) um die Konkurrenz nackt im Wind stehen zu lassen und das fände ist schon ein Unterschied und durchaus legitim so vorzugehen, sonst kann man sich ja als Chip-Entwickler gar nicht mehr vom Konkurrenten technisch absetzen (ohne unlautere, proprietäre Software), zumal AMD ja allgemein softwareseitig eher auf Open Source gepolt ist.

Somit wäre das letzte Unternehmen, um das man sich derzeit Sorgen machen müsste wirklich nVidia, aber ich weiss dass Du auf eine weitere Fragmentierung in proprietäre Standards anspielst (was ich noch nicht ansatzweise als belegt ansehe und 'mal wieder reiner WTF-Tech-Spekulatius ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
anthony274 schrieb:
Agree! VR wird dann interessant, wenn ich einfach am PC sitze und strg + Taste X drücke und sofort in der VR bin, ohne Brille etc.
Deshalb wurde auch aus der Bildschirmtechnik nichts. Die, die vorausgesagt haben, daß sich Fernseher nur dann durchsetzen werden, wenn man ohne diese Dinger auskommt und nur mit einem Fingerschnippen in der Landschaft ist, haben sich ja bekanntlich durchgesetzt.

Oder nimm das Fallschirmspringen oder Skifahren. So ein überflüssiger Scheiß, der sich nie durchsetzen wird, weil das doch total der Aufwand ist. Das wird sich erst durchsetzen, wenn man dazu nicht mehr in die Luft muss oder an den Ski-Ort, und dann diese ganze Ausrüstung. Das wird erst dann wirtschaftlich erfolgreich werden, sobald man allein durch Drücken von strg + Taste x skifahren kann oder Fallschirm springen. :freak:

Leute, wenn ihr kein Vorstellungsvermögen und Berührungsängste bei vr habt, oder einfach grad nicht die Knete, um so ein Ding zu kaufen, gebts doch einfach zu ;)

P.S.
der vr Teil in der Präsentation war deutlich zu gering. Wozu noch mehr Grafikkartenpower außer vr? Für 4k oder 8k? DAS nenn ich überflüssigen gehypten Scheiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hinblick auf VR ist es erstaunlich, dass auf CB noch nichts über OpenXR von Khronos berichtet wurde (zumindest mir ist das bisher wohl entgangen), was ja - wenn fertig gestellt und sich etablierend - für eine bessere Entwicklung der dadurch zusammengeführten Plattformen im VR-Bereich sorgen dürfte:

https://videocardz.com/66665/khronos-announces-openxr-cross-platform-virtual-reality-standard

Inwieweit sich dann das "forward rendering" der AMD-Vega-GPUs bemerkbar machen wird, wird wohl interessant sein zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben