27" und 4k oder doch lieber WQHD

mlyka

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
68
Hi,

System sieht wie folgt aus:

i5 4670
16gb ram
r9 390
Acer 24" FHD TN Monitor


Die Frage zur Systemaufrüstung stellt sich momentan einfach nicht.
Ich würde gerne auch in Zukunft AMD treu bleiben was die Grafikkarte angeht (freesync).

Nun ist es ja so: die r9 390 schafft nie 100+fps und wird ebenso wenig 4k packen. Beides gilt für aktuelle "Top Spiele" mehr denn je.

Ich habe mir einige Monitore angeschaut:

LG 27UD68P (Black!)
Eizo Foris FS2735


Die Frage ist nun 4k, sehr guter WQHD oder einfach warten und Ende des Jahres komplett umrüsten?
Würde maximal 500€ für den Monitor ausgeben.

Spiele oft aber kaum Multiplayer somit ist 144hz kein muss.

Ich nutze den PC eben auch um Videos zu schauen und da habe ich mich gefragt ob 4k auf einem 27" wirklich zur Geltung kommt?
Ist das psuedo FHD Bild wirklich schlechter auf einem 4k Monitor?
 
Was spielst du denn?
Ich finde, 144 Hz ist nicht nur in Multiplayer oder in competetive games "geil".
Alleine hier im browser hoch und runter scrollen ist ein traum mit 165 Hz.
Viele Games können auch von profitieren. Diablo 3 z.B. fühlt sich deutlich flüssiger an. Kommt halt drauf an, was du so zockst.
Auch wenn man nur 70-80 fps erreicht, profitiert man von 144 Hz.

Muss man halt selbst testen... Du wirst user finden, die nie wieder unter 144 Hz was anfangen wollen, und andere, die nie wieder weniger als 4k wollen. Manche wollen Smoothness, andere Auflösung/schärfe. Beides ist legitim.

probier es selbst aus. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. ^^"


Was 4k angeht: Deine R9 390 wird das sicher nur schwer schaffen. Aber irgendwann kommt sicher eine bessere GPU?! Den Monitor kannst du sicher 5-10 Jahre behalten. Willst du so lange auch die R9 390 behalten?


Btw... Eizo scheint wohl eine SEHR gute Qualitätskontrolle zu haben.
Das Panel, was benutzt wird, ist aber das exakt identische, wie das in diesen beiden: https://geizhals.de/?cmp=1528218&cmp=1215454
Eizo wird wohl nur die besten Panel behalten.
Die anderen sind deutlich günstiger, aber evtl ist die Chance höher, ein stärkeres Backlightbleeding zu bekommen oder so.

Wenn die Wahl zwischen 900€+ und 530€ ist.. Würde ich lieber paar mal den Acer bestellen bis einer passt, als den Eizo für fast das doppelte zu kaufen, obwohl er das gleiche panel nutzt.
Oder den Asus. Wobei dessen Freesync Range mieserabel ist...
 
Zurück
Oben