Fiepen aus dem Computer

Thalus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
370
Hi,

ich weiß nicht ganz wohin mit dem Thema, ich konnte es bis dato nicht eingrenzen...
Folgendes Dilemma... ich habe die Tage meine Luftkühlung überarbeitet und eine SSD sowie eine neue HDD eingebaut. Außerdem wurde das Netzteil getauscht. Nun ist mir aufgefallen, dass beim Verschieben des Firefox-Fensters das irgendetwas aus dem Inneren des Computers ein ganz gemeines Fiepen ausgibt (auch beim Scrollen, allerdings kaum hörbar). Eigenartig ist, dass das ausschließlich mit dem Firefox reproduzierbar ist. Weder Explorerfenster noch Programme bewirken dieses Phänomen. Beim Starten passiert das ebenfalls, allerdings so kurz, das keine Eingrenzung möglich war...
Am Lautesten ist dieses Geräusch in der Nähe des RAM (gegen Ende des größeren Videos), ich denke es geht in Richtung der CPU, also CPU-Whining. Ich habe dazu 2 Videos aufgenommen, 1 x quer durch den PC sowie 1 x in der Nähe des Netzteils. Da die nicht gerade klein sind, hoffe ich, dass ich einen Dropbox-Link einfügen darf.

Vielleicht kann mir dabei jemand helfen, eventuell kann ich irgendetwas dagegen unternehmen.

Folgendes Setup:
i7 6700k @ Stock
Z170 Deluxe
Noctua NH-D15 + 2 x Noctua NF-A15
16 GB GSkill Ripjaws V
AMD Radeon R9 280X
Samsung SSD 960 Pro 512GB
Seagate Skyhawk 3TB
alles in einem Cooler Master Stacker STC-T01 + Thermalright TY147A + Noctua NF-S12A PWM (HDD Cooler)

Vielen Dank schon mal!

Der Link:
[entfernt]

P.S.:
Da ich mit der Kamera aufgenommen habe bitte ich das Wackeln zu entschuldigen. Auch muss der Sound ordentlich aufgedreht werden, keinen Tau warum das so leise geworden ist.

Edit:
Es wäre durchaus möglich, dass das Geräusch auch vorher schon da war. Da allerdings die originalen Cooler Master Lüfter etwas mehr Lärm erzeugt haben könnte das Fiepen auch überdeckt worden sein und ich habe es nicht wahrgenommen.
Ganz schlimm ist es übrigens wenn in einem der Fenster zum Zeitpunkt des Verschiebens ein Flash-Inhalt ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link nicht mehr vorhanden)
Lad dir mal bitte AS SSD Benchmark runter und jag dort mal deine 960 Pro durch. Könnte sein das dieses Fiepen von der M.2 SSD bei Last kommt. Solche Anfälle hat meine PM961 auch am Anfang gehabt. Mittlerweile hats sichs bei mir gelegt (*auf Holz klopf*)
Alternativ musst du den PC öffnen und mit deinem Ohr auf Qellensuche gehen.

edit: Dein Soundschnippsel 1 hört sich allerdings eher schleifend an was mMn eher für einen Lüfter oder, hoffen wirs mal nicht, die HDD spechen würde. Soundschnipsel Nr. 2 klingt recht ähnlich zu meiner M.2 am Anfang. Nur deutlich krasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort.

Habe mir AS SSD Benchmark geladen und laufen lassen. Es ist zwar ein Geräusch hörbar allerdings nicht mal ansatzweise wie auf meinem Video.

Ich war mittlerweile auf Quellensuche, die Lüfter schließe ich allerdings von vorne herein aus, da das Verhalten einfach unpassend ist. Damit meine ich, dass ein Bewegen der Fenster von Firefox nicht zu einer Änderung des Geräusches der Lüfter beitragen kann (oder?). Meiner Meinung nach kommt dieses Geräusch von der Grafikkarte. Allerdings ist mir auch hier schleierhaft, warum das gerade bei einem Bewegen von Firefox-Fenstern auftritt und nicht bei einem Benchmark (3D Mark) oder in Spielen.
Wenigstens konnte man auf den Videos das Geräusch selbst hören. :-)

Ich glaube dieser Thread wäre besser im Bereich GPU - AMD aufgehoben, oder?

Edit:
Ist ein Flash-Inhalt geladen ist das Geräusch nochmals ca 40% lauter. Ist mir aber erst nach dem Video aufgefallen...
Bzgl. der HDD: wenn du die SATA meinst, die ist nicht mal in der Nähe des Fiepens. Die M.2 würde da besser passen, der Benchmark müsste das allerdings widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also nach mehrmaligem hören der beiden Videos würde ich schon auf eine Art Spulenfiepen tippen wollen. Ob die RAM-Riegel auch fiepen können bin ich überfragt. Wenn du denkst es ist die Graka: Hast du noch eine alte zum Testen? Alternativ die aktuelle einfach abstecken und über die Onboard Grafik gehen (musst du ggf. im UEFI aktivieren). Wenn das Fiepen weg ist weißt du dass es die Graka ist.
 
Von fiependen SSDs hab ich bis jetzt noch nix gehört, aber Netzteile und Grafikkarten fiepen gerne.
Netzteile selten sonderlich laut, aber Grafikkarten gerne auch sehr laut. Das es beim verschieben von Fenstern oder scrollen fiept(und beim Spielen) hatte ich auch mal auf einer GTX 275. Ich hab sie damals zurückgeschickt, eine 280 versucht, die hat dann zwar nur in spielen gefiept aber auch sehr laut und dann eine Custom 285 gekauft, die dann nur selten(und leiser) gefiept hat.
Meine jetzige 680 fiept auch in manchen Situationen. Bei zu hohen fps oder wenn ich in Gwint Karten auswähle......vorhersagen kann man das schlecht. Manche sagen es hängt auch von der Kombination Netzteil/GPU ab, aber ich habe mal mein alten Netzteil ausprobiert und es war genauso.
 
Ich werde morgen Abend mal die Onboard GPU verwenden um die Ahnung zu bestätigen. Muss ich dazu die GPU ausbauen oder reicht es alle Monitore abzustecken und einen an der iGPU anzustecken?
Bzgl Netzteil... das wäre hiet ein Seasonic Titanium Prime 650W... ich hoffe mal nicht dassein NT in der Preisrichtung fiept... allerdings passt die Gegend des Geräusches sehr deutlich zur GraKa...
 
@Baal Netbeck: Doch die M.2er können auch fiepen wie ich leidvoll selber erfahren musste. Es ist schon faszinierend wenn die lauteste, bzw. am deutlichsten wahrnehmbare Komponente im PC zwischenzeitlich eine SSD ist ;)

@Thalus: Deine Graka hat ja zusätzlich noch PCIe Stromanschlüsse. Bei der 280x waren es glaube ich 2x6-Pin Anschlüsse. Diese einfach ausstecken sollte eigentlich reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du die Karte aber raus nehmen. Ich weiß nicht ob der Strom vom Mainboard sonst nicht doch ausreicht um irgendetwas zum laufen zu bringen.

Kannst ja morgen dann noch mal Rückmeldung geben ob es wirklich die Graka war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fiepende SSds sind ja mal ein ziemlicher fail^^. Aber bei dem Preiskampf nicht ganz verwunderlich :(.

@TE Mit der Qualität des Netzteils hat ein fiepen der Grafikkarte wohl nix zu tun...eher mit Pech/Glück wie diese beiden harmonieren. Minimal andere Resonanzen und alles ist ok oder in einem anderen Lastbereich oder was auch immer....ist eine Lotterie:(.
 
Ich habe, wie gesagt, genau hingehört und gehe aktuell von der GPU aus, die, nach "Hörprobe", überall zu fiepen scheint. Mag sein, dass das Geräusch durch den Kühler auf die gesamte Länge übertragen wird. Das würde das Video bekräftigen, immerhin ist die GPU auch sehr nahe bei den RAM, genauer keine 2 cm drunter. Wird heute abend noch bestätigt oder widerlegt werden.
Falls es sich wirklich um die GPU handelt, denke ich, dass ich diese nach 3 Jahren gegen eine Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium tauschen werde. Mit der liebäugle ich schon seit geraumer Zeit. :-)
 
Wenn du das Geld hast ist eine 1070 sicherlich ne schicke Sache....aber sei gewarnt...auch aktuelle Karten fiepen....kann also durchaus nach hinten losgehen^^.

Aber die meisten Menschen scheinen sich daran gewöhnt zu haben....als vor ca 8 Jahren die ersten Karten angefangen haben zu fiepen wollte das erst keiner glauben und dann wurde ein riesen Wirbel gemacht....Die Idee Spulen und Spannungswandler in Epoxidharz einzugießen usw.

Ich bin denke ich bald so alt, dass meine Ohren das Geräusch nicht mehr wahrnehmen können;)
 
So... ich habe nun fast den kompletten PC zerlegt.
1. Anlaufpunkt: GPU - raus, nutze iGPU
2. Anlaufpunkt: Soundkarte - raus
3. Anlaufpunkt: SSD - raus
4. Anlaufpunkt: HDD - abgesteckt
5. Anlaufpunkt: DVD LW (ist nicht mal in der Nähe aber ok) - abgesteckt
6. Anlaufpunkt: CPU Lüfter - beide abgesteckt
7. Anlaufpunkt: RAM - einen raus, einen drinnen.

Fazit:
Das glaubt mir keiner... sobald ich einen RAM im Board habe fiept es beim Start ins BIOS... Es kommt also wirklich von den RAM, alternativ vom Mainboard selbst. Allerdings alle 4 RAM-Slots. Entsprechend tippe ich auf die RAM. Was mache ich nun? Ist das ein Grund für RMA der RAM? Mainboard? Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Edit:
Langsam wirds amüsant... ich habe den Windows 10 RAM-Test durchgeführt - Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren. Der PC wird neu gestartet und dann läuft - wie beim memtest - ein %-Balken durch. Bei jedem Sprung (0%-1%, 1%-2%, usw.) fiept der RAM kurz, also etwa 1/4 Sekunde. Das kann doch nicht wahr sein, dass der RAM da Schuld hat...

Edit2:
Ich muss allerdings erwähnen, dass das Fiepen DEUTLICH erträglicher ist. Die Grafikkarte ist immer noch ausgebaut. Video kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch.....bei Ram ist eigentlich nix das fiepen kann. Denn das was fiept sind normalerweise die Bauteile von Stromversorgungen. Also Spannungswandler und Spulen.
Diese sind hochfrequenten Lastwechseln ausgesetzt und können daher in Schwingung versetzt werden.
GPUs, Laufwerke, Erweiterungskarten usw müssen sich also ihre Betriebsspannung aus den verfügbaren 3,3 5 und 12 V selbst umwandeln und können daher wie ein Netzteil fiepen. CPU und Ram werden vom Mainboard mit der Spannung versorgt und daher tippe ich eher, dass das Mainboard in der Nähe des Ram fiept.....aber komisch finde ich das schon :(
 
Mich wurmt eigentlich nur, dass dieses Phänomen ausschließlich bei Änderungen des RAM-Tests sowie beim Verschieben eines einzigen (!!!) Browsers auftritt.... Ansonsten habe ich damit keine Probleme. Kaputt gehen kann dadurch ja eigentlich nix (at least I hope so). Entsprechend werde ich das hinnehmen müssen und einen anderen Browser installieren :D
Die GPU werde ich allerdings trotzdem tauschen, die Stromanschlüsse bei der R9 280X sind so bescheiden positioniert, dass ich mir den Ausbau nicht nochmals antun werde.
 
Hmm, äußerst seltsam. Hast du die Möglichkeit dir von irgendjemanden mal RAM zu leihen um das auch wirklich zu testen? Ist grundsätzlich ein Ram-Tausch für dich eine Option? Oder UEFI-Updaten? Wobei ich bei letzterem nicht weiß ob das überhaupt was bringt, aber wer weiß das schon.
Bei den Stromanschlüssen der Grakas muss ich dich aber leider enttäuschen, die sind meistens gleich positioniert. Einige wenige Modelle haben den PCIe Strom-Abgang an der Rückseite (wie z.b. meine Sapphire RX480 Nitro+OC), aber die meisten haben die von vorne angesteuert. Bei einem anderen Abgang musst du natürlich auch darauf achten, dass du genug Platz im Gehäuse hast.
Welche Variante der 280x hast du eigentlich? Brand, Modell, etc?

Das dieses Fiepen nur mit FF auftritt ist auch mehr als seltsam. Welche Version von FF nutzt du denn? 32-Bit oder 64-Bit? Ggf. dann mal die andere probieren.

Edit: ahh sehe`s gerade ne Powercolor mit nem 6er und nem 8er Anschluss an der Seite. Naja wenn du upgraden wills mach es ruhig. Für FullHD reicht die 280x zwar locker, aber dein 6700K kann ja auch mit den ganz großen Grakas gut um. Dann muss nur evtl. auch noch ein neuer Bildschirm hinterher^^
Öfter mal was neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM hab ich leider keinen rumfliegen... Zumindest keine DDR4. RAM Tausch wäre eine Option, kann ich da einfach anfragen, auch wenn ich nicht genau weiß, ob es wirklich der RAM ist?
UEFI Update... hab die aktuelle Version vom BIOS drauf. 3007 ists glaub ich falls du das meinst.
FF hatte ich 64bit drauf. Diese dann deinstalliert und die 32bit instlliert. Bei beiden ident.
Platz im Gehäuse... ich denk, dass der Stacker da genug bietet ;-)

Edit: was ich machen kann ist, daß ich die Taktrate sowie die RAM-Spannung ändere. Vllt. ändert das etwas am Verhalten... mache ich morgen.

Edit2: Ich habe eine Vermutung... evtl sind VCCIO (VTT/QpI) bzw. VCCSA (System Agent) Voltages zu niedrig...
Würde insofern Sinn machen, da:
VCCIO: more commonly known at QPI/VTT voltage, this is the VTT voltage. Formally known as Processor Power for I/O it is the voltage for the integrated memory controller as well as the PCI-E controller.
Und wenn ich neben den 2 RAM-Riegeln auch die GPU einbaue, wird das Fiepen eindeutig lauter.
Ergänzung ()

Soo.... ein letztes Update.
Ich habe das Problem mittlerweile, wenn ich ganz nah am RAM gelauscht habe, auf Mausbewegungen einschränken können. Das Fiepen tritt in der Nähe des RAMs auf, sobald ich die Maus bewege. Allerdings wirklich nur SEHR leise. Das Ziehen von Fenstern lässt es etwas lauter werden. Das Ziehen vom Firefox-Fenster lässt es nochmals lauter werden. Ein Mauswechsel hat keine Besserung gebracht.
Nach langem Probieren habe ich die BIOS-Version 3007 downgegraded auf 2202, den VCCSA sowie die VCCIO auf 1.15V fixiert, die RAM-Spannung um 0.01V erhöht. Damit habe ich das Fiepen fast zu 100% eliminiert.
Ergänzung ()

Nach langem Nachdenken und forschen in den Untiefen des Internets ist mir heute der finale Gedanke gekommen... Nachdem ich mir die Zusammenhänge zwischen CPU und RAM ins Gedächtnis gerufen habe, war es mir plötzlich klar. Der einzige Grund, warum ein RAM (oder etwas um diesen herum) bei Mausbewegungen fiepen kann, ist, dass die iGPU nicht deaktiviert ist. Ich habe sie zur Sicherheit, sollte die GPU eines Tages den Geist aufgeben, aktiviert gelassen. Per Default müssten 64 MB RAM dafür belegt werden, das würde auch die eigenartige Anzeige im Taskmanager (15,9GB RAM verfügbar) erklären. Da die CPU, anders als die GPU, über keinen VRAM verfügt, muss sie sich den für Bilderzeugung nötigen Speicher aus dem RAM ausborgen, entsprechend wird dort Video- und Grafikspeicher reserviert. Bei Deaktivierung der iGPU sollte sich das Fiepen von selbst lösen, das werde ich allerdings erst wissen, wenn die neue Grafikkarte auch da ist.
Was ich mich allerdings noch frage:
Kann es sein, dass die iGPU, auch wenn kein Monitor angeschlossen ist, weiterhin Bilder an den Ausgang schickt? Lt. Taskmanager waren immer "nur" 15,9 GB RAM verfügbar, die vollen 16 habe ich dort nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand mal über dieses Thema stolpert möchte ich der Vollständigkeit halber die Lösung meines Problems posten:

Es lag nicht am RAM. Schuld war die Power Phase Control, habe die nun auf Power Phase Control gestellt und das darauf auftauchende Dropdown (Power Phase Response) auf Regular. Seitdem kein Fiepen, gar nichts mehr. Ich vermute die Einstellung Extreme wäre auch gegangen, allerdings weiß ich nicht, ob dann noch eine Spannungsreduktion stattfindet oder nicht. Entsprechend hab ich das nun so gelassen.
 
Und das fiepen ist verschwunden?
Ich habe exakt das selbe "Phänomen".
Allerdings deutlich leiser wenn c-State im BIOS deaktiviert ist.
Power Phase Control, wirkt sich das auch auf den Takt aus und die Energieeinstellungen wie bei c-State?
Liebe grüße
 
Das fiepen stammt in beiden Fällen sehr wahrscheinlich von den Spannungswandlern auf dem Mainboard. Schon seit Lynnfield ist das ein ebenso bekanntes wie leidiges Problem von (vielen) Intel-Boards. Ich hatte es einmal selbst mit einem MSI P55 erlebt und bin damals sogar deshalb zu AMD gewechselt, weil ich so einen hochfrequenten "Tinnitus"-Ton unerträglich finde :freak:

Der Grund liegt vermutlich - vergleichbar mit Grafikkarten, vor allem jenen von nVidia (die bis dato effizienter als die AMD-Pendants waren) - in den immer ausgefeilteren Stromsparmechanismen von modernen CPus und GPUs: Diese führen zu sehr schnellen Wechseln von Takt und Kernspannung, und diese extrem schnellen Lastwechsel können die Komponenten der Spannungswandler (vor allem die in den sog. LC-schwingkreisen verbauten Spulen, aber auch die Kondensatoren) so stark belasten, dass es zu Schwingungen und dadurch bedingten elektronischen Störgeräuschen kommt. (Durch eine bessere Qualität der elektronischen Bauteile und höheren konstruktiven Aufwand könnten die Hersteller dem zwar entgegen wirken, aber der beinharte weltweite Konkurrenzkampf erhöht den Kostendruck und deshalb sparen sich die meisten Firmen diesen Aufwand leider :mad:)

Durch das deaktivieren der Stromspar-Optionen im BIOS werden diese CPU-Lastwechsel reduziert, was die Spawa entlastet und die Fiepneigung verringern kann.

Aber auch die Spannungswandler in den PC-Netzteilen können diese Geräusche erzeugen (und sogar die in den Netzteilen von Monitoren!). Oftmals fiepen bestimmte Kombinationen von CPU-GPU-Board-NT stärker als andere, aber es ist so gut wie unmöglich, eine "fiepsichere" Zusammenstellung vorzunehmen :(

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: damit leben.
Oder wie soll ich dich verstehen?
Ich hätte jetzt versucht in meinem Fall mein NT gegen ein qualitativ hochwertigeres zu ersetzen, da es bei mir durchaus daran liegen kann.
 
Wenn man es schafft herauszufinden, woher das fiepen stammt (Mainboard? GraKa? Netzteil?) kann man dieses Teil "auf gut Glück" tauschen - eine Garantie, dass dann Ruhe einkehrt, gibt es aber leider nicht...:(

Leider auch nicht bei ansonsten qualitativ hochwertigen Komponenten, denn auch (selbst) die sind leider nicht völlig immun gegen elektronische Störgeräusche.

LG N.
 
Zurück
Oben