iMac extrem langsam, reagiert kaum

Nurmi

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hi Leute,

ich habe einen iMac 27" Ende 2012 ... seit Yosemite immer wieder mal langsamer .. hat sich aber immer wieder gefangen ... seit gestern geht fast nix mehr .. wollte jetzt Festplatte löschen, neu aufsetzen ,...
Time machine Sicherung besteht, wollte aber besonders wichtige Daten nochmal extra sichern auf ner anderen Platte ... keine Chance ... immer wieder eingefroren, Neustart x-mal ....
ich gebs auf ...

Meine Frage:

1. Reicht das Backup über timemachine aus?
2. gibt es eine andere Möglichkeit den Mac wieder schneller zu bekommen?
3. werde über timemachine auch Programme wieder hergestellt?

Freu mich über eure Hilfe!

Lg Peter
 
Klingt für mich so als wäre die Festplatte am sterben... kannst du die eventuell testen? Gibt genügend freeware im Internet. Hört sich für mich so an als wären die sektoren am ende und er arbeitet sich dumm und dämlich....
 
Wie viel Ram hast du denn ? Ich hatte mit meinem Macbook Pro auch starke Probleme als er noch 4gb Ram hatte.
 
Ich vermute deine Festplatte ist grade am Sterben. Die müsstest du dann tauschen. Solltest du auf jeden Fall testen!
Das ist schon einer von den flachen iMacs, wo die Scheibe verklebt ist, oder? Dann ist das tauschen nicht so leicht und ich weiß nicht, ob du dir das zutraust oder wo man am freien Markt die neuen Klebestreifen bekommt
 
Ich denke auch, entweder gibt die Festplatte gerade den Geist auf oder sie ist so voll, dass es nicht mal mehr für die Auslagerungsdatei reicht und das System ist ohne Ende damit beschäftigt, den Swap-Speicher zu reorganisieren.

Wie viel freien Plattenplatz hast Du und wie viel RAM?

Zu Deinen Fragen noch mal explizit:

1. Ja, in jedem Falle. Du könntest sogar einen anderen/neuen Mac mit diesem TM-Backup einrichten und der Software- und Datenbestand wäre exakt der gleiche wie auf Deinem alten Rechner, so dass Du 1:1 da weitermachen könntest, wo Du zuletzt aufgehört hast.

2.
a) RAM. Falls Du nur 4 GB hast, dann ist es höchste Zeit, aufzurüsten. Auf 8 oder besser 16 GB.
b) SSD. Die Festplatte des Rechners gegen eine SSD tauschen und dann vom Time-Machine-Backup neu installieren. Alles ist wie vorher, nur zig mal schneller.

3. Time Machine stellt ALLES wieder her. System, Programme, Daten, Einstellungen, alles.
 
Hi Leute,

Noch ein paar Daten:

iMac 27-inch, Late 2012
Prozessor 3,4 GHz Intel Core i7
Speicher 16GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 680MX 2048 MB
Festplatte 3,12 TB Fusion Drive - es sind noch 1,78TB verfügbar

Das Provlem ich kann eigentlich nix mehr machen ... wenn ich etwa auf Festplatten > verwalten gehe ... da dreht sich nur der regenbogenfarbene Kreis und nix geht weiter...

Lg Peter
Ergänzung ()

Soooo ich hab jetzt mal das Diagnosetool "Apple Hardware Test" laufen lassen. Kein Ergebnis :rolleyes:
Trotzdem kann ich kein Programm mehr öffnen, weil er sich dann zu Tode rattert....

Was meint ihr dazu?

Lg
 
Ich würde eine OSX-Installation starten (von DVD/USB-Stick oder Web) und damit vor der eigentlichen Installation über Dienstprogramme mit dem Festplattendienstprogramm die Platte überprüfen/reparieren.
 
Hab versucht, OSX neu zu installieren über cmd+r ... da ist das Feld verifizieren erschienen und sonst ist nix weiter passiert ...
 
Merkwürdig, das sagt mir gar nichts^^

Wenn das Apple-Logo kommt, musst Du CMD-R wieder loslassen. Dann öffnet sich früher oder später "Dienstprogramme", von wo aus Du Reparaturen usw. oder auch die Neu-Installation machen kannst.

Wenn selbst das nicht mehr geht, ist ziemlich sicher was kaputt. Dann solltest Du den nächsten Apple Store oder so aufsuchen.
 
Nurmi schrieb:
1. Reicht das Backup über timemachine aus?
2. gibt es eine andere Möglichkeit den Mac wieder schneller zu bekommen?
3. werde über timemachine auch Programme wieder hergestellt?

Normalerweise reicht eine aktuelle Time Machine-Sicherung aus. Es werden sowohl Betriebssystem als auch Programme und Benutzerdaten wiederhergestellt.

Zu Deinem Problem: ich vermute auch ein Sterben der internen Festplatte des Fusiondrives bzw. ein defektes Betriebssystem. Seltsam, daß der AHT nichts negatives ausspuckt...
Meine Vorgehensweise wäre jetzt folgende: idealerweise kaufst Du Dir eine externe Festplatte oder SSD und spielst mithilfe der Internet-Recovery (Command+Option+R beim Starten gedrückt halten und nach Erscheinen der Startoptionen wieder loslassen) auf die externe Platte das Time Machine Backup zurück. Ggf. kannst Du von dieser zurückgespielten Installation aus noch auf das interne Fusiondrive zugreifen und auf noch nicht gesicherte Daten zugreifen.

Wenn dies geschehen ist würde ich das Fusiondrive auflösen (dazu einfach mal googlen) und dann sowohl SSD als auch die interne Festplatte mithilfe vom Festplattedienstprogramm einmal mit Nullen überschreiben, was bei funktionierenden Devices auch gehen sollte. Dazu liest Du auch mal die SMART-Werte der Platte als auch der SSD aus -> https://www.xgadget.de/app-software/smart-werte-unter-mac-osx-auslesen-kostenlos/ und postest die Screens mal hier.

Wenn sowohl SSD als auch Platte in Ordnung sind, kannst Du ja wieder ein Fusiondrive erstellen und die Installation von der externen Platte mithilfe von SuperDuper! oder CarbonCopyCloner auf das Fusiondrive klonen und dann nochmal ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier wäre es gut Systematisch vorzugehen:

Das Gerät mit jeweils einem Arbeitsspeicher testen, um zu sehen ob der Freeze weggeht.
Falls kein Festplatten-Testprogramm zu verfügung steht, eine andere Mac-Platte anschließen um zu sehen wie sich ein anderes OS verhält. Sollte dann immernoch das Problem bestehen wird es wohl eine defekte Grafikkarte sein, welches Typisch für diese Geräte ist.
Ich empfehle neben dem Apple-Store auch eine freie Werkstatt die sich auf MAC/Notebook - Reparaturen spezialisiert hat aufzusuchen, oder eine PN an mich.

Gruß
 
Zurück
Oben